Hydrokultur + Lampe

flashpixx

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Chilizucht. Habe 3 Habaneros und 1 Jalapeno. Aktuell habe ich noch 2 kleine Keimlinge von der Jolokia (leider erst vor 3 Wochen ausgesät).
Bis jetzt sind alle richtig schnell aufgegangen und ich bin auch schon mit der Ernte recht zufrieden.

Im Moment wachsen die Pflanzen in Erde, aber ich überlege ob Hydrokultur besser wäre. Was empfehlt ihr?

Als zweites wäre meine Frage zu einer Pflanzenlampe. Ich habe eine Osram Biolux Röhe und würde diese auch gerne nutzen (leider wohne ich auf einem Berg und deshalb muss ich im Haus die Pflanzen ziehen). Lohnt es sich im Winter / bei schlechtem Wetter die Pflanzen mit der Lampe zu bescheinen?

Freue mich über die Antworten und vielen Dank

Phil
 
Lohnt es sich im Winter / bei schlechtem Wetter die Pflanzen mit der Lampe zu bescheinen?

Also technisch/biologisch funktioniert das. Ich werde einen Teil meiner Annuums im Winter weiter bestrahlen in meinem Indoor Garten. Die chinense werde ich wahrscheinlich nicht weiterziehen, höchstens 1-2 zum testen. Hatte mit den chinense keine gutes Ergebnis unter Kunstlicht ( Tornado ESL Daylight 6500K + Warmlight 2700K 23 Watt ), die Annuums hingegen haben auch unter Kunstlicht/ manuell Bestäubung wunderbar produziert.
Aufgrund der Arbeitsersparnis stehen momentan die meißten aber am Fenster ohne Kunstlicht. Wenn es wieder kälter wird, kommen sie etwas zurückgeschnitten in den Indoorgarten.

Zu Hydrokultur: Ich vermute mal das gibt richtig viel Arbeit, würde dir lieber stinknormale Erde empfehlen und Töpfe so groß wie möglich.
Zu deiner Lampe: Kann ich leider nicht viel sagen ob die etwas taugt. Wichtig ist die Lichtfarbe. Pflanzen brauchen ein gewisses Spektrum. Bei Chilis in Blüte und Frucht sollte es 6500 Kelvin sein.

Thread zu Leuchtmittel
 
von Hydrokultur würde ich abraten..in guter nährstoffreicher Erde wachsen sie einfach besser und ob die Pflanzen jetzt über die Umstellung auf Hydro glücklich wären,wage ich zu bezweifeln...:undecided:

probiers doch einfach mit einer Pflanze aus-dann hast du den Vergleich..:)
 
Also ich habe meine Chilis weiter in der Erde gelassen und mit der Lampe wachsen sie wie blöde. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch mehr Früchte nachkommen und siehe da, eine Woche unter Licht und Wasser mit etwas Dünger und schon kommen Früchte wieder.
 
Zurück
Oben Unten