Hydrokultursystem für SWW, Hot-Pong und stecklinge

chiligärtner austria

Dauerscharfesser
Beiträge
818
Da ich diese Saison das erste Mal Pflanzen in SWW habe und die gern drausen hätte
hab ich an ein system mit töpfchenbewässerung von Gardena
gedacht hab dazu mal schnell ne zeichnung gemacht

Würde das so funktionieren?
Würde mir noch ein EC und PH-wert messgerät zulegen um das ganze mit system mit nährlösung zu betreiben
Meine Hot-Pong sollten dort auch unterkommen um nicht ständig gießen zu müssen
PS:
Hab bei der zeichnung SWW-Chilis gemeint :confused:
 
Schwer zu sagen.
Es kommt darauf an, wo die Wurzeln wachsen sollen. Nimmst du grosse SSW, dann sollte das gut funktionieren, wenn du zwischendurch mit Ph angepasstem Wasser per Gießkanne spülst, denn durch die Tropfen wird es schwer alte Nährstoffreste rauszuspülen.

Möchtest du eher kleine Würfel nutzen und die Wurzeln sollen im Freien wachsen, so sehe ich ein Problem. Denn wenn die Wurzeln nicht ordentlich nass gehalten werden, sind sie in kurzer Zeit ineffektiv, da die Haare eingehen.
Dafür wird die Menge der Tropfer nicht ausreichen, diea zu gewährleisten. Erst recht nicht wenn da per Zeitschaltuhr geschaltet wird.

Die Stecklinge könnten funktionieren, da die Wurzeln unter dem Hartschaum wachsen und die NL permanent due Wurzeln runter laufen kann.

Oder habe etwas an der Zeichnung missverstanden. ...

Gruß Christian
 
Die pflanzen stehn in Würfeln mit ca. 12*12*3 cm
die stecklinge sollten in netztüpfe kommen die in der Hartschaumplatte hängen
Das hast du richtig verstanden :D
Wenn das system doch nicht so gut ist dann überleg ich mir da noch was anderers :)
Ich mach mal ne zeichnung für ein Ebbe-Flut System :whistling:
Besten dank für die Hilfe Christian :D
 
12x12x3 ?
Was sind das denn für welche?

Bei 3cm Höhe kommen die Wurzeln recht schnell raus, die müssen feucht bleiben.
Was du machen könntest: Eine Schicht Blähton auf die Matte geben, das sollte ala Feuchtigkeitspuffer ausreichen.
 
Hab ich mir aus einer Matte Herausgeschnitten große würfel warn im growshop ausverkaut und weil ich nicht nochmal hinwollte hab ich dann halt ne matte genommen :)
 
Hast du dir schonmal diesen Thread angeschaut? http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20102.html
Dieses einfache NFT-System, das Bluesman gebaut hat, sollte auch für deine Zwecke funktionieren.
 
Muss man aber mit erhöhter Lautstärke rechnen, vor allem da die Pumpe permanent laufen muss.
 
Vorallem bring ich bei einem NFT-system meine Hot-Pongs und stecklinge Schlecht unter
Hab mal ne zeichnung für ein ebbe-Flut system gemacht

Gefällt mir fast besser weil die tropfer die verstopfen können wegfallen
Hätte 5 cm blähton gerechnet reicht das ?
für den ablauf (Siphon) werd ich mir ne bauanleitung aus den aquaponikbereich suchen
 
Dein Ebb-Flow-System sieht im Grunde aus wie meins:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21093.html

Kannst ja mal reinschauen. Ich hab 6cm Blähton drin.

Bisher klappt es ganz gut. :D
 
Danke hab gesehn dass du das gebaut hast wär super wenn du wieder mal ein update einstellen könntest :whistling:
Dann werd meines so ähnlich bauen wenns bei dir gut funktioniert
Ich fahr dann mal Einkaufen :whistling: :D
 
Zurück
Oben Unten