Iceman 2011 - Update 09.07.11 (neue Bilder)

Iceman

Chiligrünschnabel
So hallo,

da heut die Regenzeit im Allgäu eine kleine Pause gemacht hat, hier mal ein kleiner Auszug von ein paar meiner Zöglinge während des heutigen Sonnenbades. Nichts besonderes, aber "besser als nix", gell!!! ;-)

Hot Paper Lantern
HotPaperLantern.jpg

Abbraccio
Abbraccio.jpg

DeCayenne
(Wer sich fragt, warum das unterste Blatt so aussieht, wie es aussieht --> das ist die Kampfnarbe aus Kindertagen als die DC sich mit einem Gelb-Sticker geprügelt hat)
DeCayenne.jpg

SuperChili (F1)
SuperChili.jpg

Die Bilder der anderen Kleinen werden nachgereicht, da sie im Treppenhaus bei der Arbeit stehen und ich jetzt ne Woche Urlaub haben darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Iceman 2011

Sehr schön, die Kämpfe mit den gelben Tafeln kenne ich zu genüge.
Binn ich froh das alle TM weg sind und ich momentan indoor keine benötige.

Gruß Christian

Personal-Security erwischt Eindringling!!!

IMG_0740.jpg

Urlaub + schöner Vormittag = Bildle!!!

I. Meine vom Hagel noch mitgenommenen drei Outdoor-Chilies:

Von links nach rechts: Abbraccio - Hot Paper Lantern - "Unbekannte"

001.jpg

II. Lila Färbung bei der Abbraccio setzt langsam ein

Abbraccio2.jpg

III. Super-Chili (F1) - Eine Beere tanzt aus der Reihe und hat ne andere Form als die anderen (links "Mutant", rechts "Standard"):

SuperChili2.jpg
SuperChili3.jpg

IV. DeCayenne - Früchte weisen komische Punkte auf (Woran kann das nur liegen?!?!) - Dafür zeigt die Pflanze aber jede Menge Blüten

decayenne2.jpg
decayenne3.jpg

V. Nachgezogene Samen aus Supermarkt-Chili-Mix (Outdoor-Chili): Rein von den Früchten her, tippe ich immer mehr auf eine Goronong.

goronong.jpg

VI. Numex Pinata von Pepperking hat sich seit der Ankunft am Freitag und dem Umtopfen bereits erholt und blüht.

numex.jpg

VII. Zwar keine Chili aber mein bester Vernichter der "Flying Blattläuse" - mein Sonnetau

Sonnentau.jpg

So ein kleines Mini-Update:

Nachdem ich am Montag nach ner Woche meine "Arbeits-Pflanzen" wieder sehen konnte, überraschte mich hier die "Super Chili (F1)" bereits mit den ersten roten und reifen Beeren. Somit präsentiere ich meine kleine ... feine ... erste ... Chili-Ernte... ever!!! ;-)

"Erste Ernte" Super Chili (F1):

c1.jpg

Weitere Bilder der Büro-Pflanzen folgen morgen.

Jetzt aber zu einem (für mich) unerklärlichen Verhalten meiner DeCayenne: Diese scheint nämlich wetterfühlig zu sein, jedenfalls sobald mindestens 2 Tage schlechtes Wetter ist, beginnt diese die unteren Blätter zu wenden (siehe Foto) und sobald wieder mindestens 2 schöne Sonnentage sind, dreht sie wieder die Blätter mit der eigentlichen Blattseite nach oben.

c2.jpg

So nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Erst mal als kleine Erfolgsmeldung meine bisherige Erntetabelle. Momentan leider alle nur von den Pflanzen im Glastreppenhaus im Bürogebäude auf der Arbeit:

1x Super-Chili Pflanze: 40 Stück geerntet
1x Abbraccio: 7 Stück geerntet
1x Habanero red: 1 Stück geerntet

Saatgut wurde auch schon daraus gewonnen um diese fürs Samentausch-Spiel einbringen zu können.

Nun zum aktuellen Stand meiner "Home"-Pflanzen:

reihundglied.jpg

Super-Chili F1:
Mein Produktions-Monster. Hängt bereits voller Beeren die jetzt nur noch darauf warten irgendwann abzureifen:
superchili1.jpg
superchili2.jpg

Abbraccio:
Im Gegensatz zu denen in der Arbeit, präsentieren diese hier ihr schönes Lila. Die Glasfenster im Treppenhaus filtern einfach zu viel des UV-Lichts raus so dass die Arbeits-Abbraccios den Lila-Zwischenstatus komplett ausgelassen haben:
abbraccio.jpg

DeChayenne:
Diese ist ebenfalls bereits "beerenbehangen" und produziert zusätzlich noch weiter Blüten:
chayenne.jpg
chayenne-blüte.jpg

NuMex Pinata:
Meine Pepperking-Pflanze hat auch bereits einige Früchte und strotzt trotz ihrer schlanken Erscheinung der momentan im Allgäu vorherrschenden "Wind-Saison"! ;-)
numex1.jpg
numex2.jpg

Das sieht doch gut aus!
Was hat es denn mit der Super-Chili auf sich? Kannst du da vielleicht ein paar mehr Informationen zu schreiben (Pflanzengröße/Fruchtgröße/Schärfe usw) :)

Weiter so!
Gruß,
Constantin

Hey Constantin,

die Super-Chili (F1) hatte ich Anfang des Jahres beim Pepperworld-Hotshop bestellt.

Ist eine Annum.
Früchte bis ca. 6 cm bei ca. 1 cm Durchmesser.
Schärfestufe 7.
Aus eigener Erfahrung nach der ersten Ernte sind die Schoten sehr dünnwandig und daher super zum Trocken.
Die Schoten enthalten sehr viele Samen.
Die Pflanzen selber wuchs bei mir sowohl in- als auch outdoor, sehr klein und kompakt. Schätzungsweise 30 cm hoch.
Schoten wachsen, wie auf den Bildern zu sehen ist, aufrecht.
Die Pflanzen wurden bei mir am 19. Februar ins Mini-Gewächshaus gesetzt und am 21. Juni habe ich die erste Indoor-Schote geerntet.
Lt. Homepage sollen bei guten Bedingungen pro Pflanze bis zu 300 Früchte geerntet werden können.

Gruß
Dominik

300 Früchte ist natürlich allerhand! Vor allem für so eine kleine Pflanze, ist nur schade dass es sich um eine F1 Sorte handelt damit müsste das Saatgut unbrauchbar sein.

Ja man sieht ja am Bild, dass sie ganz schön beladen ist für so nen Zwerg.
Wieso unbrauchbar? Also meines Wissens sind die Nachkommen (sprich F2) dann nicht gänzlich unbrauchbar. Es kann halt sein, dass die F2-Nachkommen ohne gewisse Eigenschaften der Züchtung (z.B. Resistenz gegen Schimmelpilze bzw. TMV) auskommen muß.

Ich meine unbrauchbar im Sinne der Nachzüchtung. Klar da wächst was, aber ob es dann überhaupt noch 40 Früchte werden und wie die aussehen kann man nie wissen ;)

Ja gut, des weiß ich hier bei meinem gewonnenem Saatgut eh nicht, da die Pflanze ja direkt neben den anderen Sorten steht und ich somit durchaus mal mit ner Kreuzung rechnen sollte.

============
Edit: Habe gerade mal versucht (soweit möglich) zu zählen wieviel grüne Früchte an der Super-Chili dran sind: Erste Schätzung/Zählung = 143 Stück

Zurück
Oben Unten