Ich benötige mal sachkundige Hilfe...

*Hellfire*

Jalapenogenießer
Moin, wollte Euch Fachleute mal fragen, ob Ihr bzgl. der u.a. Chilisorten ein paar Infos habt, wie z.B. Schärfe, Wuchshöhe, Form und Farbe der Früchte usw.

Leider konnte ich nicht sehr viel über die Sorten herausfinden.

Ají Guaguao
Blackbirds Eye
Langer Roter Cayenne
Sweet Long Red Pepper
Ají Omnicolor
Szegedi Füszer
California Sweet Paprika
Ají Calilla
Ají Chilco Calentana

Könnte es sein, dass o.a. Chilis evtl. Synonymnamen haben?!

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :blush:

Hier findest du ein paar Infos, zu mindestens zur Omnicolor und Blackbirds Eye, bei den anderen Sorten weis ich es jetzt nicht, musst du mal probieren:

CGN NL

Gruß Christian

die omnicolor hat sogar semillas im programm. ich bin aber nicht sicher, ob's wirklich die gleichen sind.
die ají guaguao ist laut dem ipk eine frutescens aus kuba...

wegen synonymen - naja, es kommt durchaus mal vor, das verwechslungen oder dubletten bei den sortennamen auftauchen! auch werden ganz gerne mal die gattungstypen durcheinandergewürfelt... das passiert sogar den profis ^^

Dann sag ich doch schon mal bis hierhin DANKE!

Werd mich mal auf dem Link von Habbi Metal auslassen...:devil:

Ich glaube, die sicherste Methode der Sortenbestimmung ist: Anbauen, dokumentieren und -zusammen mit anderen Chiliheads- vergleichen...

lg

da hast Du definitiv recht!

Also einigie von den oben genannten Sorten sind ja schon gekeimt und räckeln ihre Keimblätter in die Höhe (siehe meine Chilisaison 2011...Link ist in der Signatur ganz unten zu sehen :whistling:).

Einige Andere habe ich gestern zum Aussäen gebracht...mal gucken, wie sie sich so machen, aber bisher läuft eigentlich alles bestens :cool:

Da ich eigentlich noch ein blutiger Anfänger bin (habe dieses Jahr meine 2. Chilisaison), wollte ich auch noch mal nachfragen, ob es so eine Art Liste bzgl. der CAP-Nummern gibt, d.h. eine Auflistung mit allen bekannten CAP-Nummern?!

Danke noch mal für die Hilfe :angel:

Eine Liste wie meinst du das?
Fängt bei CAP 1 an und hört bei CAP XXXX auf?

Oder meinst du soetwas wie CAP XXX = Fatali...
Sowas wirst du nicht finden, da im Gattersleben Institut zwar unter anderem kultivierte Sorten liegen, aber nicht unbedingt die kommerziellen Züchtungen.

Ansonsten einfach bei der IKP-Gattersleben ein wenig suchen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten