Ich bin die Waltraud (Omatraudel) aus Lingenfeld

Omatraudel

Chiligrünschnabel
Ich habe vor ca. 5 Jahren auf einem Gemüsemarkt in Germersheim einen Topf mit RoyalBlack (6) gekauft und seit dem immer wieder von den Samen Pflanzen gezogen.
Meinen letzten Stock hatte ich ca. 3 Jahre. Der war schon 2 mal mit in Spanien und trug in diesem Jahr sehr viele Früchte. Ich hab den im Spätjahr wieder heil mit nach Hause gebracht und dann auf einmal wurden den Zweige dürr.Ich weiss nicht warum, er war nicht zu nass und trocken. Er war nicht mehr zu retten. Zum Glück habe ich jede Menge Samen womit ich das ganze Umfeld versorge. Nun habe ich mir im Baumarkt (Blumen Risse hatte keine) diese Torfpresslinge gekauft und mit einigen Samen frische Pflanzen angezogen.
Es sind auch schon einige aufgegangen, mal sehen was daraus wird.

Servus Waltraud, willkommen bei uns im Forum!
Bin gespannt was du berichtest und schön zu hören, welche Freude du an deiner Royal Black hast :)

Hier im Forum bekommst du genau den Input um die nächste Entwicklungsstufe in Sachen Chilis zu erreichen!
Dir ein herzliches Willkommen und viel Spass beim Austausch rund um Chilis!

Hallo Traudel,
wenn Du auf schwarze Beeren stehst, die rot abreifen und dabei noch ein exzellentes Aroma haben, dann probiere mal die Tazmanian Black aus. Neben der Kashmiri Mirch meine Lieblings-Annuum. Vor allem das Pulver dieser Frucht ist atemberaubend gut. Und wenn man es noch mit Kashmiri-Pulver mischt, hat man meiner Meinung das beste halbwegs MILDE Chilipulver der Welt, das z.B. ein Rindergulasch zu einem Gourmet-Mahl aufwertet.

vielen Dank für das herzliche Willkommen. Eigentlich bin ich mit meiner einen Sorte zufrieden. Ich habe hier auch keinen Platz und im Winter keine Möglichkeit die Pflanzen halbwegs gut unter zubringen. Meine Fensterbretter sind sehr schmal. Und dann wollte ich ja nur die eine oder vielleicht eine zweite Pflanze zu ziehen. Da wir ja ab Anfang April bis Ende Juni in Spanien sind möchte ich auch niemand mit der Pflege beauftragen. In diesem Jahr habe ich kleine Pflänzchen gezogen und meinen Hausbewohnern und den Vermietern gegeben weil die diese Chilies gerne haben. Zwei Pflanzen habe ich mit nach Spanien genommen, davon hat mir 1 Campingnachbar abgeluchst. Und leider ist mir dann der andere wieder zu Hause eingegangen... warum??? ich weiss es nicht.

Hallo Waltraut!

Schön, dass du hier hergefunden hast! :thumbsup: Jedes Jahr einmal nach Spanien und zurück? Haben meine Eltern bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie auch gemacht. Die reisten bisher immer mit ihrem PKW. Allerdings bevorzugen sie es, die Zeit zwischen Januar und April in La Marina zu verbringen. Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr fahren - trotz Corona! Ab Spätfrühjahr wird´s meinen Eltern zu heiß in España.

Hm... so krasse Standortwechsel (Deutschland - Spanien) sind sicherlich ziemlicher Stress für die Pflanze. Ich fantasier mal ein wenig. Ich könnte mir vorstellen, deine Chili hat sich eine Pilzinfektion eingehandelt, die den Stamm befallen hat. Ist mir letztes Jahr mit meiner Chili passiert. Allerdings geschah dies im Dezember 2020, wo nur noch wenig natürliches Licht vorhanden war und ansonsten eher so nasskühles Wetter vorherrschte. Wenn Pflanzen plötzlich umkippen und nicht mehr zu retten sind, spricht das u. Umst. schon für einen gefährlichen Mikropilz im Stamm und in den Zweigen oder für Wurzelfäule. Aber wenn du die Pflanze nie zu nass gehalten hast, werden die Wurzeln auch nicht gefault haben.

Viel Erfolg mit deinen neuen Chili-Kindern! :thumbsup:

Doktor Nötigenfalls

Zurück
Oben Unten