Ich hab da ma ne Frage...

Kimo

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit einige meiner Chilis in die Hobut meiner Schwester gegeben doch heute berichtet sie mir am Telefon, dass eine Pflanze den Kopf total hängen lässt und ich weiß nun nicht mehr weiter. Habe leider kein Foto der Pflanze.
Also hgier nocheinmal die genau Beschreibung:
Die Pflanze ist eine Sweetbite, ist ca 20cm hoch un ist in einem 26cm Topf und eigentlich recht robust.
Sie lässt das obere Drittel des Stammes hängen und die Blätter sind auch alle ganz weich und labbrig. Die bis jetzt vorhandenen Blüten sind abgefallen.
Dazu noch, die hat kurz zuvor gedüngt doch den Wurzeln geht es gut, meint sie.
Also abgefaulte Wurzeln sind schonmal nicht der Grund. Die Erde ist nicht zu feucht.
Kann das ein Anzeichen von Überdüngung sein?
Sollte sie die Pflanze lieber in neue Erde umpflanzen oder kann man da getrost abwarten und die berappelt sich wieder?
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen dazu, hoffentlich!!

Liebe Grüße, Antonia
 
Würde eher auf zu wenig Wasser tippen, ruf sie an sie soll die pflanze mal Wässern und nach ca. 2 Stunden weist du ob es das war ;)
 
wunderbar, dankeschön, das habe ich ihr mal weitergegeben. wenn es nur das war , kann sie ja aufatmen :)
 
Fazer schrieb:
Kimo schrieb:
wunderbar, dankeschön, das habe ich ihr mal weitergegeben. wenn es nur das war , kann sie ja aufatmen :)

Berichte dann mal


mache ich auf jedenfall :) ich hoffe auch sehr, dass es dem pflänzchen bald wieder gut geht weil is ja eins meiner "babys" jaja... nu hat sie schon ihren pflanzenfressenden-kater überlebt und es wär schade wenn die trotzdem eingeht.
 
wenn vorher gedüngt wurde kanns auch zu viel dünger oder zu viel wasser gewesen sein
 
dazend schrieb:
wenn vorher gedüngt wurde kanns auch zu viel dünger oder zu viel wasser gewesen sein

Das erkennst du alleine an der Beschreibung ohne Fotos noch dazu wo geschrieben wurde das die Erde nicht zu nass ist? :huh: Möglich ist alles, aber warum vage Antworten geben?

Ohne Fotos sind einfach nur Vermutungen anzustellen und der fragestellende User wird einfach nur durch falsche Antworten irritiert. Fazers Vermutung ist ja noch nachvollziehbar und richtet, wenn er falsch liegt, nicht allzuviel Schaden an, außer es ist Staunässe schuld.

Macht eine Überdüngung wirklich das beschriebene Schadbild? Weisst du genau wie das Schadbild aussieht alleine der Bescheibung nach?
 
ok, ich werde mal sehen, ob ich morgen bei meiner schwester vorbeikomme und mal ein foto schieße. also staunässe ist es ganz sicher kein problem..die pflanze hat ein sehr lockeres substrat mit seramis und perlit versetzt und am boden des blumentopfes ist eine schicht grobes tongranulat, so kann zu viel wasser gut ablaufen :)

na ich werde mich morgen evtl nocheinmal melden aber danke für die weiteren beiträge!

lg antonia
 
Zurück
Oben Unten