Ich hab da mal eine Frage zur Topfgröße

magic_chilli

Jalapenogenießer
Halli und auch Hallo,

meine Chilis sind in Schnapsgläsern angezogen worden. Jetzt habe ich alle in 0,2l Becher umgetopft. Endtöpfe werden entweder 12l/20l Baueimer sein oder sie kommen ins Freiland.

Heute habe ich mir beim Lidl Eimerchen geben lassen (wo sie immer die Schnittblumen drin haben). Völlig Kostenlos. Haben ein Volumen von ca. 6l.
Eimer werden am Boden und unten an der Seite eingebohrt damit keine Staunässe ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich sie getrost in die 6leimer umtopfen bevor es Ende Mai raus geht oder ist der Sprung zu groß und sie würden wegen der Wurzelbildung Nachteile haben?

Welche Kostengünstige Alternative gäbe es denn sonst noch falls mir davon abgeraten wird?

:) hab auch Bei Lidl Eimer geholt, allerdings die 3l (welche in Wirklichkeit 3,8l fassen)

Würde sie in deine rein setzen und im Mai schauen wie gut die Töpfe durchwurzelt sind.
Entweder dann gleich weiter in die Großen oder noch bis Ende Mai warten.

Hey Leute, ich mache hier mal weiter. Bin dieses Jahr 1,5 Monate früher dran, und habe die Wuchsfreude der Chilis falsch eingeschätzt.
Die sind alle in 1L-Töpfen. Bisher habe ich diese Topfgröße bis zum Umsetzen in die Endtöpfe immer beibehalten ohne Zwischengröße. Wenn ich mir die aber so ansehe, weiß ich nicht, ob das noch 1,6 Monate gutgeht :) Aber ansonsten habe ich hier echt ein Platzproblem..
Was meint Ihr?

Gruß Daniel

mph schrieb:
Kannst sie ja in eine weitere Zwischengröße wie 3L umtopfen.

ja, aber dann hab ich echt ein Platzproblem.. es sind eben über 60 Pflanzen :-) nächstes Jahr werde ich deutlich weniger Sorten haben, dieses Jahr wollte ich mal alles austesten :)
ist halt de Frage, was für einen Einfluss es auf die Entwicklung hätte, wenn ich sie bis Mai in den 1L-Töpfen lasse. Ich würde gern auf die Zwischengröße verzichten, aber das sind ja nu schon noch ein paar Wochen. Bisher ist die Entwicklung und der Wuchs der Pflanzen grandios, das will ich mir nicht verspielen.

Zurück
Oben Unten