Ich hab mal wieder....

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
ein lecker Brot gebacken

Röstzwiebelbrot

nach dem letzten aufgehen
mw6ahi8j.jpg

nach dem backen von oben
puusyhwd.jpg

nach dem backen von der Seite
6a5kl9o8.jpg

Anschnitt wird nachgeliefert :D :P

2f2ne6g3.jpg

Ich hab vor etwas mehr als 1 Jahr das Rauchen aufgegeben. In diesem 1 Jahr habe ich knapp 12 KG an Gewicht zugelegt. Nachdem die Baustelle "gefestigter Nichtraucher werden" jetzt geschlossen wurde, habe ich vor 10 Tagen die nächste aufgemacht: 12 KG abspecken bis Mitte des Jahres. Also am 30.06. will ich wieder mein Normalgewicht von 75 KG haben. Das bedeutet jede Woche 1 KG abnehmen :crying:

Und jetzt kommst DU und setzt mir so ein leckeres Brot vor :angry: ;)

Guten Appetit wünsch ich dir dennoch

LG Harald

Ich hab nur knappe 6 Kilo zugelegt seit ich aus dem KH raus bin. Allerdings sind es insgesamt auch 10-12 die ich abspeckem will(eher muss) aus gesundheitlichen Gründen

Sieht lecker aus! hab auch so 3 kg zugenommen. Chilis sollen gut beim abnehmen helfen :D

Lecker schaut es aus, aber beim Abnehmen bin ich auch dabei.

Wie ist das Rezept?

Brotselber backen ist nicht nur lecker und bringt Spaß, nein es spart BARES GELD.

Wir backen seit Anfang des Jahres nur noch selbst.

Hier mal eine kleine Rechnung dazu:

Gekauftes Brot

Normales Brot 500gr bei uns 1,55 €
wir verbrauchen 2 Stück pro Woche
= 1,55 € *2 * 4 *12 = 148,80 € im Jahr

Selbstgebackenes Brot

Backmischung ausm Aldi für 0,80 € ergibt 1,5 Kg
hält für 1,5 Wochen ( Teil wird eingefroren )
= 0,8 € + 0,2 € Nebenkosten ( Strom,Wasser ) = 1 € / 3 = 0,33 € pro 500gr
= 0,33€ *2 *4 *12 = 31,68 € im Jahr

148,80 € - 31,68 € = 117,12 € Ersparnis im Jahr
oder in Prozent = gut 80% billiger

Da macht das backen doch gleich doppelt Spaß oder ?

Alex....mann....das sieht gut aus. Ich back ja auch selber. Bei deinem gehören nur noch ein paar Körner rein :whistling: Von mir aus könnte ein Brot auch nur aus Körnern bestehen :D

Ich hatte vor Jahren mal so einen Brotbackautomaten. Kennt ihr sicher. Nach vielen Fehlversuchen hatte ich dann irgendwann den Bogen raus und habe einige leckere Brote damit gebacken. Extrem störend fand ich aber immer dieses Loch im Teig von dem Rührstab :( Daher hab ich irgendwann mal aufgehört mit selber backen. Heute arbeitet meine Frau beim Bäcker und wir bekommen auf alles 40% Rabatt - Da lohnt sich das Backen nicht mehr. Nicht nur wegen dem Preis, sondern weil die auch nur Naturteig ohne Zusatzstoffe verbacken. Das merkt man daran, das dieses Brot nach wenigen Tagen anfängt zu schimmeln - Brot aus dem Supermarkt oder von anderen Bäckern wird irgendwann höchstens mal so hart wie ein Stück Eichenholz, aber von Schimmel meist keine Spur. Die Chemie machts möglich ;)

Brot backen würd ich nur, wenn es was sein muß das man nicht bei unserem Bäcker bekommt. Und das ist schwer. Weil der unglaublich viele und auch leckere Brotsorten hat :)

LG Harald

Ich backe auch gelegendlich Brot,da kommt aber viel Chili rein.
Das ist vieleicht lecher,kann garnicht genuch davon essen!

Ich backe für jede Grillen schön scharfe Fladenbrote, geht schnell und einfach und schmeckt zu den ganzen Grillleckereien einfach köstlich...mmhhmmm..ich könnt schon wieder Grillen ;)
Vor allem mit Oliven, Chili und Kümmel.

Tschili schrieb:

Das sehe ich aber auch so, wofür haben wir den das Thema. Ich wollte eigentlich auch schon immer mal Brot backen (hab schon irre viele schöne Rezepte gesehen). Vielleicht komme ich dieses Jahr ja mal dazu (schön lecker mit den eigenen Chilis "versüßt".

Zu der Rechnung: Mein Brot (1,2 kg) kostet nur 0,69 € (schmeckt aber wahrscheinlich nicht wirklich :dodgy:

@simpsonia

Zu der Rechnung: Mein Brot (1,2 kg) kostet nur 0,69 € (schmeckt aber wahrscheinlich nicht wirklich

Ich nehme mal an du redest von fertig abgepacktem geschnitten Brot? Wen ja , sowas würde ich nicht runterkriegen.

Aber unter Studentenkreisen soll so Brot mit einer Dose Ravioli recht beliebt sein ;)

DieWalze schrieb:
Ich nehme mal an du redest von fertig abgepacktem geschnitten Brot? Wen ja , sowas würde ich nicht runterkriegen.

Aber unter Studentenkreisen soll so Brot mit einer Dose Ravioli recht beliebt sein ;)

Genau das meine ich aber das ist nicht geschnitten, das wäre teurer :cool: Tja, und da mein Geschmackssinn sowieso versaut ist :crying:, ist das bei mir kein Problem, das Brot zu essen. Aber trotzdem: Brot mit Ravioli?? Ich weiß nicht. Das würde ich glaube ich dann doch nicht runterbekommen...

Zurück
Oben Unten