ich habe keine ahnung was ich da so habe

wupperfee

Chiligrünschnabel
hallo,

ich heb dieses jahr zum ersten mal chili aus samen selber gezogen. leider war ich so dumm und habe mir nicht gemerkt welche sorten ich da überhaubt habe.
vielleicht könnt ihr mir anhand der bilder ja weiterhelfen.
1.
06-08-09_1928.jpg

06-08-09_1929.jpg

2.
06-08-09_1926.jpg

06-08-09_1927.jpg

3.
06-08-09_1930.jpg

06-08-09_1931.jpg

4.
06-08-09_1932.jpg

06-08-09_1933.jpg

5.
06-08-09_1934.jpg

07-08-09_0852.jpg

07-08-09_0853.jpg

So, habe versucht zu jeder Pflanze das dazugehörige Blätterwerk mit einzustellen, leider habe ich keine Kamera, sondern nur fotohandy.
Ich hoffe es hilft trotzdem etwas weiter.
danke für die bisherigen Tipps.

Ich hoffe sehr auf den einen oder anderen tipp

LG
Michaela

Hallo Michaela!

Bild 1 könnte ne Pretty in Purple sein
Bild 3 ne rocoto
Bild 4 könnte eine Habanero Sorte sein mehr wen die beere abreift.
Bild 5 könnte die Sorte Limon sein, dazu müste die Chili gelb abreifen

aber alles nur wage geschätzt

es werden sich noch mehr melden :)

LG Heiko

Bild 5 könnte auch ne Yellow Bumpy sein. Meine Beeren haben fast dieselbe Form.

Hi Michaela
Bild 1 sieht nach Pretty in Purple aus
Bild 2 evt. Tennesse Tear Drops
Bild 3 würde sagen rocoto
Bild 4 könnte eine Habanero Sorte sein, aber welche ?
Bild 5 ka
Könntest Du die Pflanzen größer ablichten (komplette Pflanzen). :D

Gruß Herbi

Ich glaube die Habanero in Bild 4 ist entweder eine gelbe oder eine orangene. Die roten und braunen sind unreif dunkler.

Olschi schrieb:
Ich glaube die Habanero in Bild 4 ist entweder eine gelbe oder eine orangene. Die roten und braunen sind unreif dunkler.

Eher ne gelbe, meine Habbie Orange ist deutlich grüner als die auf dem Bild. Und aufgrund der Fruchtstiele des letzen Kandidaten hätte ich eher auf ne pubescens getippt.

hallo,
ersteinmal danke für die bisherigen Tipps,
habe oben im beitrag noch ein paar fotos eingefügt und hoffe es hilft weiter.

Zu der rocoto: Sie Zweigt sich extrem aus,leider nur in der breite und nicht in die höhe, bald passt sie garnicht mehr auf meinen balkon, ich habe gelesen das diese sorten mehrjährig und eigentlich ziemlich robust sind. Ich bin am überlegen ob ich sie in den garten stelle. Aber ich habe schon etwas angst das sie mir dort wegen dem regen und schlechtem wetter eingeht, wäre doch zu schade.
Könnte man sie notfalls auch beschneiden damit sie weiterhin auf dem balkon latz hat?

Lg
Michaela

Nach den neuen Bildern würde ich sagen:
Bild 1 keine Pretty in Purple, die ist wesendlich kompakter und kleiner. :huh:
Die Rocoto kannst Du unbedenklich in den Garten stellen, die hält einiges aus.
Meine Rocoto im 10 l Topf hat schon eine Spannweite von 190 cm, die andere im GWH ist bei 260 cm und wächst und wächst. :w00t:

Gruß Herbi

Ja halte Bild 1 auch nicht für eine Pretty in Purple. Die Beeren sind bei der Sorte rundlich, nicht oval.

Bei 1 und 2 hab ich jetzt keinen genauen Vorschlag.

3 ist ne Rococto
4 könnte ne Habanero sein, evtl Habanero Red
5 könnte Yellow Bumpy oder Bolivian Bumpy sein

Hast jedenfalls schöne Pflanzen. :)
Vielleicht fällt mir zu 1 und 2 mal nochwas ein. :huh:

Hallo,

danke nochmals für die tipps,

meine nächste frage ist ob ich die chili auch unreif,sprich grün essen kann? habe heute mal von der ricoto eine frucht abgemacht und eine ecke probiert..schmeckte einfach nur bitter paprika ähnlich,, von schärfe keine spur.Anlass war, dass die frucht ein ganz wenig faltig, also nicht mehr ganz prall war. Irgendwie habe ich eh den eindruck das die chili (von allen sorten)sich extrem langsam oder garnicht anfangen sich umzufärben.
Wenn ich chilis nun unreif pflücke, reifen sie dann nach?

Soviele fragen..

LG
Michaela

Warte bis sie abreifen, wenn Du "zu grün erntest" reifen die net wirklich nach. Und auch das Aroma fällt dann bescheiden aus.

Zurück
Oben Unten