Ich nerde mich dann auch mal in das Thema

Nesso Schaaf

Chiligrünschnabel
Nachdem ich es vor Jahren schon einmal etwas herzlos versuch habe probiere ich mich gerade das zweite mal an Chilis.

Vor 3 Wochen habe ich die ersten Samen im Minigewächshäuschen auf feuchtes Küchenpapier gelegt. Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

IMG_20191215_214517028_HDR.jpg

Hier das Minigewächshaus, nachdem mir nach einer Woche zu wenig Samen aufgegangen waren, hab ich noch eine Heizmatte bestellt. Wie man sieht das falsche Format, funktioniert aber trotzdem sehr gut.

IMG_20191215_214527728_HDR.jpg

Das aktuelle Innenleben des Gewächshauses, die meisten Samen liegen da schon drei Wochen drin, ich denke nicht, dass aus denen noch was wird. Die Samen unten in der Mitte sind aus einer Habanero die ich gekauft und gegessen habe. Schauen wir mal, ob daraus was wird.
Rechts die beiden sibirischen Hauspaprika kommen morgen raus aus dem Gewächshäuschen und unter die Lampe.

IMG_20191215_214029822_HDR.jpg

Ich hatte glücklicherweise noch etwas Platz im Ivar-Regal und eine Leuchtstoffröhre über. In dem Raum sind es zwischen 19 und 21 °C, bis jetzt scheint das ok zu sein. In den Größeren Töpfen sind übrigens keine Chilis sondern Kräuter.

IMG_20191215_214037855_HDR.jpg

Die Mini Chili in der Mitte war zwar schon gekeimt, hätte wohl aber noch im Brutkasten bleiben müssen, die haben es wohl nicht geschafft, ich lass sie mal noch ein wenig. Die anderes sehen denke ich ganz gut aus, die beiden unten rechts sind noch etwas jünger als die anderen.
Die Torftöpfe finde ich ziemlich unpraktisch. Man merkt zwar gleich beim anfassen, wie feucht sie sind, aber sie trocknen sehr schnell aus. Außerdem ist das eine recht kleine Größe, wenn die feucht vom gießen sind fallen die auch leicht um.

IMG_20191215_214045137_HDR.jpg

Diese sechs Pflänzchen sind am längsten unter der Lampe bisher, man sieht deutlich die ersten echten Blattpaare zwischen den Keimblättern rauswachen.
Der Vorteil der Tütchen (mit Löchern unten) in denen sie sind ist, dass man sieht, dass die Wurzel bereits bis ganz unten gewachsen ist. Man sieht auch sehr gut wie feucht die Erde noch ist, so konnte ich sie schon 2-3 mal recht trocken werden lassen bevor ich wieder gegossen habe. Ansonsten sind die ziemlich unhandlich.

IMG_20191215_214101221_HDR.jpg

Die Kaffeebecher finde ich gar nicht schlecht, hab ein Loch in den Boden gemacht, damit sich das Wasser nicht staut, scheint zu funktionieren.
Auf dem Bild hier seht ihr ein Pflänchen, dem ich vor ein paar Tagen die Keimblätter abgerissen habe beim Versucht aus der Samenhülle zu helfen. Ich dachte mir, ich lass sie mal, mal schauen was passiert... Was soll ich sagen, es scheinen neue Blätter zu wachsen...

Im Moment habe ich alles noch in Anzuchterde, also ohne groß Nährstoffe. Habe aber schon einen Beutel Torffreie Bioerde gekauft und flüssigen Tomatendünger. Im Moment will ich das ganze aber noch eher Nährstoffarm halten, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein ordentliches Wurzelsystem ausbildet, auf der Suche nach Nährstoffen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass aussaht ende November eher suboptimal ist. Aber ich werde die Pflanzen auf meinen Südfensterbrettern verteilen, oder dahin verschenken, wo sie einen solchen bekommen können.

Für Tips und Anmerkungen bin ich offen, tut euch keinen zwang an, als Neuling lässt man sich gerne helfen.

Läuft, bei dir! :thumbsup:

Willkommen hier im Forum!

Alles Gute weiterhin und viel Spass hier!

Wünsche dir viel Erfolg :)
Ich weiß nicht wie erfolgreich dein Plan zur Anzuchterde ist. Denke wenn tatsächlich Nährstoffe da wären würden die Pflanzen noch besser abgehen als wenn sie nur auf der Suche danach sind :)

Ich weiß nicht wie erfolgreich dein Plan zur Anzuchterde ist. Denke wenn tatsächlich Nährstoffe da wären würden die Pflanzen noch besser abgehen als wenn sie nur auf der Suche danach sind :)

Ich dachte, ich hätte hier gelesen, dass das gängige Praxis wäre, die Pflanzen ca. bis zum zweiten richtigen Blattpaar in Anzuchterde zu lassen. Dann umzutopfen in Nährstoffreichere Blumenerde, und nach ein paar Wochen, wenn die Nährstoffe in der Erde langsam verarbeitet sind, nachzudüngen.
Führt ihr der Anzuchterde vorher schon Nährstoffe zu?

Ich hoffe du hast die Samen vor dem Essen aus der Beere geholt :whistling::whistling::whistling:
Ich dachte ich schau mal, wie sich das auf das Wachstum auswirkt wenn man das eben nicht tut... ;)

Ein generelles Danke für die Begrüßungen.

Ich dachte, ich hätte hier gelesen, dass das gängige Praxis wäre, die Pflanzen ca. bis zum zweiten richtigen Blattpaar in Anzuchterde zu lassen. Dann umzutopfen in Nährstoffreichere Blumenerde, und nach ein paar Wochen, wenn die Nährstoffe in der Erde langsam verarbeitet sind, nachzudüngen.
Führt ihr der Anzuchterde vorher schon Nährstoffe zu?

Ah ich hatte es so verstanden, daß du sie noch länger in der Anzuchterde lassen willst. Bis zum 2. Blattpaar ist es ok :)

Auch wenn es nicht richtig ist, aber ich hatte die Pflanzen bis zum aussetzen ins Hochbeet in Anzuchterde, ohne Dünger, hat auch funktioniert. Aber vielleicht ist auch unser Leitungswasser so gut :) Die Pflanzen sind dann schon bis zu 30cm groß...

Hier mal ein Update, es sind zwar nur wenige Tage vergangen, trotzdem sehen die Bilder etwas anders aus:

IMG_20191220_192326053_HDR.jpg
Hier die kleine Cayenne, der ich die Keimblätter komplett abgerissen habe beim Versuch den Helm abzuziehen. Scheint sich zu regenerieren, die ersten richtigen Blätter wachsen. Freut mich, denke die kommt durch.

IMG_20191220_192336380.jpg

IMG_20191220_192353864.jpg
Die Minichili ist echt mini.

IMG_20191220_192359416_HDR.jpg
Die erste der Habaneros, die ich aus einer gekauften Frucht habe ist schon in der Erde, von den Zahlreichen Samen keimen aber noch viele, werde wohl noch ein paar Pflanzen.

IMG_20191220_192426888_HDR.jpg
Hier die bunt gemischte Truppe, die als erstes in Erde kam, sind auch deutlich am weitesten und scheinen mir ganz gut gelungen zu sein soweit.

IMG_20191220_192437481_HDR.jpg
Auch bei der Truppe kommen so langsam die ersten richtigen Blattpaare, die Presstöpfe sind aber doch recht unpraktisch, zumal ich noch recht kleine Töpfchen gewählt habe. Fallen leicht um, und trocknen vor allem schnell aus.

Ein Bild von zwei ganz frisch geschlüpften Apache fehlt noch. Haben heute ihren Helm abgeworfen.

Ja ich weiß, die Erde sieht ziemlich trocken aus, hatten gestern Abend das letzte mal Wasser bekommen und kriegen erst morgen früh wieder was. Will sie ein bisschen stressen/reizen (härtet das die Pflanzen etwas ab?)

Insgesamt hab ich jetzt:
2 Apachen (später ins MGH nachgelegt, da von den ersten Samen keiner aufging, schlechte Keimrate)
3 Cayenne
3 Cherry Chocolate
3 Jimmy Nardello's
2 Bolivian Rainbow
3 Numex Twighlight
3 Mini Chili
2 Sibirischer Hauspaprika (davon hätte ich gerne mehr gehabt, schlechte Keimrate)
1 Habanero (mehr werden noch kommen)

Außerdem hatte ich noch Assam und Aji Benito, davon ist aber leider nichts gekeimt. Waren 10 Sorten Samen die ich relativ wahl- und ahnungslos zusammengestellt hatte. Die Assam hätte ich eigentlich gerne noch gehabt, und im Nachhinein hätte ich noch eine Thai Chili mitbestellen sollen.

Für hilfreiche Anmerkungen bin ich natürlich dankbar, bin ja noch Neuling, also immer her mit euren Tips.

Die Pflanzen stressen bringt nichts, das hat keine Vorteile. Aber sie mögen sowieso Erde, die eher trocken ist, lieber als eine zu nasse. Wenn man sich vorstellt, man würde den Ballen in die Hand nehmen und ausquetschen, darf nichts heraustropfen. Meistens wird zuviel gegossen. Die Pflanzen sagen auch laut und deutlich, wenn sie unbedingt wieder Wasser brauchen, d. h. man muß wenig Angst haben, daß sie versehentlich verdursten.

Deine Erde sieht noch lange nicht zu trocken aus. ;)

Zurück
Oben Unten