Ich sollte eigentlich ne Habanero sein, aber ich weiß nicht...

Was bin ich?

• Habanero white

Stimmen: 0 0,0%
  • Habanero chocolate

Stimmen: 1 8,3%
  • Jalapeno Jumbo

Stimmen: 10 83,3%
  • Ausserirdische

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

conny

Jalapenogenießer
oh verdammt, jetzt hatte ich einen Roman geschrieben und idiotoscherweise den Browser geschlossen. Argl.
Also nochmal.

Geschenk: eine Tüte Samen Habanero white und eine Habanero chocolate
Keimerfolg: ein gekeimter Samen!!! leider keine Ahnung, aus welcher Tüte.
Aber irgendwie haben die Früchte so gar nichts von Habaneros.

Beschreibung : Pflanze ist ab Topfkante ca. 80cm hoch. Schlanker Wuchs, genau 4 Hauptverzweigungen, dann wenige weitere Zweige, sehr symmetrisch, im Grunde meinen Mini Jalapenos sehr ähnlich nur weniger Zweige und Blätter. Zweige sehr dunkelgrün und teilweise schwarz in den Astgabeln. Blüten sehr weiß, durchaus mehr Ähnlichkeit mit Habaneroblüten, als mit Jalapenoblüten. Gute Befruchtungsquote bei eher wenig Blüten. Immerhin ist die Pflanze mit etwas über 30 Beeren voll.
Die Beeren selber sind sehr groß, 7,5 bis 10cm in der Länge, mein Daumen auf dem einen Bild zeigt die Größe nur unzulänglich. Sie sind sehr dickfleischig, scharf, aber nicht auf Habanero Niveau und scheinen immer weiter zu wachsen.
Ein paar Beeren sind mir abgebrochen. Da ich sie nicht einfach wegwerfen wollte, habe ich sie in feine Streifen geschnitten und getrocknet. Dabei reifen sie ein wenig nach und erscheinen dabei leicht gelb.

Der geneigte und erfahrene Chillizüchter möge nun seine Meinung dazu abgeben, um was es sich handelt. Ich denke ja, dass es eine Jalapeno Jumbo oder so was ist.

Schon mal vielen Dank!

was ist das1.jpg
was ist das2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Conny!

Zumindest ist es keine Habanero Sorte ich würd sagen nach der Fruchtform und Blätter eine Jalapeno Sorte,

Welche genau kann ich dir net sagen könnte ne Jala Primavera sein aber das wäre zu spekulativ auch weil die Jalas berüchtigt sind für ihre unterschiedlichen Schärfegrade an einer Pflanze. Eine größere Jalasorte ist es auf jeden fall, die klassische Jalas sind kleiner. Kann schon die Jumbo sein

LG Heiko

Fein, dann hab ich doch richtig recherchiert. Ich meine, die Jalapeno Form ist ja auch sehr charakteristisch.
Aber schade ist es schon. Hätte so gerne ne weiße oder chocolate Habanero gehabt.

c

conny schrieb:
Fein, dann hab ich doch richtig recherchiert. Ich meine, die Jalapeno Form ist ja auch sehr charakteristisch.
Aber schade ist es schon. Hätte so gerne ne weiße oder chocolate Habanero gehabt.

c

Kann ich gut verstehen, da freut man sich auf eine Sorte und dann ist es ne andere. Aber sei froh das es noch ne Jala ist, die sind sehr lecker und ideal zum füllen, hätte schlimmer sein können :)

Ja, das ist wohl richtig. Ich bin auch schon fast versucht, eine zu pflücken und morgen zu füllen.
Hm, mal sehen. Auf Jalapenos bin ich noch gar nicht so eingestellt, obwohl ich ja auch noch ne kleinere Sorte habe.

Wo ich gerade Deinen Untertitel sehe - ich bin mir nicht so sicher, ob der Tisch, auf den ich hier so sorglos zum tippen meine Arme lege, nicht auch noch lebende Holzwürmer beherbergt. ,-)

lg
Conny

Bericht über aktuellen Stand meiner Zucht.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3553-page-4.html

Zurück
Oben Unten