Ich such Abwechslung

walschro

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich seit einigen Jahren auf meinem Balkon einige "typische" Chillis und Paprikas anbaue, habe ich jetzt einen "speziellen" Wunsch. Eigentlich, dachte ich, würde ich in der Vielzahl an Sorten die so angeboten werden, schon das passende finden. Scheint aber schwerer zu sein als erwartet.
Was will ich: Eine Art "Gemüsepaprika" mit wirklich dickem Fruchtfleisch, vernünftig grossen Früchten, und einer leichten Schärfe. Von meinen bisherigen Versuchen kam eine ungarische Alma-Paprika dem Wunsch am nächsten, aber die tragen bei mir nur eine oder zwei Früchte pro Pflanze, und die Schärfe war nicht im Fruchtfleisch sondern nur in der Placenta - das kann's nicht sein... Anaheim hatte ich probiert, die waren von der Schärfe her ok, aber viel zu dünnfleischig. Jalapeno sind "Standardprogramm" jedes Jahr, etwas weniger als deren Schärfe wäre meine Zielvorstellung, und das in einer größeren Frucht. Scharfe Chillis hab ich genug, ich will jetzt (also wohl für nächstes Jahr, ist ja schon zu spät um etwas neues auszusäen) mal zusätzlich was "gemüsiges".

Also, die Kriterien sind:
* große Frucht
* dickfleischig und saftig
* gutes Paprikaaroma
* mittlere Schärfe (so daß man sie zB roh in den Salat schnibbeln kann)
* sollte auch in Kübeln zu halten sein und "ordentlich" was zu ernten geben

Gibt es da Sorten, die euch spontan einfallen?

Spontan würden mir andere Jalapeño Sorten einfallen.
"Jalapeño Conchos" haben sehr grosse, dickwandige Früchte und weniger Schärfe als die üblichen Jalapeños.

Ebenfalls gross sind die "Jalapeño Craig's Grande", die Schärfe ist jedoch so in etwa wie bei den normalen. Und die "TAM Jalapeño" ist von der Grösse normal, aber weniger scharf.
Und alle Jalapeños sind nunmal schön dickwandig. :)

walschro schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich seit einigen Jahren auf meinem Balkon einige "typische" Chillis und Paprikas anbaue, habe ich jetzt einen "speziellen" Wunsch. Eigentlich, dachte ich, würde ich in der Vielzahl an Sorten die so angeboten werden, schon das passende finden. Scheint aber schwerer zu sein als erwartet.
Was will ich: Eine Art "Gemüsepaprika" mit wirklich dickem Fruchtfleisch, vernünftig grossen Früchten, und einer leichten Schärfe. Von meinen bisherigen Versuchen kam eine ungarische Alma-Paprika dem Wunsch am nächsten, aber die tragen bei mir nur eine oder zwei Früchte pro Pflanze, und die Schärfe war nicht im Fruchtfleisch sondern nur in der Placenta - das kann's nicht sein... Anaheim hatte ich probiert, die waren von der Schärfe her ok, aber viel zu dünnfleischig. Jalapeno sind "Standardprogramm" jedes Jahr, etwas weniger als deren Schärfe wäre meine Zielvorstellung, und das in einer größeren Frucht. Scharfe Chillis hab ich genug, ich will jetzt (also wohl für nächstes Jahr, ist ja schon zu spät um etwas neues auszusäen) mal zusätzlich was "gemüsiges".

Also, die Kriterien sind:
* große Frucht
* dickfleischig und saftig
* gutes Paprikaaroma
* mittlere Schärfe (so daß man sie zB roh in den Salat schnibbeln kann)
* sollte auch in Kübeln zu halten sein und "ordentlich" was zu ernten geben

Gibt es da Sorten, die euch spontan einfallen?
Semillas
Kannst ja da mal suchen ob etwas deinen Ansprüchen gleich kommt !;)

ak4722 schrieb:
Semillas
Kannst ja da mal suchen ob etwas deinen Ansprüchen gleich kommt !;)

Die Seite kenn ich - deswegen auch meine Aussage daß es schwerer ist als erwartet etwas zu finden was meinen Kriterien entspricht. Von vielen Sorten dort ist die Beschreibung so, daß man nicht erkennen kann ob die Sorte dickfleischig und schärflich ist. Bilder aufgeschnittener Schoten würden helfen, aber nur wenn man einen Vergleichs-Massstab hat.
Ich dachte deshalb, hier kann jemand mit eigener Anbau-Erfahrung weiterhelfen. ;)
Vielleicht kennt jemand die "Beaver Dam" - die könnte eventuell in meine Richtung gehen.

walschro schrieb:
Die Seite kenn ich - deswegen auch meine Aussage daß es schwerer ist als erwartet etwas zu finden was meinen Kriterien entspricht. Von vielen Sorten dort ist die Beschreibung so, daß man nicht erkennen kann ob die Sorte dickfleischig und schärflich ist. Bilder aufgeschnittener Schoten würden helfen, aber nur wenn man einen Vergleichs-Massstab hat.
Ich dachte deshalb, hier kann jemand mit eigener Anbau-Erfahrung weiterhelfen. ;)
Vielleicht kennt jemand die "Beaver Dam" - die könnte eventuell in meine Richtung gehen.

Ich dachte auch das die Beaver Dam am ehesten hinkommt ! ich persönlich bin ganz begeistert von der Nagykuti ,ist aber eher so wie Alma-Paprika ,mir schmeckt die vorzüglich .

ak4722 schrieb:
Ich dachte auch das die Beaver Dam am ehesten hinkommt ! ich persönlich bin ganz begeistert von der Nagykuti ,ist aber eher so wie Alma-Paprika ,mir schmeckt die vorzüglich .

Gut zu wissen, aber die Alma hab ich ja schon ;)

Wie sieht's denn mit der "Hungarian Hot Wax" aus, die ich hier gefunden habe? Dickfleischig und scharf soll sie ja sein, laut der Beschreibung, und groß auch. Kennt die jemand aus eigener Erfahrung?

Wie sieht´s mit ner Giant Rocoto aus ???
Schärfe 4-5, dickwandig, große Frucht und recht ertragreich für die Größe.
Dazu noch ein, wie ich finde, sehr roccoto-typischer Geschmack.
Das könnte doch was für dich sein...

Überhaupt Rocoto/Locoto und co. sollte doch einiges dabei sein, was in die Richtung geht.
Stichwort pubescens ;)

greetz
Kelor

Ich wollte auch gerade sagen, eine Rocoto Sorte würde doch passen.
Die sind relativ groß, gaben sehr viel und vor allem saftiges Fruchtfleisch.
Allerdings keine leichte Schärfe, sondern teils schon eine recht ordentliche.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich wollte auch gerade sagen, eine Rocoto Sorte würde doch passen.
Die sind relativ groß, gaben sehr viel und vor allem saftiges Fruchtfleisch.
Allerdings keine leichte Schärfe, sondern teils schon eine recht ordentliche.

Ich hab mir tatsächlich vor zwei Wochen bei Dehner eine Rocoto-Pflanze gekauft (die genaue Sorte war natürlich wie fast immer nicht angeschrieben), die ich dieses Jahr erstmalig testen will. Nach dem was ich gelesen habe, dachte ich aber das wäre eine gute Ergänzung zu meinem "Scharf"-Sortiment (wo ich heuer rote Habaneros, Thai-Chili und Cayenne habe), statt zu meiner eher milderen Abteilung (Cherry Bomb, Jalapeno, Alma). Ausserdem bin ich auf den offenbar typischen Rocoto-Geschmack gespannt.

Vielleicht die Nu Mex Big Jim? Die werden schön groß und haben ein gutes Aroma bei nur ganz leichter Schärfe.

Dirk und seine lieblings Rocoto rot.JPG

Hi,
also da ich mich nur anschließen eine leckere Rocoto eine von den Riesen ----hmmmm lecker ---- ob oval oder rund , gelb oder rot -------- einfach immer lecker .

27cm Roci.JPG
schau mal --- und wenn die erstmal knallerot ist und in den Ofen oder auf das Brot kommt ---lecker

ok leichte schärfe , die war eher scharf gut scharf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie währe es mit den Mexikanischen Ancho Grande ?
http://www.hot-chili-shop.de/Capsicum-annuum/Ancho-Grande-Chili-Samen.html

Steht zwar dünwandig aber dünner wie ne Paprika Waren die auch nicht und Geschmacklich okay schärfe war eher etwas zu wenig als zu viel.

Zurück
Oben Unten