ich und so..

BenM

Chiligrünschnabel
hallo zusammen..
meiner einer schimpft sich ben, ich bin 80er jahrgang, fangeisenträger und hüter dreier kids sowie einer kleinen armada "achtbeiniger glaskastenbewohner"..

bis vor einiger zeit (pi mal auge etwa 2 einhalb jahre..) war meine begabung in puncto botanik in etwa nahe null..
im küchenjargon würde man wohl sagen "der lässt sogar wasser anbrennen".. :angel:
bis vor eben jenen rund zweieinhalb jahren dann die ersten vogelspinnen einzogen und ich mich etwas näher mit deren habitat auseinander gesetzt habe..
seitdem grünt und blüht es praktisch an allen ecken und kanten, ob in der wohnung, auf´m balkon oder wo auch immer..
vor einigen wochen habe ich, mehr durch zufall als geplant, bei uns auf´m markt jemanden "kennen gelernt", der sich etwas intensiver mit "besonderem" grünzeug beschäftigt.. sprich, er lebt davon..

von ihm habe ich meine ersten chili´s (naja, nicht wirklich die ersten, aber die ersten, die "überleben") bekommen..

als ich die pflänzchen in empfang genommen hab´, hatten sie ca 10cm..
die namen hat er mir netterweise auf ´nem separaten zettelchen mitgegeben
(kirschpaprika, peperoncini und habanero), jedoch nix wirkliches zur pflege, etc..
also hab´ ich auf gut dünken mal "losgelegt"..

mittlerweile sind die pflanzen um die 60cm (habanero & peperoncini) bzw. ~40cm (kirschpaprika), tragen früchte vom allerfeinsten (wundert mich, dass die nicht abknicken, so vollbehangen wie die sind..) und erfreuen sich offenbar bester gesundheit..
und das mir, als absolutem botanik-killer mit null ahnung von der materie.. :blush:
die erfahreneren unter euch schlagen jetzt wahrscheinlich die pfoten über der rübe zusammen.. :blush:

ich hab´ die pflänzchen von anfang an auf dem balkon stehen gehabt, nach rund zwei/drei wochen hab´ ich alle drei dann zusammen in ein ausrangiertes katzenklo (ca 40 x 30 x 20) gepackt, aber ich werd´ die wohl die tage wieder "trennen", groß wie die mittlerweile sind.. :confused:

wenn mir jemand verrät, wie ich foto´s hier rein krieg (am besten von meinem rechner aus, ohne irgendwo hosten zu müssen..), stelle ich gerne welche ein..
jemand mit erfahrung findet bestimmt was zu meckern.. :rolleyes:

so irgendwie, ganz leicht, fängt das doch langsam an, interressant zu werden.. :D

auf gutes gelingen..

gruß, Ben

Hallo Ben!
Hier im Forum wird kaum gemeckert ;):D
Also herzlich Willkommen erstmal!

Pflanzen in einem Katzenklo (wiso habe ich jetzt nur das Lied von Helge Schneider im Kopf :whistling: ) sind zwar etwas exotisch aber hier gibt's auch welche die haben einen ausrangierten Grill als Chili-Heimat auserkoren :)

In diesem Sinne wünsche ich dir hier ganz viel Spaß und auch weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen und den Achtbeinern :D

Willkommen im Forum. Vielleicht hilft dir der Screenshot:

Schlatflaeche_Bild_einfuegen.jpg

Wenn du die Bilder so bearbeitet bekommst, dass sie nur 100kB belegen, kannst du sie hochladen (siehe rote Umrandung im Screenshot).

Mit der Schaltfläche "In den Beitrag einfügen" (erscheint wenn das Bild hochgeladen ist) kannst du sie im Beitrag platzieren. Das Bild wird da eingefügt wo der Cursor im Editierfenster steht.

Ansonsten schaue auch mal hier:http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Herzlich Wilkommen, Ben!"

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass hier und viel Erfolg mit deinen Pflanzen.

ahoi..
vielen dank für die ganzen rückmeldungen.. :cool:

hab´ mich mal dran versucht, die foto´s kleiner zu kriegen, aber klappt nicht wirklich..
oder ich bin zu doof (was ich eher vermute..:angel:)..

ich hab´ sie jetzt kurzerhand doch gehostet.. :D

http://www.imgbox.de/show/img/uf4BIzv93h.jpg
(ein unbekanntes chili gewächs, dass sich "aus dem nichts" in einem meiner avicularia versicolor becken etabliert hat, weiß der geier wie die da hin kommt.. (ernsthaft..)

http://www.imgbox.de/show/img/oiP7FyiyzY.jpg
links vorne, dem tode geweiht, das unbekannte gewächs aus dem versi becken,
das andere sind die besagten gekauften im katzenklo.. :D

http://www.imgbox.de/show/img/cQ23PP7Wgo.jpg
aktueller stand.. vorne links kirschpaprika, dahinter peperoncini, rechts habanero..

http://www.imgbox.de/show/img/PI4ddC9UN5.jpg
hier noch ein (schon länger totes..) gekauftes "feuerküsschen", irgendwann mal beim discounter..
für mich schon fast ein geschmacksinferno.. :confused:

grüße, Ben

Hallo und willkommen hier im Chili-Paradies! :)

Lass dich nur anstecken und schon bald hast du eine perfekte Plantage!

heyho zusammen..

erstmal danke für die ganzen rückmeldungen..

kann mir vllt. jemand anhand der eingestellten bilder sagen, ob es auch wirklich die sorten sind, als die sie mir verkauft wurden?? (und am besten auch, warum es genau diese und keine andere ist/sein kann..)
hab´ mich jetzt hier mal ein weilchen durchs forum gebissen, aber irgendwie erschließt sich mir kein wirklicher optischer unterschied zwischen c.annuum und c.chinense..

gruß, Ben

Zurück
Oben Unten