ich weiß nicht was meine chili hat...

Teen

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin echt verzweifelt.
meiner kleinen chili geht es nicht gut!!!
Sie lässt seit Tagen die Blätter hängen!!! Ich denke, dass sie zu doll gegossen war....Habe sie heute dann auch umgetopft, in der Hoffnung, sie wird wieder.
Die Wurzeln waren komplett kaputt....
Was meint ihr??
Hat das Umtopfen was gebracht oder soll ich es vergessen??

Hier ist noch ein Bild der Chili

http://s1.directupload.net/file/d/3071/a9oblktv_png.htm

Teen schrieb:
Die Wurzeln waren komplett kaputt....

Wenn da überhaupt keine Wurzel mehr war, hast du natürlich keine Chance. Aber ich vermute mal, Du hast nur drastisch formuliert. :rolleyes:

Wie sahen die "komplett kaputten" Wurzeln denn aus? Weich und matschig? Hast Du sie entfernt oder an der Pflanze gelassen?

die komplett kaputten wurzeln sahen so aus, dass als ich die chili aus der erde entfernt habe, nur noch ein kleiner wurzel/erde-block?? dran war...der rest der wurzeln lag so in der erde drin...der kleine rest der wurzeln der noch dran war, den habe ich natürlich drangelassen!!

Okay. Dann besteht noch Hoffnung. :)

Gib der Pflanze noch mehr Erde (so dass ein paar Zentimeter des Stamms auch unter der Erde sind).
Falls Du sie noch nicht angegossen hast, leicht angießen.
Dann die Pflanze einnebeln, eine große durchsichtige Tüte wie ein Zelt über die Pflanze stülpen und mit Gummiband o. ä. rund um den Topf befestigen. Die Spitze einer Tütenecke abschneiden, damit die Luft ein wenig zirkulieren kann.

Das Getüte soll der Pflanze helfen, nicht zu viel Feuchtigkeit zu verlieren. Denn mit wenigen Wurzeln kann sie nicht ausreichend Wasser aufnehmen relativ zu ihrer Größe. (Komm jetzt nicht auf die Idee sie deshalb besonders stark zu gießen. :nono: ) Um ihr über den schwierigen Neuanfang zu helfen, versuchst Du deshalb mittels Tüte den Wasserverlust durch Verdunstung möglichst gering zu halten. Alle ein bis zwei Tage Tüte kurz abnehmen und wieder frisch aufsetzen (nicht auswischen). Das dient nur dem Luftaustausch.

Die hängenden Blätter werden sich nicht mehr erholen, aber sie sollte neu austreiben. Sobald viele ganz kleine Triebe da sind, kommt sie aus der Tüten-Krankenstation wieder raus und wird ganz normal behandelt. ;)

Ich würde sie dran lassen. Die Pflanze wirft sie irgendwann eh von alleine ab. Wenn Du jetzt schnibbelst schaffts Du zusätzliche Wunden, durch die Pilze und Co. eindringen könnten. Das kann die Kleine jetzt nicht brauchen.

Sieht halt jetzt nicht so schön aus, ist aber die sicherere Lösung. :whistling:

Probier es aus. Wenn sie zu retten ist, wird das funktionieren. Wenn sich unter der Tüte Schimmel bilden sollte, tausche die Tüte aus und entferne den Schimmel.

Zurück
Oben Unten