Ich werd diese Wochenende mal wirbeln...

nanaglen

Jolokiajunkie
Vorhin war ich einkaufen und kam unter anderem mit 2 Ananas, nem beutel Quitten, frischen mangos, Äpfeln, 3 Granatäpfeln, Zwetschen und grünen Tomaten (ich denke eher grün geerntet denn echte grüne) zurück.

Zudem hab ich noch 3 Pakete 2:1 Gelierzucker und 2 Kilo normalen Zucker im Gepäck.

Wilde Gewürze hab ich sowieso. Nun grüble ich herum wie ich all das plus meine diversen Lemmon Drops und Habis zu Hot Sauces, Gelees, Konfitüren bzw. Chutneys verwursten kann.

Schaumermal vielleicht bekomme ich ja noch eine zündende Idee in der Badewanne...

ich werde auf jedenfall hier in diesem Thread dokumentieren.

Und? Idee gehabt?

Ich hab heute auch lecker Tomatensoße (allerdings ohne viel Schnick Schnack) und Apfelmus (auch mit Zimt, Walnüssen oder Kokos) gekocht. Hab mich ewig davor gedrückt aber eigentlich hat das ziemlich Spaß gemacht, obwohl das Schälen der Äpfel echt lästig war :dodgy:

Och hatte an ein Apfelgelle mit Schärfe gedacht, dann an an eine Ananas-Lemondrop Hot Sauce, dann eventuel an ne Mischung aus Ananas und Äpfeln. Die Tomaten möcht ich mit grünen LDs versetzen....ich muss da echt mal inmich gehen. Bis dato hab ich aber noch keine zündende Idee gehabt.

Ich werd auf jedenfall in den ganzen Hot Saucen Rezepten hier stöbern. Da sind ja ettliche feine Kreationen dabei.

Wenn Du gerne Ananas isst, kann ich Dir eine scharfe Ananas-Marmelade empfehlen, sehr lecker. Mit einer gelben Sorte wie Lemon Drop passt das natürlich besonders gut. Ich hatte einen Teil der Ananas püriert und den Rest in kleine Stückchen geschnitten, die Konsistenz war dann für meinen Geschmack genau richtig.

Ich hab gerade eine Ananas zerlegt, einen Teil samt Strunk in winzige3 Stückchen zerschnibbelt, den anderen teil zermust, dazu gebs dann ne teils zermuste und geschnibbelte Quitte.

Ind diese Pampes der noch etwas mit Limettensaft aufgepeppt wurde, hab ich dann zwei grüne LDs in winzigste Stücklein geschnibbelt hineingegeben.

Jetzt ziehts gerade durch. Nachher kommt das übliche Prozedere mit gelierzucker und blabla.

Ich möchte ne Ananaslastige Konfitüre mit nem leicht scharfen Abgang haben.

Voerher hab ich noch ne Nektarinen/Mango Konfitüre gebastelt, abgewürzt mit einem Sternanis, ein paar Kardamomschoten und einer Zimtstange, sowie einer gelben LD feinst geschnibbelt.
Die Konfitüre ist schon in den Gläsern und saugt hoffentlich gerade die Deckel an.
Das Gemisch schmeckt nicht schlecht, lecker fruchtig, einen Hauch exotisch mit ner genüsslichen leichten Schärfe zum Ende hin.

So drei Sachen hab ich nun gebastelt. Jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Vielleicht mach ich nachher noch ein Apfelgelee mit Ingwer und LDs. Aber dazu muss ich erstmal die Äpfel auskochen um nen Apfelsaft zu gewinnen. Ich hab noch genau für 1 Liter oder 1 Kilo den passenden Gelierzucker.

Meine Pfoten tun weh, obs von den LDs oder von den zichfachen Beinaheverbrühungen kommt, als ich die Glaser aus dem kochenden Wasser gefischt habe, oder von beidem , kannich grad garnicht sagen.

Vielleicht, bei extrem grosser Lust verwurste ich noch die Pflaumen. Die müssen noch recht zügig weg, die Quitten können noch was nachreifen, die Mango kann ich auch anders verwerten....gut das ich so viele Gläser da hatte. Oh mannnnn ich hab auch noch Rückenschmerzen...

nanaglen schrieb:
So drei Sachen hab ich nun gebastelt. Jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Vielleicht mach ich nachher noch ein Apfelgelee mit Ingwer und LDs. Aber dazu muss ich erstmal die Äpfel auskochen um nen Apfelsaft zu gewinnen. Ich hab noch genau für 1 Liter oder 1 Kilo den passenden Gelierzucker.

Meine Pfoten tun weh, obs von den LDs oder von den zichfachen Beinaheverbrühungen kommt, als ich die Glaser aus dem kochenden Wasser gefischt habe, oder von beidem , kannich grad garnicht sagen.

Vielleicht, bei extrem grosser Lust verwurste ich noch die Pflaumen. Die müssen noch recht zügig weg, die Quitten können noch was nachreifen, die Mango kann ich auch anders verwerten....gut das ich so viele Gläser da hatte. Oh mannnnn ich hab auch noch Rückenschmerzen...

Handschuhe wären praktisch und für die Gläser aus dem Topf zu holen, benutze ich immer ne Grillzange ;)

Ich nehm dazu immer ein Geschirrtuch mehrlagig, aber der Dampf ist heiss und ich bin ein Grobmotoriker...aber meine Pfoten fühlen sich heute wieder normal an, vielleicht ein bisserl ausgetrocknet, da ich sie mir ja so ca. 1000 mal gewaschen habe (ich bin in sowas immer saupingelig).

Ich hab heute Nacht aber ne gute Idee gehabt wo ich meine Schätze lagern kann :D
Mein kliener indischer Haustempel steht auf ner IKEA Holzgitterbox, die leer war, nun ist sie nimmer leer ;)

Boah ich wusste garnicht wie viele eingemachte Sachen ich habe. Holla die Waldfee. Die Kiste ist schon halbvoll...

Zurück
Oben Unten