Ideale Luftfeuchtigkeit - Möglichkeiten der Beeinflussung

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Moin,

habe mir ein Hyrometer besorgt für meine kleinen, werde aber net schlau aus den ganzen Luftfeuchtigkeitsthreads und Beiträgen.

Liege ich richtig, das 50 % ideal sind?

Und wie lässt sich das beeinflussen? Bei mir sinds 40 %, habe 3 Wasserschälchen drinstehen in der (nicht geschlossenen ) Selfmade Box, aber irgendwie bringt das nix.. welche Möglichkeiten /Improvisationen gibt es, um die Luffeuchtigkeit zu erhöhen ( dauerhaft, also ohne sprühen ) - was für Varianten habt Ihr schon erfolgreich probiert?

LG

NK
 
Wenn Du kein perfekt geschlossenes System hast, das den Verlust von Feuchtigkeit verhindert, dann kommst Du um Sprühen nicht herum.

Die Verdunstung aus irgendwelchen Schälchen ist bei Zimmertemperatur einfach nicht ausreichend.
 
Sprühen ist immer noch die einfachste Methode! :)

edit: // Zu langsam, Maya war schneller. ;)
 
Hatte das gleiche Problem und habe ne gute Lösung gefunden: Einen Zimmerbambus in die Growbox.
Diese Pflanze verdunstet ordentlich Wasser. Konnte so die LF von 40 auf 50% erhöhen.Kostenpunkt 3,95 Euro und sieht dabei noch gut aus.

Die Pflanze wird sehr feucht gehalten-man sollte also kein Problem mit Trauermücken haben oder aber diese Pflanze direkt mit Zusätzen giessen.

Seit die Pflanzen genug Blattmasse haben, reguliert sich die LF von selbst.
 
Sobald die Keimblätter Richtung Himmel gestreckt werden, kommen die Chilis bei mir aus dem MiniGW einfach auf die Fensterbank.
Da die Heizung an ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch dememntsprechend gering.
Es macht ihnen nix ... mache das immer so.

Was allerdings zu Problemen führt, ist die Gewöhnung an die hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn ich mal ein Keimling vergesse, diesen 2 Tage im MiniGW stehen lasse (ca. 80% Luftfeuchtigkeit) und dann auf die Fensterbank stelle, lässt dieser innerhalb von wenigen Stunden die Blätter hängen.

Ich habe einfach nicht die Möglichkeit das durch Growschränke anders zu machen, da steht mir die Frau im Weg :whistling:.

Gruß, Gee
 
Du kannst auch feuchte Tücher in Verbindung mit einem Ventilator aufhängen.

Ich kenne jetzt nicht deinen Anbauplatz, aber in einem Wohnraum kannst du schnell Probleme mit hoher Luftfeuchte bekommen :whistling:
 
Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit viel zu trockener Luft. Handtücher waren leider nicht effektiv genug, jetzt benutze ich eine Ultraschallnebler. Der Nebler bringt bei mir nochmal +10% Luftfeuchtigkeit.
Du kannst einen Nebler günstig bei z.B. Perl (http://www.pearl.de/a-PE3901-5615.shtml) für 17€ kaufen, einfach in eine Wasserflasche stellen und anstöpseln.

small_DSCN1132.JPG

(Der Nebler ist links im Bild zu sehen)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das auch ne tolle Idee, aber zu platzintensiv... werde es mal mit feuchten Zewa`s versuchen und öfter sprühen.. kann man auch zu viel sprühen?
 
sonissichili schrieb:
Hm, das auch ne tolle Idee, aber zu platzintensiv... werde es mal mit feuchten Zewa`s versuchen und öfter sprühen.. kann man auch zu viel sprühen?

ich mache es auch mit dem feuchten Zewa. Allerdings in einer geschlossenen Box.
Habe davon 3 stück in der Box verteilt liegen, und die werden morgens und abends besprüht. Die LF liegt dann immer zwischen 50-70%

Zu viel Sprühen??
meinst du direkt auf die Pflanzen?
Das würde ich nur Abends machen kurz bevor das licht ausgeht. Ansonsten ist die Gefahr groß das sie evtl verbrennen... je nachdem wie nah sie an der Beleuchtung stehen.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
schau mal in der Bucht nach Luftbefeuchter für den Zigarrenbereich.
Die nutze ich zum Teil auch.

Gruß Denis
 
Zurück
Oben Unten