Ideale Topfgröße?

Tanja

Habanerolecker
Beiträge
380
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei meiner ersten Tomatensaison und weiß schon jetzt, dass es garantiert nicht die letzte war :whistling:

Meine Ampeltomaten (Himbeerrose und gelbe Johannisbeere) kommen mit 7l Töpfen ganz gut zurecht (und ich mit Futtern nicht hinterher).

Wie sieht es denn bei Stabtomaten aus? Da hab ich momentan nur eine und die steht in einem 13l Topf (ist eine Green Zebra). Das kam mir sehr groß vor, als das kleine Tomatenpflänzchen da reingesetzt habe. Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht mehr...

Also liebe Balkon-, Terassen- und Topfgärtner: Welche Topfgrößen nehmt Ihr so und wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
Buschtomaten bekommen bei mir max. 10 Liter Töpfe, Wildtomaten 10 Liter.
Stabtomate je nach Wuchsfreudigkeit 10 Liter bis 15 Liter. Die meisten Stabis, 1-bis 3-triebig gezogen kommen mit 10 Liter aus, wenn man es schafft ausreichend oft zu gießen, größer ist natürlich immer besser, aber auf Balkonien ist Platz Mangelware. :rolleyes:
Aber ich habe z. B. eine Berner Rose, die ist so ein Brutalowucherer, die bekommt grundsätzlich 40 Liter um die Füße, nicht dass sie mir sonst aus Trotz eines ihrer köstlichen Früchtchen vorenthält. :P
 
Ich nehme immer die größten Töpfe, die ich finden kann.
Wenn noch vorhanden 10 Liter für eine oder 20 Liter für 2-3 Pflanzen.
Wenn die großen Töpfe besetzt sind wird es kleiner, manche Pflanze muß dann auch svhon mal mit 5 Litern auskommen.
Du darfst gerne kommen und es dir ansehen. :)
 
Ich habe Tomaten sonst direkt in die Erde gepflanzt, Dieses Jahr benutze ich zum ersten Mal Töpfe, alle Tomaten sind in 12L-Töpfen gelandet und es geht ihnen gut. Ist überall ordentlich 'was dran. :)
 
Zurück
Oben Unten