Idee für Projekt: Weitere Baccatum ohne Schärfe

Chililaus

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,
seit diesem Jahr bin ich etwas verliebt in das fruchtige Aroma der Baccatums. Das Glas getrocknete Apricot Apple (deaflora) riecht halt wirklich nach Pfirsich. Auch die CAP455 / Aji Delight hat es mir angetan und die Frau hat zwei Gläser mit den getrockneten Dingern einfach so weggemampft.
Da CAP455 / Aji Delight die einzige mir bekannte Baccatum ohne Schärfe ist, wäre es nicht an der Zeit weitere aromastarke nicht scharfe Baccatums zu züchten?
Laut ChatGPT sollten ab der F2 Generation 25% der Pflanzen bei einer Kreuzung Aji Delight x <weitere Baccatum> ohne Schärfe da stehen.
---------------
  • Die Pflanzen in der F1-Generation haben einen gemischten Genotyp (z. B. Pun1/pun1).
  • Durch Selbstbefruchtung entstehen Nachkommen mit den Genotypen Pun1/Pun1, Pun1/pun1 und pun1/pun1 entsprechend den Mendelschen Regeln (im Verhältnis 1:2:1).
  • Somit erhältst du in der F2-Generation:
    • 25 % nicht scharfe Pflanzen (pun1/pun1).
    • 75 % scharfe Pflanzen (Pun1/Pun1 und Pun1/pun1)
---------------

Da ich leider noch überhaupt nichts gekreuzt habe, hier die Frage ob das nicht was für erfahrene Experimentierer ist.

Meine Vorschläge:
Aji Delight x Apricot Apple (Riecht halt wirklich nach Aprikosen/Pfirsich)
Aji Delight x Lemon Drop (Something Yellow)
Aji Delight x Fragarent Bellini (Wohl sehr aromatisch)
Aji Delight x Peppacream (Sehr früh reif)

Die Rechnung stimmt nur, wenn die fehlende Schärfe tatsächlich monogenetisch bedingt ist, z. B. durch Mutationen mit vollständigem Funktionsverlust wie in Pun1 (z. B. Habanada) oder pAMT (= VAMT) (Aji Dulce Strain 2). Das muss aber nicht sein. Wenn die fehlende Schärfe aber durch mehrere Mutationen mit geringeren Auswirkungen bedingt ist, kann es schwierig werden, die alle gleichzeitig einzukreuzen. Ich habe mir übrigens vorgenommen, nächstes Jahr die pAMT-Mutation aus Aji Dulce Strain 2 in Superhots und gut schmeckende Chinensen (wie z. B. Habanero Orange) einzukreuzen... Die Idee dahinter ist, dass bei einem Ausfall von pAMT statt Capsaicinoiden die nicht scharfen Capsinoide entstehen und es weiterhin ein Oleoresin ("Öl") gibt, das als Geschmacksträger fungiert.

Ich stimme da @Annuchin bei. Der Schärfeverlust muss nicht zwangsläufig nur durch eine Mutation zu Stande gekommen sein. Wenn es im Falle dieser Sorte aber nicht mehr Informationen gibt, heißt es wohl : einfach ausprobieren 🤔. Und selbst wenn deine Kreuzungen am Ende noch Schärfe haben, resultiert das ja vielleicht trotzdem in einer tollen und leckeren neuen Sorte 😄

Wenn man Sorten mit unterschiedlichen Keine-Schärfe-Mutationen kreuzt, bekommt man lustigerweise scharfe F1 heraus... Darüber kann man relativ einfach herausbekommen, was für eine Mutation eine Sorte hat, von der man es noch nicht weiß.

Zurück
Oben Unten