Trilobit
Jalapenogenießer
Hallo,
ich habe dieses Jahr sehr viele unterschiedliche Chilisorten angebaut und jetzt bei der Ernte bin ich absolut orientierungslos, wohin mit dem ganzen Zeug.
Einzige Idee: Trocknen und Pulver machen. Das fülle ich in alte leere Gewürzstreuer. Leider klumpt das schon nach einigen Wochen trotz Zugabe von Reis.
Außerdem habe ich für dieses Jahr nicht genügend leere Gewürzstreuer. Somit habe ich kleine Ziplock Beutel bestellt, in welche ich das Pulver abfüllen möchte. Restbedenken bleiben wegen dem Plastik. Es steht zwar dabei das die Lebensmittelecht sein sollen, aber wer weis ob nicht doch der Geschmack drunter leidet.
Hotsauce wär schon auch was, aber kommt mir kompliziert vor.
Meine Sorten:
Habanero rot Brazil
Habanero rot
Habanero orange
Türkische Chili
Italienische Chili
Jalapeno (Gewürz eher schlecht, besser einlegen?)
Pymente de Neyde
Lemon Drop
Habt Ihr Vorschläge welche Sorte sich für welche Verarbeitungsart eignet
und wie ich die am besten Aufbewahren/haltbar machen kann?
ich habe dieses Jahr sehr viele unterschiedliche Chilisorten angebaut und jetzt bei der Ernte bin ich absolut orientierungslos, wohin mit dem ganzen Zeug.
Einzige Idee: Trocknen und Pulver machen. Das fülle ich in alte leere Gewürzstreuer. Leider klumpt das schon nach einigen Wochen trotz Zugabe von Reis.
Außerdem habe ich für dieses Jahr nicht genügend leere Gewürzstreuer. Somit habe ich kleine Ziplock Beutel bestellt, in welche ich das Pulver abfüllen möchte. Restbedenken bleiben wegen dem Plastik. Es steht zwar dabei das die Lebensmittelecht sein sollen, aber wer weis ob nicht doch der Geschmack drunter leidet.
Hotsauce wär schon auch was, aber kommt mir kompliziert vor.
Meine Sorten:
Habanero rot Brazil
Habanero rot
Habanero orange
Türkische Chili
Italienische Chili
Jalapeno (Gewürz eher schlecht, besser einlegen?)
Pymente de Neyde
Lemon Drop
Habt Ihr Vorschläge welche Sorte sich für welche Verarbeitungsart eignet
und wie ich die am besten Aufbewahren/haltbar machen kann?