Ideenlos für Verarbeitungsart + Aufbewahrung

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe dieses Jahr sehr viele unterschiedliche Chilisorten angebaut und jetzt bei der Ernte bin ich absolut orientierungslos, wohin mit dem ganzen Zeug.

Einzige Idee: Trocknen und Pulver machen. Das fülle ich in alte leere Gewürzstreuer. Leider klumpt das schon nach einigen Wochen trotz Zugabe von Reis.
Außerdem habe ich für dieses Jahr nicht genügend leere Gewürzstreuer. Somit habe ich kleine Ziplock Beutel bestellt, in welche ich das Pulver abfüllen möchte. Restbedenken bleiben wegen dem Plastik. Es steht zwar dabei das die Lebensmittelecht sein sollen, aber wer weis ob nicht doch der Geschmack drunter leidet.
Hotsauce wär schon auch was, aber kommt mir kompliziert vor.

Meine Sorten:
Habanero rot Brazil
Habanero rot
Habanero orange
Türkische Chili
Italienische Chili
Jalapeno (Gewürz eher schlecht, besser einlegen?)
Pymente de Neyde
Lemon Drop

Habt Ihr Vorschläge welche Sorte sich für welche Verarbeitungsart eignet
und wie ich die am besten Aufbewahren/haltbar machen kann?

Die Jalapeno würde ich einlegen. Die Lemon Drop kannst du evtl. kandieren oder verpulvern.
die habaneros würde ich zu öl machen. also trocknen und dann entweder gepulvert oder halbiert in öl.

die anderen kenne ich leider nicht, sorry. :(

Pulver, Öl, einmachen ist natürlich schon super! :) Mache ich auch viel.
Finde aber Soße kochen auch ziemlich easy. Meistens klingt es komplizierter als es ist, vor allem das haltbar machen.
Als Beispiel diese Soße.
Mache die selber öfters und das ist auf gut deutsch gesagt einfach nur "Sachen schnibbeln, ab in Topf" :D
Am Ende die Gläser heiß auskochen, heiße Soße rein, Deckel zu, fertig.
Die PdN ist ja auch ordentlich scharf und eignet sich daher gut für Soßen finde ich.

Sonst fällt mir spontan noch Chilisalz ein :) (Hier gibt's dazu verschiedene Ideen)

Ich danke euch.
Welches Öl nehmt ihr? Würde Olivenöl gehen? Würde gerne ein gesundes Öl verwenden.
Was macht Ihr dann mit dem Öl?

Eigentlich geht jede Art von Öl, welches Dir halt am Besten schmeckt und wo der Eigengeschmack von Öl und Chili zusammenpassen! z.B. hab ich das Thai-Chili-Koriander-Öl mit Sesamöl angesetzt und das Chili-Gewürz-Öl mit Olivenöl. Meine Lieblingsmischung ist Olivenöl mit Türkischem oder Italienischem Chili, Thymian und Rosmarin (getrocknet und zerkleinert) – die Mischung lasse ich ca. 6 Wochen ziehen, dann wird sie abgeseiht und in eine brauchbare Flasche gefüllt. Ich verwende das Öl hauptsächlich zum Anbraten (Fleisch, Eier, Gemüse, wofür man halt in der Küche normalerweise Öl braucht) oder zum Würzen für Salate.

Und: keine Angst vor Hot Sauce, sooo schwer ist das nicht und es gibt sehr viele einfache Rezepte!

Einzige Idee: Trocknen und Pulver machen. Das fülle ich in alte leere Gewürzstreuer. Leider klumpt das schon nach einigen Wochen trotz Zugabe von Reis.

Ich fülle meine Pulver immer in Marmeladengläser. Da bleibt der Geschmack recht lange erhalten und das Pulver zieht keine Feuchtigkeit. In den/die Streuer fülle ich dann nur Kleinmengen ab, die ich schnell verbrauchen kann.

Chili-Butter wäre vielleicht noch eine Idee.
Keine Ahnung wie lange sich das hält aber ich muss die Tage unbedingt mal Kräuterbutter machen, daher der Gedanke.
Und kompliziert ist das bestimmt auch nicht.

Das Problem mit dem klumpenden Pulver in den Gewürzstreuern habe ich auch *grml* also wohl auch noch Gläser kaufen...

Zurück
Oben Unten