Ideensammlung: Sammelthread für Chilisorten mit Schärfeangabe [Thread geschlossen]

J

jungsohn

Gast
Hallo,

da es ja doch nicht ganz so einfach zu überblicken ist, welche Chili welche Schärfe/Schärfegrad hat, hatte ich jetzt die Idee einen Sammelthread zu eröffnen, in dem so viele Sorten wie möglich gesammelt werden.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Schärfegrad 7 (Angabe SHU Bereich)

Sibirische Hauspaprika

Was haltet ihr von dieser Idee?

Edit: Thema umbenannt.

RE: Idee: Sammelthread für Chilisorten mit Schärfeangabe

Soviel ich gelesen und selbst erfahren habe, kann der SHU-Wert diverser Früchte auf einer(!) Pflanze um den Faktor 10 verschieden sein ...

Oder denkst du mehr an die absoluten, jemals gemessenen Spitzenwerte? Dann ist keine Bereichsangabe nötig! ;-)

Wenn jemand in den Bergen den HP22B anbaut und einer in einer Oasenwüste, werden die mehr als Faktor 10 unterschiedlich sein!

Zur Schärfe von, sagen wir beispielhaft, der SHP: Entscheidend sind Stress, Erde, Düngung, Licht, genaue(!) Sorte, Alter, ...

<HotJot>

Ich würde evtl. den Schärfegrad mit den jeweiligen SHU Werten angeben.

Siehe z.B. das Chili Pepper Buch, da sind die Schärfegrade in SHU eingeteilt.

Ich find einfach verwirrend, dass einer die Chillis in SHU und der andere in Schärfegraden angibt.

Es soll im Endeffekt nur eine Übersicht geben, aus der man rauslesen kann, dass z.B. die SHP zum Schärfegrad 7 gehört.

Ich bin da aber für jegliche Art von Vorschlägen offen, wie diese Sammlung übersichtlich gestaltet werden kann.

Edit: Erster Post editiert.

Generell finde ich die Idee nicht schlecht.

Ich sehe nur die Schwierigkeit, dass die verschiedenen Angaben doch sehr unterschiedlich sein können:
- Angabe in Worten "mild, scharf, super scharf, extrem scharf, höllisch scharf" und so
- Angabe von Graden auf einer Skala von 0-10 (11/12 oder 10++++++ u.ä.)
- vereinzelt SHU (meistens aber eine Variante von oben)

Wie ist die Umwandlung? Sprich, ist eine 7 scharf, sehr scharf oder etwas schärfer als mittelscharf? Und wie ist die Relation von Schärfegrad (in Zahl oder Wort) zu SHU? Einheitlich wird es sicher nicht sein.
Zumal man mit dem SHU-Wert oft wenig anfangen kann, auch wenn er die "absolute" Schärfe darstellt.
Dazu kommen die Faktoren, die HotJot schon erwähnt hat.

Wäre eine etwas gröbere Einteilung in z.B.:
keine (0-1) - mild (2-3) - mittel (4-6) - scharf (7-8) - sehr scharf (9-10) - Superhot (>10)
da nicht einfacher?
So hab ich für mich persönlich in meiner Datenbank die Schärfen kategorisiert und das ist schon nicht immer einfach. ;)

Kannst ja mal drüber nachdenken. :)

Es war bisher nur mal so ein Gehirnfurz.

Das Ganze muss natürlich ausgearbeitet werden.
Deine Idee mit einer gröberen Einteilung fände ich auch nicht schlecht.

Ich mach mir da mal Gedanken.

Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, wie dies sinnvoll umgesetzt werden könnte.

RE: Ideensammlung: Sammelthread für Chilisorten mit Schärfeangabe

Es gibt ja schon die Sortensuche auf der Hot-Pain-Website.
Mir persönlich reicht diese grobe Einteilung:

Wie Andreas schon schreibt. es gibt ja schon soetwas. Vielleicht melden sich noch ein paar als Gastautor und vervollständigen die schon vorhandene Datenbank.
Das sehe ich als sinnvoller an, als das Rad neu zu erfinden. ;):)

Das was Andreas geschrieben hat, hatte ich gar nicht bedacht.

Das stimmt natürlich, dass man dann nix neues mehr machen muss.

Dann erkläre ich den Thread hiermit für geschlossen.

Zurück
Oben Unten