IJacks Saison 2021 - Indoor Start

IJack

Jalapenogenießer
Hallo liebe Chili-Freunde,

ich habe mich nun auch entschlossen diese Jahr mal wieder meine Fortschritte zu posten. habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben... :sorry:
Aussaat war bereits im November. Jedoch hatte ich aus Platzgründen im Keller begonnen. Wie sich herausgestellt hat, war dies keine so gute Idee. Bei satten 15°C war das Wachstum wie gelähmt und es ging nicht voran. Die Bilder dazu verkneife ich mir :)
Am 14. Januar diesen Jahres habe ich jedoch ein neues Örtchen für meine Chilis gefunden und jetzt geht es voran. Angezogen werden die Chilis mit einem recht kleinen LED Setup in 5000K. Die hohe Farbtemperatur führt zu einem recht kompakten Wachstum, was mir jedoch zur Zeit noch zugute kommt.

Angebaut wird recht scharf:
- 7 Pot Bubblegum
- Big Black Mama
- Carolina Reaper
- Cayenne
- (Salatgurke und ein bisschen anderes Unkraut)

Hier nun ein erstes Bild Stand heute:
IMG_20210124_193034.jpg

Ich freue mich auf spannende weitere Bilder und natürlich viel Feedback :)

Vor ein paar Tagen habe ich die Leuchte höher gestellt, nachdem ich festgestellt habe das der umol-Wert viel zu hoch war. Nun scheinen die Pflanzen noch schneller zu wachsen. Ich kann mir vorstellen das der zu hohe PAR-Wert ein Wachstumshemmer war. Hab die Leuchte nun wieder 10cm höher gesetzt und habe in der Mitte trotzdem noch knapp 400umol.
Ich denke ich werde bald auf ein Zeus System Umstellen.
IMG_20210204_203848.jpg

Heute habe ich es endlich geschafft ein kleines Zeus Setup zu montieren. Die Betondecke hat mich zwei Steinbohrer gekostet. Meine Empfehlung für heute: Grow Zelte haben Ihren Sinn
Testweise habe ich die Pflanzen auf den Boden gestellt und die Leuchte auf ca. 30% gedimmt. Bei einem Abstand von 50 bis 60cm komme ich somit auf 300umol (gemessen). Sobald die Pflanzen in die Breite gehen werde ich den Abstand weiter erhöhen und die Lampe hochdrehen.
Ich glaube ich muss dieses Wochenende noch umtopfen, was meint Ihr?

IMG_20210206_133628.jpg

Das nenn ich mal ins rechte Licht gerückt!

Schöne Pflänzchen hast du da und ordentlich gut ausgeleuchteten Platz. Da mussten die Bohrer nicht umsonst dran glauben!

Vor ein paar Tagen habe ich die Leuchte höher gestellt, nachdem ich festgestellt habe das der umol-Wert viel zu hoch war. Nun scheinen die Pflanzen noch schneller zu wachsen. Ich kann mir vorstellen das der zu hohe PAR-Wert ein Wachstumshemmer war. Hab die Leuchte nun wieder 10cm höher gesetzt und habe in der Mitte trotzdem noch knapp 400umol
Da hatte ich beim Lesen deines Posts mal kurz die Idee dass ich ja auch gerne messen würde wie viel Licht meine Pflanzen so bekommen, aber eine kurze Recherche hat mir dann gezeigt dass so ein Messgerät wie Deins für "hobbymässig" nur mal messen etwas übertrieben wäre ;)
Aber cooles Gerät hast Du da, und natürlich auch schicke Pflanzen!

Da hatte ich beim Lesen deines Posts mal kurz die Idee dass ich ja auch gerne messen würde wie viel Licht meine Pflanzen so bekommen, aber eine kurze Recherche hat mir dann gezeigt dass so ein Messgerät wie Deins für "hobbymässig" nur mal messen etwas übertrieben wäre ;)
Aber cooles Gerät hast Du da, und natürlich auch schicke Pflanzen!

Das Quantum Meter habe ich mit von der Arbeit leihen dürfen .

Hatte letzt Woche noch umgetopft und zusätzlich mit einem 3d Drucker mir Bewässerungstrichter gedruckt. Die Erde war mir auf der Oberfläche zu feucht und verursachte einen etwas unangenehmen Geruch. Durch die Trichter konnte ich bereits das Problem minimieren.

Anbei noch ein paar Fotos. Die Reaper treibt bereits ordentlich Blütenansätze raus.

IMG_20210214_195536.jpg
IMG_20210214_200341.jpg

IMG_20210214_200341.jpg

Der Fortschritt ist kaum übersehbar. Die Erde die ich im Discounter gekauft habe ist nicht so der Knaller. Es erinnert eher an Rindenmulch als an Erde. Ich muss schon ordentlich düngen, die Erde bringt nichts her. Mittlerweile hängt die Lampe etwa 50cm über den Pflanzen bei konstanten 250umol. Wie man auf den Fotos sehen kann, trägt die Cayenne schon die ersten Früchte.
IMG_20210314_170530.jpg

IMG_20210314_164601.jpg

IMG_20210314_164552.jpg

Zurück
Oben Unten