IKEA Slugis Anzuchtbox-Projekt

joesen

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo allerseits:

Da ich nur wenig Platz zur Verfügung habe, will ich mit einem selbstgezimmerten "Anzuchtmodul" meine ersten Erfahrungen sammeln. Ich habe zwar keine zwei rechten, aber auch keine zwei linken Hände und will es mit einer super-kompakten Variante probieren.

Basis soll eine Kunststoffbox von IKEA werden (ca. 55x35x30), die dann auf meinem Kühlschrank ihren Platz haben wird. Die Box ist komplett matt weiß, was die Lichtstreuung im Innern der Box gut unterstützen sollte. An die Unterseite des Deckels möchte ich das Licht installieren (höhenverstellbar). Allerdings passen unter den Deckel nur 8W LSRs mit 34 cm Länge. Davon sollen drei Stück Licht zum Wachsen spenden. Ich habe jetzt mal 3 T5 Lichtleisten mit 6400er LSRs bestellt. Macht dann quasi insgesamt 24 Watt.

Frage1: Kann ich diese Lichtleisten mit einer bestimmten Sorte LSRs "pimpen" damit die Lichtausbeute besser ist?!

Für frische Luft und gute Temperaturen sollen zwei 80er PC-Lüfter sorgen, die mit Zeitschaltuhr gesteuert jede Stunde ein bisschen Wind in Längsrichtung der Box veranstalten sollen.

Frage 2: Sollte ich die Richtung des "Gebläses" in Intervallen (sagen wir mal alle 2 Tage) ändern, damit die Pflanzen nicht einseitig "belastet" werden?

Vielen Dank für die Aufmersamkeit - und vielleicht auch für die ein oder andere Antwort.

Ich werde über den Fortschritt des Projektes berichten.

Joe
 
Hey, das hört sich meiner Meinung nach ziemlich gut an! :)
Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber zu deinem Belüftungsproblem würde ich sagen, dass es schon sinnvoll wäre die Pflänzchen nicht einseitig zu belasten, sonst kippen sie irgendwann zur Seite, grad wenn sie noch klein sind und keinen ausgeprägten Stängel haben. Entweder du machst es wie beschrieben, oder du drehst einfach die manuell per Hand die Pflanzen, bzw. den ganzen Einsatz, falls du einen haben solltest.
Ein bisschen Wind ist nicht nur gut zur Belüftung, sondern fördert auch das Wurzelwachstum!

Wie das mit dem Licht aussieht, da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich bin aber auch grad am überlegen, wie ich mir am besten so eine kleine Growbox baue, und dein Vorschlag klingt für mich wegen des Platzmangels in der Wohnung schon ziemlich optimal :)

Mich würds freuen, wenn du ein paar Bilder vom Bau reinstellen könntest!

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Frank
 
Hallo Joe
Das mit der stündlichen Belüftung wird wohl nicht funktionieren da Deine Lampen zuviel Wärme produzieren. Besser ist eine temperaturgesteuerte Belüftung. Schau mal unter meinem Thread "Herbi Saison 2010" auf Seite zwei/drei nach, dann kannst Du sehen, wie ich das gelöst habe.
 
Also Pimpen kannst du die LSR am besten mit nem reflektor, das bringt schon ne menge gerade bei t5.
Wenn du nicht für teures Geld son reflektor kaufen willst kannst du auch einfach alufolie zwischen röhre und Lichtleiste klemmen. Allerdings sollten die Reflektoren sich nicht berühren, sonst machen die komische Geräusche. (zumindest im evg betrieb)

Denke mit 24watt auf der kleinen Fläche und 6400 kelvin passt das schon.
In 8watt gibts glaube ich auch keine 865, nur 840/954 die in frage kämen.

Das mit der Temperatur könnte wirklich ein Problem werden, gerade wenn die Leisten kein EVG haben. (Gibts die überhaupt mit vvg?)
 
mh, ich würde das viel einfacher machen. die lampen und die lüfter an ein und die selbe zeitschaltuhr anschließen. damit hast du immer wenn du licht (=hitze) hast auch die entsprechende belüftung. bei der anzucht habe ich auch immer nur luft von einer seite und das schadet den pflanzen überhaupt nicht. hab noch nie ein zur seite geartetes wachstum festgestellt.
 
Das sind ja schon mal super Tipps! Danke!

Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen mal bei Conrad vorbeischauen und mich mit allem nötigen eindecken. (Lüfter, Temperaturschalter und Zeitschaltuhr). Meine Lampen (3x8W T5) sind heute mit der Post gekommen. Dazu werd ich mir noch einen Satz 840er LSR "auf Lager" legen.

Mal sehen, ob ich mir zwei "gute" PC Lüfter mit Vibrationsarmer Aufhängung leiste... Für die erste Version sollten es aber zwei einfache auch tun.
 
wenn ich dir lüfter empfehlen darf:
bequiet silent wings!

Die habe ich in meinen Pc's verbaut, vibrieren nicht und sind kaum hörrbar :D
 
Nachdem es etwas ruhig geworden ist um meine IKEA-Box, kommt jetzt Bewegung in die Sache. So vor Weihnachten hat man dann schon eher Zeit solche Projekte voranzutreiben. Also hab ich heute mal den Prototyp gebaut! Die Kabel werden noch sauber verlegt und vor die "Technik" kommt noch eine passende Abdeckung. Aber jetzt muss der Kasten erst mal beweisen ob er so funzt wie er soll.

Die Temperatursteuerung soll bei knapp unter 30 Grad schalten und die warme Luft aus dem Kasten blasen. Kalte Luft kann durch das "Guckloch" nachströmen. So sollte ich da drinnen dauerhaft zwischen 24 und 28 Grad haben. Mal sehen ob sich das realisieren lässt wenn der Kasten auf dem Boden (relativ kühl) steht und ob sich durch die Lampen überhaupt eine entsprechende Wärme entwickelt.

Material: IKEA Slugis, 3 mini LSRs, eine Hartschaumplatte + 4 Gliederketten aus dem Baumarkt für die verstellbare Beleuchtungsebene, ein 70er PC Lüfter, ein Thermostatschalter von Conrad, ein ausgedientes 12 Volt Netzteil, eine Digitale Zeitschaltuhr vom Discounter und ein billiges Hygro- Thermometer.
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 116
  • Blick nach innen.jpg
    Blick nach innen.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 121
  • Guckloch+KL.jpg
    Guckloch+KL.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 88
Hi Joesen,

was hast du denn mittlerweile so für Erfahrungen mit deiner lösung machen können? Hat mit dem Prototyp alles hingehauen und konnte die Temperatur gehalten werden?
 
Die Temperatur ist konstant bei ca 22 Grad im Wohnzimmer. Der Lufter springt nur sehr selten an. Da meine Keimlinge aber noch nicht geschlüpft sind, habe ich die Box noch nicht im Dauereinsatz. Es macht natürlich auch erst dann Sinn, die Luftfeuchtigkeit zu messen. Sobald die Keimlinge eingezogen sind gibts wieder ein Update! :whistling:
 
So. Die ersten 6 Keimlinge haben jetzt ihr helles neues Heim bezogen!
Die Temperatur pegelt sich in etwa bei 25 Grad ein und die Luftfeuchtigkeit variiert - je nach dem ob ich gerade gesprüht habe - zwischen 40% und 70%.

Der ersten gelben Habbi gehts stellvertretend jedenfalls blendend!
(bzw den beiden - hier ist mir ein Samen zu viel in die Erde geraten)
 

Anhänge

  • Chili_01.jpg
    Chili_01.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 59
Mal wieder ein neuer Stand in meiner bescheidenen Plastikkiste.

Sind noch ein Paar Sorten dazugekommen. Am Ende werde ich wohl ein bisschen ausdünnen und mich von unschön gewachsenen Exemplaren trennen. (Bei der einen gelben Habanero rechts haben sich beispielsweise die Keimblätter nicht getrennt. :(
 

Anhänge

  • Stand 11.1.2011_kl.jpg
    Stand 11.1.2011_kl.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 77
Wieder eine Woche vergangen...

Aktueller Stand in der Kiste:

Eq. Purple, ein eigener Verschnitt (x2) und eine gelbe Habanero sind beim ersten Blattpaar.
Weiter hinten sind zwei Kirschchili und zwei Violet Latern am Keimen. (im Ausschnitt nicht zu sehen).

Bis jetzt funktioniert die Kiste wunderbar! :cool:
 

Anhänge

  • 18.10.11_kl.jpg
    18.10.11_kl.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 71
Hiermit abschließend erkläre ich die Kiste für tauglich.
Ich warte zwar noch auf einige Keimlinge, aber die werden sich schon noch blicken lassen. Für die Pflanzen die Licht benötigen scheint es in der Kiste gut zu laufen.

:)
 

Anhänge

  • P1030580_kl.jpg
    P1030580_kl.jpg
    77 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten