Im 3. Jahr, aber trotzdem noch Newbie...:-)

ralfderchef

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

freue mich, das es so ein Forum gibt! Ziehe zwar jetzt im dritten Jahr Chillis, fühle mich manchmal trotzdem noch als Greenhorn, Ralf, aus der Nähe von Köln, Pflanzen kommen in Kübel im Garten. Angefangen habe ich mit drei Sorten, voriges Jahr waren es 12, dieses Jahr sollen es rund 20 Sorten werden, dann ist der Platz auch erschöpft... Wie immer zu spät angefangen (nach der BOOT, also Anfang Februar, gut gekommen sind drei Sorten Habaneros, Smoky Cayenne, 2 italienische Eigenimporte, Aribibi Gusano, Thai red Thunder, Bhut, Thai Dragon, Green Vietnam (wurde mitgebracht, keine Ahnung, wie die botanisch korrekt heissen), Black Namaqualand, Pulla, Equador purple (uhh... ein zartes Pflänzchen nur), Starfish, Sumher und Torpepo Rosso, letzte eher eine Paprika, einige Baumchillis und ein paar Exoten bekomme ich noch als Pflanzen dazu... Rausgeflogen sind Joe´s Long (null Keimung) und Ciguaretta di Bergamo (schmeckt nach nichts)... Nur unmittelbar nach dem Keimen etwas Kunstlicht, sonst Fensterbank bzw. Wohnzimmerfußboden (statt Wärmematte... ;-)
Als einzige "Besonderheit" gieße ich die Pflänzchen eigentlich nor mit RO-Wasser, das kommt dem Regen noch am nächsten, zum nächsten Umtopfen bekommen sie handelsübliche Tomatenerde, nach massiven Schädlingsproblemen im Vorjahr (dennoch tolle Ernte) bekommen dieses Jahr auch schon die Jungpflänzchen ein bisschen Neem ins Gieswasser, nach jedem Umtopfen einmal so als Testlauf... Wird Zeit, das es wärmer wird und die kleinen öfter mal Auslauf bekommen. Ich lese mich mal langsam ein und entschuldige mich schon jetzt für dumme Fragen, die vielleicht schon 100 mal beantwortet wurden, ich weiß, die Suchfunktion...
Grüße aus dem frostigen Rheinland!

Ralf

herzlich willkommen bei uns.
du wirst hier sicher in allen fragen fündig werden.
und wenns knifflig wird: frag! :D
kompetentes personal ist hier immer verfügbar. ;)
viel erfolg für 2013!

Willkommen hier im Forum!:clap::clap::clap:

Bist ja schon ziemlich Chilifiziert...:D
Schade das die Joes Long nichts wurden, von den war ich letzte Saison sehr angetan.

Was ist RO-Wasser? KAnn mir darunter leider nichts vorstellen.

Wünsche dir viel Spaß.

Gruß Christian

"du wirst hier sicher in allen fragen fündig werden.
und wenns knifflig wird: frag! Big Grin
kompetentes personal ist hier immer verfügbar. Wink"

Danke, ich komme sicher darauf zurück!

RO-Wasser steht für "reverse osmosis", also Umkehrosmosewasser, Pflicht für Aquarianer und für Orchideenzüchter, es ist halt extremst "weich", weil es keine eigenen Mineralien mehr enthält, dafür vermag es die im Substrat viel besser zu lösen... So die Idee und die allgemeine Sicht...

Wenn das Thema "welches Wasser für die Pflanzen?" von allgemeinem Interesse ist, kann ich dazu ja mal die Tage quasi als ersten "inhaltlichen" Beitrag was zu schreiben. Und versprochen: Ganz ohne Esoterik-Bla-Bla... ;-)

Willkommen bei uns Chillibekloppten!
Wenn du jetzt schon mit 20 Sorten an den Start gehst, solltest du dich lieber nicht hier im Forum rumtreiben! Bei den ganzen Bildern die man hier so findet Verdoppeln sich schnell die eingeplanten Sorten:whistling:.
Bin mal auf Bilder gespannt, hast ja ein paar schöne Sorten dabei!
Vorallem die Smoky Cayenne interessiert mich sehr!

In diesen Sinne, auf ein ertragreiches Jahr 2013 und viel Spaß hier im Forum.
Gruß Meth

Herzlich Willkommen!
Biste ja nicht mehr ganz Neuling... :)
Viel Spaß hier und mit deinen Pflanzen!

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!:D

Hast ne interessante Liste zusammengestellt!:D

Die Longs sind bei mir auch nicht gekeimt!:(

Las sehen und hören!:)

Gruß aus Bayern und viele,viele Beeren 2013

Herzlich Willkommen!
Weiterhin viel Erfolg mit all deinen tollen Sorten :)
und natürlich auch viel Spass im Forum!

Zurück
Oben Unten