Im dunklen nachreifen?

pulsar

Chiligrünschnabel
Hallo, das Chilis im warmen nachreifen können ist ja bekannt, aber kann ich meine Pflanzen auch reinholen und im warmen aber stockdunklen Bad abstellen?

Meine Chilis reifen auch in meiner kalten Laube, im relativ dunklen, problemls weiter.

Hallo Pulsar,

geht es Dir nur darum, die Beeren abreifen zu lassen?
Du kannst dann diejenigen, bei denen schon ein Farbumschlag zu erkennen ist, ernten und mit Äpfeln und Bananen zusammen in einer Schale nachreifen lassen.

Bis dann

Frank

Man kann sie hinlegen wo man möchte.
Die Nähe von Äpfeln und Bananen hat keinerlei Einfluss auf die Reifung von Chilis.

Da muß ich Capsi recht geben! Es hat keinen Einfluß ob reife Äpfel oder Bananen

daneben liegen.:confused:

Wenn nicht das geringste zu sehen ist, wird das nix!:dodgy:

Wenn die Beere sich anfängt zu färben hat man gute Chancen auf Ausfährung!:D

Ich leg sie trotzdem zusammen mit ausgefärbten Beeren und schau regelmäßig nach.

Meistens paß es und wen nicht gibt's immer noch "Greensauce":w00t:

Gruß Hans

Hensel69 schrieb:
Wenn nicht das geringste zu sehen ist, wird das nix!:dodgy:

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Snack-Paprika hat so viele Früchte angesetzt, dass ein Platzregen ausgereicht hat, einen ganzen Ast mit 13 Früchten dran abzubrechen. Da hat noch keine einzige auch nur annähernd einen Farbumschlag gezeigt. Also Blätter abgemacht und ganzen Ast in eine Vase gestellt. Nach einigen Tagen färbten sich die ersten Beeren, nach knapp 2 Wochen waren fast alle komplett durchgereift. :w00t:

Back to topic:
Pulsar, wenn du die Pflanze nicht behalten willst und es geht dir nur ums letzte Abreifen der Früchte, kannst du sie auch ins dunkle Bad stellen. Den Früchten macht das nix, der Pflanze sehr wohl. Es muss also absehbar sein, dass sie sich in den nächsten - ich schätze mal - 2 Wochen umfärben, weil die Pflanze in Dunkelheit langsam eingeht. Wenn du die Pflanze eh entsorgen willst, kannst du die Äste auch einfach abschneiden und in der Vase abreifen lassen, so wie ich das notgedrungen auch mit meiner Snack-Paprika machen musste... ;)

capsicum perversum schrieb:
Man kann sie hinlegen wo man möchte.
Die Nähe von Äpfeln und Bananen hat keinerlei Einfluss auf die Reifung von Chilis.
Hallp c.p.,

kannst Du das beweisen?

In einer sehr komplexen Versuchsanordnung konnte ich empirisch ermitteln, dass das Nachreifen in der nähe von reifem Obst (Äpfel, Bananen) wesentlich schneller geht als ohne. Stichwort: Reifegase.

Hochachtungsvoll

Frank

Das Thema gab's hier ja schon öfter.

Tomaten mögen dadurch schneller reifen, Chilis nicht!

Ja, das war die Tage erst Thema. Mein Fazit: Chili und Paprika reifen nach (v.A. wenn wenn sie eh' kurz vor'm umfärben sind), der Prozess läßt sich aber nicht wesentlich beeinflussen. Daß sie nicht wie andere Früchte auf die Anwesenheit von reifem Obst ("Reifegase") reagieren, ist wohl wissenschaftlich erwiesen. Ebenso scheinen Licht, Temperatur, etc. keine großen Auswirkungen zu haben.
Find' leider den Thread gerade nicht, sollte ich den noch auftun, ergänz' ich das hier.

(edit): Gerade drübergestolpert: unter "Chili-Verarbeitung", Thema: "Chili wird gelb/rot,...". Mit dem direkten link kann ich leider nicht dienen (Computer-Legastheniker)

Gruß, pica

capsicum perversum schrieb:
Tomaten mögen dadurch schneller reifen, Chilis nicht!
Hi c.p.,

kannst Du diese Behauptung in irgendeiner Weise untermauern?

Ansonsten würde es im Umkehrschluß bedeuten, dass Du das Ergebnis meines Feldversuchs anzweifelst.

Hochachtungsvoll

Frank

PicaPica schrieb:
Ebenso scheinen Licht, Temperatur, etc. keine großen Auswirkungen zu haben.
Hi Pica,

da muß ich auch widersprechen.
In meinem Versuch habe ich auch Chilibeeren im Kühlschrank nachreifen lassen.
Licht spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Aber der Reifeprozess hat im Gegensatz zu der Obstschalen-Gruppe wesentlich länger gedauert. Und mit wesentlich meine ich "mehrere Wochen".
Bei der Versuchsanordnung mit den Vergleichsgruppen "Obstschale" und "Kühlschrank" hatte ich allerdings nur Jalapenos verwendet. Diese stammten aus derselben Ernte-Charge und waren noch grün, ein Farbumschlag war noch nicht zu erkennen. Sie sind aber alle reif geworden.

Bis dann

Frank

Anfänger2013 schrieb:
Da gibt es einen Artikel auf Pepperworld.com, dort wird das behauptet.
http://www.pepperworld.com/cms/posts/forscher-chilis-reifen-nach-ernte-nicht-nach-58.php
Lies Dir mal den Bericht vom MPI durch, der hier zitiert wird.
Ausserdem wurde in dem Pepperworld-Artikel die Aussage des MPI auch schon wieder relativiert.

Ich werde meine Aussage auch ein wenig relativieren:
Ich behaupte nicht, dass ALLE Chilisorten zur Nachreife geeignet sind. Diejenigen Sorten, mit denen ich experimentiert habe, sind jedenfalls geeignet.

Wenn das MPI als Kriterium für Reife auch die Zuckerbildung heranzieht, dann ist das eben ihr Kriterium. Anscheinend passierte das bei der getesteten Habanero-Sorte nicht. Für mich war ausschlaggebend, dass die Chili-Beeren den Farbumschlag schaffen und - was viel wichtiger ist - dass die Samen keimfähig sind.

Bis dann

Frank

und hier ist noch das Ergebnis der Untersuchung der UoC Davis:

http://postharvest.ucdavis.edu/pfvegetable/ChilePeppers/

Man beachte den Abschnitt "Responses to Ethylene"!

Hier hat man festgestellt, dass es doch sortenabhängig ist, ob eine Chili auf Ethylen reagiert oder nicht.
Ergo: Verallgemeinerung unzulässig.

Auch auf US-Webseiten wurde der Artikel des MPI schon verbreitet, aber dadurch wird er auch nicht "wahrer", "richtiger" oder "aussagekräftiger".

Bis dann

Frank

h-man schrieb:
der Reifeprozess hat im Gegensatz zu der Obstschalen-Gruppe wesentlich länger gedauert. Und mit wesentlich meine ich "mehrere Wochen".
Bei der Versuchsanordnung mit den Vergleichsgruppen "Obstschale" und "Kühlschrank" hatte ich allerdings nur Jalapenos verwendet. Diese stammten aus derselben Ernte-Charge und waren noch grün, ein Farbumschlag war noch nicht zu erkennen. Sie sind aber alle reif geworden.

Bis dann

Frank

Hallo h-man,

Danke für Deine Erfahrungsberichte.
Ich trau's mich kaum zu sagen, aber die Temperatur war der einzige Faktor, bei dem ich mir hätte vorstellen können (deutsche Sprache, schwere Sprache), daß er überhaupt irgendeinen Einfluß hat. Wollte aber nicht irgendwelche wilden Spekulationen posten.
Deswegen mag ich dieses Forum so, irgendwer hat's immer schon ausprobiert, und teilt seine Erfahrung gerne mit dem Rest der Verrückten hier.
Danke auch für den link, das verdeutlicht mal wieder sehr schön: Nix g'wiß woas ma net.
Gebt Verallgemeinerungen keine Chance!!

Bin mal gespannt, was noch so an Meinungen kommt,

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten