Im Freien die Erde abdecken?

elgonzo

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Chiliheads!
Meine erste Frage hier in diesem Forum:
Deckt ihr die Erde im Freien ab? Und wenn ja, mit welchen Materialien?
Wenn es ordenlich regnet dann werden viele Blätter und später auch die Schoten in Bodennähe ziemlich dreckig. Die dreckigen Schoten muss man putzen und die Blätter werden wohl nicht mehr so viel Sonne bekommen. Unternehmt ihr dagegen etwas?
 
Nööööööööööööö. Bisher hatte ich noch nie brutal verschmutzte Schoten. :P

Wenn Du mulchen willst (also die Erde abdecken), könntest Du z. B. Stroh/Heu nehmen. Rasenschnitt ginge auch. Rindenmulch hingegen wäre wegen der möglichen pH-Wert-Absenkung des Bodens nicht so ideal.
 
Hallo, ich hatte in 2010 ein paar Pflanzen frei ausgepflanzt und die Erde mit nix abgedeckt. Eine übermäßige Verschmutzung von Beeren und Pflanzen war nicht festzustellen. Mulchen käme eventuell in Frage, von Folie würde ich aber absehen, darunter fühlen sich die Schnecken sicherlich wohl und auf deren Speiseplan stehen auch Chilis.
 
Moin,

also ich nasche selten direkt vom Bäumchen :whistling:
Mit abdecken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - dieses Flieszugs wurde irgendwann auch siffig und andauernd im Weg. Theoretisch könnte man die Erde jedoch mit wärmespeichernden Steinen (etwa Schiefer) abdecken, dann haben die empfindlichen Pflänzchen noch eine Nachtspeicherheizung. Vielleicht probiere ich das auch mal - muss mal einen Spaziergang durch die Weinberge im Rheingau machen und etwas Schieferbruch sammeln...

beste Grüße

HEiko
 
Ich mulche meine Beete hin und wieder mit Häcksel vom hiesigen Kompostplatz.
Die Bodenfeuchtigkeit ist dann einfach besser. Und der Boden wird nicht so hart.

Stroh o.ä. lege ich höchstens unter Erdbeeren, damit die nicht auf feuchtem Boden liegen und faulen. (Außerdem mögens die Schnecken nicht so sehr.)

Rasenschnitt geht bei mir nicht so gut. Ich habe ständig Moose und irgendwas Blühendes darin und schleppe mir damit Unerwünschtes ein.

Egal ob viel oder grade mal garkein Mulch da ist: verdreckte Schoten habe ich normalerweise nicht.
 
Danke für eure Antworten. Wenn es bei uns stark regnet dann spritzt mit den auftreffenden Regentropfen einiges an Erde hoch und verschmutzt die Blätter. Weniger bei große, weitläufig wachsenden Sorten, eher bei den kleineren Sträuchern. Ich habs letztes Jahr auch mit Rasenschnitt versucht, der wird halt bald zu Heu und irgendwann ist es weg. Schaut euch mal die Fotos hier an: http://www.chilifarm.at. (Fotoalbum - Chili 2010).
Da wird mal was untergelegt und mal nicht.
 
hi elgonzo! ich kenne dein problem und habe selbst immer schwarzes unkrautvlies (keine folie!) benutzt. bau dir aber bewässerungslöcher oder längs aufgeschnittene drainagerohre ins beet, dann ist auch das giessen unstressig. mit mulchen habe ich im freiland keine guten erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten