Im welchen Verhältnis sollten LEDs stehen?

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,

Ich dachte mir jetzt doch lieber Rote und Blaue LEDs zu nutzen, doch im welchen verhältnis sollten sie stehen??? Also jetzt z.b. rot:blau 2:2 oder 1:3 oder oder?

Danke Chili-fan
 
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Die Frage ist immer welches Rot und welches Blau.
Schon da kann es zu Fehlern kommen wodurch es alles nicht so Ideal klappt.

Ich habe ja sehr viel getestet und die Ergebnisse sind halt nicht immer eindeutig bzw. es kommt ja auch immer drauf an welcher Habitus angestrebt wird und auch wie lange sollen die unter die Lampe.

Mit LED-Tech zusammen habe ich ein Modul zusammengestellt mit einer Mischung mit dem ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/Grow-Modul-mit-7x-OSRAM-SSL-80-LT-2499_206_209.html

Ein Bekannter macht gerade auch eine größere Versuchsreihe und da sind die Ergebnisse teilweise sehr Erstaunlich.
Manchmal denkt man genau falsch rum. So hat er festgestellt das eine Kaltweiss /Blau Mischung mit mehr Blau besser klappt. Das konnte ich nicht glauben obwohl meine eigenen Versuche eigentlich die gleichen Rückschlüsse hätten ergeben sollen.

Deswegen heisst es ausprobieren und sich selber rantasten oder halt auf bewährtes zurückgreifen.

Gruss

Alexander
 
Wäre eigentlich auch nur blaues ODER nur rotes licht für die anzucht geignet?
weil chlorophyll a und b werden ja bei beiden farben absorbiert, jedoch bei blau mehr.. zusätzlich wird bei blau das ß-carotin gebildet, was bei rot nicht der fall ist.

Würde dann nicht reines blaues licht ausreichen (natürlich mit abdeckung der farbtiefen (400nm - 500nm))??

LG Chili-fan
 
Es hatte schon mal den Versuch gemacht und da war nur Blaues nicht nicht so Ideal.
Die verschiedenen Farben begünstigen sich halt auch Gegenseitig.
Heisst wenn du nur Blau und davon viel hast kann nicht so viel Absorbiert werden als wenn noch etwas Rot bzw. andere Farben wie Grün dabei sind.

Gruss

Alexander
 
Also wäre in dem Fall Rot + Blau besser.
Gabs irgendwo auch vergleiche zwischen Weiß und Rot + Blau?
Weil soweit ich weiß brauchen Pflanzen nur Rot und Blau, bei weißem licht sind diese zwar verfügbar allerdings weniger, als wenn man NUR rot und blau nehmen würde.

Was wäre da am optimalsten? Rot + Blau oder weiß (4000K) oder weiß (6500K)?

Danke und LG Chili-fan
 
Hast du dir die von mir Verlinkte LED angeschaut ?

Welches Weiss liegt ein bisschen auch an das Spektrum und was sonst noch für LEDs eingesetzt werden.
Kaltweiss wird immer gerne genutzt weil es am meisten leistet, Neutral und Warmweiss sind immer etwas schlechter von der Lichtausbeute.
Manchmal passt das Spektrum aber so gut um die farbigen zu ergänzen das auch mal Warm oder Neutralweiss hergenommen werden kann. Muss man immer etwas abschätzen.

Gruss

Alexander
 
Ja hab ich mir angeschaut, jedoch ist der Preis für mich etwas hoch..
Könnte man nicht diese Kombination auch selber zusammen bauen? Z.B. aus High Power LEDs oder 10mm?

LG Chili-Fan

PS: Bei der LED stehen leider keine informationen zur wellenlänge der jeweiligen farben/leds..
PPS: Hast du erfahrungen mit der von dir gennanten led?
 
Wie geschrieben ich habe die Mischung "entwickelt" und LED-Tech hat nach den Vorgaben dieses Produkt zusammengestellt. Habe selber hier einen Prototyp im Einsatz der minimal anders ist als das fertige Produkt.
Hatte die Mischung über 2 Jahre getestet und überarbeitet.

Die Wellenlängen kannst du unter den einzel LEDs nachschauen
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL-c_206_207.html

Wenn du LEDs im ähnlichen Bereich als HP LEDs hast kannst du so etwas natürlich selber nachbauen.
Bei Orange/Amber muss du halt vorsichtig sein bei der China Ware geht das oft zu stark ins Gelbe.
Was halt der Vorteil bei den Osram sind ist der Abstrahlwinkel von 80°

Gruss

Alexander
 
Ich habe rot blaue LEDs auch England das sind 28 Rote und 10 blaue (ist bei deutschen auch) also mehr rote LEDs als blaue. Ich finde rot blaue Lampen besser als Leuchstoffröhren.
 
Zurück
Oben Unten