Immer weniger Blätter - unter Growlight war alles ok

papastone

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee oder einen Tip für mich?

Unter meinem Growlight ist sie mega gut gewachsen. Mehrfach zurück geschnitten. Tortzdem immer rasant gewachsen.
Jetzt jedoch schächelt sie stark. Mit oder ohne Growlight spielt keine Rolle. Sie schächelt jeden Tag etwas mehr. Ich weiss nicht, was ich machen kann.

mfg

Anhänge

• Foto 01.05.21, 07 36 42.jpg
    Foto 01.05.21, 07 36 42.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 124
  • Foto 01.05.21, 07 36 58.jpg
    Foto 01.05.21, 07 36 58.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 130
  • Foto 01.05.21, 07 37 08.jpg
    Foto 01.05.21, 07 37 08.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 129
  • Foto 01.05.21, 07 37 19.jpg
    Foto 01.05.21, 07 37 19.jpg
    234 KB · Aufrufe: 124
  • Foto 01.05.21, 07 37 24.jpg
    Foto 01.05.21, 07 37 24.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 123
kannst Du uns auch sagen was das genau für eine Sorte ist?
der Rückschnitt sieht jetzt nicht sehr gekonnt aus

Du kannst die Pflanze folgendermassen schneiden:

Am Leitast und dem Seitenast sind aktive Augen zu sehen (heisst hier versucht die Pflanze Seitentriebe zu bilden)
Kappe den Leit- und den Seitenast jeweils am 2 oder 3 aktiven Auge, die Pflanze wird dann aus diesen neu austreiben

nicht erschrecken, es stehen dann nur noch 2 Aststummel ohne Blätter

ja das stimmt. ich hatte die mehrfach zurück geschnitte. aber es viel mir schwer zu beurteilen, wo ich die zurückschneiden soll. habe es dann einfach gemacht. war vielleicht falsch angesetzt. meinst du deswegen passiert jetzt genau das gegenteil? Kein wachstum, sondern rückgang?
kannst du mir markieren, wo ich kappen soll? ich weiss nicht genau, was du meinst.

nicht erschrecken wenn Du das siehst!
Pflanze ca an den beiden roten Linien schneiden, wichtig ist, das Du die Neuaustriebe in den Achseln (gelb) nicht verletzt
Der blau makierte Ast ist der Leittrieb, der sollte ca 2-3 cm länger bleiben als der nichtmarkierte Seitenast rechts

28F52243-0AD6-457E-BCB8-9928E9A6F48C.jpeg
wenn Du dich entscheiden solltest, die Pflanze so zu schneiden dann musst Du auch das giessen reduzieren, die Pflanze brauch dann erstmal weniger Wasser

Bevor du jetzt die Schere zückst. Ein "ungekonnter" Schnitt ist kein Grund für eine Pflanze, gesunde, grüne Blätter abzuwerfen.

Von den Fotos sehen die Blätter normal aus und sie scheinen ja abzufallen, ohne dass die Pflanze noch Nährstoffe daraus zurückzieht (und sie gelb werden).

1. Wasserhaushalt ist ok? Keine Staunässe im Topf?
2. Schädlingsfrei?
3. Wie alt ist die Pflanze, wie lang steht sie in diesem Substrat, womit/wieviel wird sie gedüngt?
4. Standort - Licht/Temperatur - zu kalt, zu dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich könnte sie jetzt jederzeit schneiden.
Ansonsten zu den fehlenden Infos:

Wasserhaushalt ist ok. Keine Staunässe.
Schädlinge sind mir nicht erkennbar.
Die Pflanze ist aus Juni 2020. Sie ist in dem Topf seit September 2020. Gedüngt wurde sie bisher noch gar nicht.
Standort/Temperatur = im Zimmer. Also warm. Sonnig am Fenster.
Sie hat im Winter viel Grow Light bekommen. Sie wuchs dann bis März ununterbrochen viel. Ich musste Sie 2-3 Mal zurückschneiden.
Vielleicht habe ich falsch zurück geschnitten? Oder kann das nicht daran liegen?
Seit März wird sie dünn und verliert grüne gesunde Blätter.

Seit September in dem Substrat, ein halbes Jahr später Mangelerscheinung.
Klarer Fall von Unterdüngung.
Insbesondere Stickstoffmangel führt zu Blattverlust.
Such dir einen N-P-K Dünger im Bereich 5-3-5, dünge nach Anleitung und alles wird gut.

ok verstehe.
könnte ich dann alternativ umtopfen?
Also neues Substrat? Würde sie sich danach wieder erholen?

umtopfen und den schnitt verbessern, beides wird der Pflanze helfen
und dann natürlich regelmässig düngen

Zurück
Oben Unten