In einer Saison 2mal ernten möglich?

Ulmer

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

Diese Frage kam bestimmt schon öfters, hab sie aber leider nicht gefunden... Ich habe heute meine Fatali komplett abgeerntet.
Besteht noch die Chance, dass ich in diesem Jahr nochmal was ernsten kann, also dass nochmal Blüten etc. kommen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Möglich ist das schon, dass die Pflanze nach dem Abernten nochmal neue Blüten austreibt und dann auch Früchte ansetzt. Ob die Früchte dann aber auch noch die Zeit haben abzureifen ist die andere Frage - zur Not müsstest du die dann Indoor abreifen lassen ;)

Meine Jalapenos haben gerade ihren 2.Schub mit einer Menge an grünen Beeren. Ich schätze dass die 2.Ernte Ende August möglich sein wird. Also, ja - teilweise ist es möglich, aber nicht bei allen Sorten und wahrscheinlich hauptsächlich wenn man Indoor weitermacht.

Was meinen die Profis ?

Ulmer schrieb:
Hallo zusammen,

Diese Frage kam bestimmt schon öfters, hab sie aber leider nicht gefunden... Ich habe heute meine Fatali komplett abgeerntet.
Besteht noch die Chance, dass ich in diesem Jahr nochmal was ernsten kann, also dass nochmal Blüten etc. kommen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Das geht noch, zwei ernten sind meist immer drinne, im GWH sowieso, da sind sogar 3 möglich wen das Wetter passt oder man zum ende hin mit wärme nachhilft :)

Also bei meiner indoor cayenne kann man kaum schübe erkennen, da permanent irgendwas reif wird. :D

Moin, bei den meisten meiner 50 Pflanzen finden mehrere Ernten im Jahr statt. Wenn man sie erfolgreich überwintert, tragen sie zumeist früher die ersten Beeren als die Jungflanzen, die hier im Januar ausgesät werden. Auch im Spätherbst bzw. Winter bilden sich oftmals Blüten und bei künstlicher Bestäubung können sogar im Haus weitere Ernten eingefahren werden. Mehrjährige Pflanzen tragen hier zumeist besser und blühen während der Saison in noch kürzeren Abständen.

Zurück
Oben Unten