in Endtopf unpflanzen vor der ersten Blüte?

Ich kann nur von mir sprechen. Ich pflanze um, wenn der Topf durchwurzelt ist. Egal ob Blüten oder Beeren dranhängen.
Wenn Du die Pflanze vorsichtig mit dem kompletten Ballen umtopfst, ist das keine Stress für die Pflanze und sie wirft auch nichts ab.
Genauso gut kann es sein, das Du nicht umtopfst und die Pflanze merkt, sie hat noch nicht genug Kraft für eine Blüte oder ihr fehlt irgend etwas, das sie die Blüte auch so einfach abwirft.
Nach der ersten Blüte kommt auch immer eine neue. ;)
 
Wie schaut es denn mit den Wurzeln aus? Wie groß ist die Pflanze denn schon im Vergleich zum Topf?
 
also die wurzeln sind recht gut gewachsen, wenn ich nachschaue sind ca 50% wurzeln und 50% erde sichtbar. Pflanze steht in nem 10x10x10 Topf und ist ca 15cm groß.
 
Generell kannst du sie schon umtopfen.
Das würde dann aber auch wieder das Wachstum beschleunigen.
Kommt halt darauf an wieviel Platz du zur Verfügung hast.

Gruß Denis
 
Normalerweise topft man um, wenn ein Topf ganz durchwurzelt ist. Bei 50 % Erde hast Du da also noch ein Weilchen Zeit. ;)

Umtopfen geht mit ganz durchwurzeltem Ballen auch leichter, weil dann nicht die Gefahr besteht, dass unten ein Klumpen Erde abfällt und einige der Wurzeln mit sich reißt. Das ist zwar auch kein großes Drama, aber Du willst ja möglichst schonend umtopfen, damit die Blüte nicht gestört wird und da ist es besser, wenn der Wurzelballen unverletzt bleibt.

Grundsätzlich hindert eine oder auch viele Blüten niemals am umtopfen, solange man den Ballen komplett lässt.
(Natürlich geht es immer auch anders ... aber das ist halt die Nummer sicher)
 
platz habe ich massig am fensterbrett, nur leider nichtmehr unter der LSR, da es dort langsam verdammt eng wird... ich denke ich werde im verlauf der nächsten woche die größten pflanzen umtopfen, danke euch!
 
Zurück
Oben Unten