in welchem monat reifen jalapenos?

unkrautgärtner

Chiligrünschnabel
hallo,
an meiner pflanze hängen jetzt etwa 20-25 grüne jalapenos.
die größen sind unterschiedlich, eine ist zB 10cm lang und 5 breit, eine andere dafür 3cm lang und 2 breit.
weil es nun ja schon mitte september ist und meine jalapenos noch alle grün sind, würde ich gerne wissen ob das normal ist oder ob es an etwas anderem liegt.

im voraus danke. :)

Naja das liegt dieses Jahr wohl eher am verkorksten Sommer. Ich warte auch seit geraumer Zeit auf den Farbwechsel, es reift einfach nix ab bei diesen Temperaturen.

Die Frage an sich ist aber falsch gestellt. Es gibt keinen "Reifemonat". Die Fruchtreife bei Chilis beträgt meist 2-3 Monate, was sich eben von der Blüte bis zur fertigen Beere erstreckt. Kommt also drauf an wann die geblüht haben.
Generell braucht man als Chilibauer aber viel Geduld, gerade bei so schlechten Sommern wie 2010.

Edit sagt: Jalapenos kannst du aber auch problemlos grün ernten, sollte der Frost schneller sein. Die schmecken auch grün, ob frisch oder eingelegt.

Bei meinen Jalapenos tut sich auch schon seit Wochen nichts. Die sind auch immer noch grün, obwohl die Pflanze im GWH steht. Immerhin bekommen sie inzwischen die typische korkige Schale.

Die haben meine auch seit mindestens 3 Wochen. Dachte auch schon jetzt ist es soweit, aber es ist immer noch alles grün :(

Zurück
Oben Unten