Ja, dass es die Inder größten teils nicht interessieren wird mit welchen Chilis sie kochen ist nachvollziehbar, gerade wenn man sich mal die erste Seite deines Links ansieht, orange hot.
Die meisten Sorten die da aufgelistet werden sind "cayenne type" und heißen nach der Region wo sie angebaut werden. Diese Sorten lassen sich einfach nicht so auseinander halten wie hier (westliche Welt?), wo jede Sorte höchstens eine Handvoll meist ähnliche Namen hat und einen eindeutigen lateinischen Namen. Es scheint eher so zu sein, wie z.B. mit dem Schinken oder anderen regionalen Produkten. Schwarzwälder Schinken kommt aus dem Schwarzwald, Holsteiner Karten Schinken kommt aus der gleichnamigen Region,... letztlich ist es alles nur Schinken. Den Schinken kann man zwar durch Gewürze und Verarbeitung deutlicher beeinflussen als Chilis, aber gerade die Cayenne scheint sich ja in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich entwickelt zu haben. Soll heißen wer Kaschmir Chilis in Deutschland anbaut hat keine Kaschmir Chilis mehr genau so wie man keine Kaschmir Seide in China produzieren kann. Es sind Produkte aus der Region. Deswegen soll wohl auch keiner die Samen nach außen tragen. Dann tauchen auf einmal über all Kaschmir Chilis und Samen auf die nicht aus Kaschmir stammen und das würde bestimmt ab einem bestimmen Grad der dortigen Wirtschaft Schaden zu fügen. Irgend wo habe ich auf der Suche nach Kaschmir Chilis auf einer englisch Sprachigen Seite auch mal etwas gelesen, dass ein hoher Politiker Chilis aus Kaschmir zum kochen empfohlen hat, weil sie neben einem guten Aroma auch eine optimale Schärfe haben, die nicht zu stark aber auch nicht zu mild ist. Von solchen Aussagen wird die Chili Branche in der Region bestimmt sehr profitieren. Wo anders habe ich auch gelesen, dass ein Politiker (Minister/ Minister Präsident oder so) dem Volk offiziell empfohlen hat selber Chilis an zu bauen um die Inflation zu drücken. Da die steigenden Chili Preise in Indien durch den hohen Konsum von Chilis dort die Inflation spürbar mit beeinträchtigt hat sollten alle die ein Plätzchen frei haben dort selber Chilis anbauen und Pflanzen hinstellen um die Inflation damit zu drücken :blink:. Ist also sehr wichtig das Chili Geschäft.
Wie dem auch sei, ist halt so ne Theorie von mir.