Indische Linsenpaste

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Indische Linsenpaste
  • 1 Schalotte
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer (ca. 15 g)
  • 2 TL Currypulver
  • 100 g rote Linsen
  • 1 EL neutrales Öl zum Anbraten
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Preiselbeeren (aus dem Glas)
  • 1 EL Sesamöl aus geröstetem Sesamsamen
  • 2 TL Zitronensaft
  • Chilipulver und Salz nach Geschmack
Die Schalotte, der Knoblauch und das Ingwerstück werden geputzt und sehr fein gewürfelt und in einem Topf mit 1 EL Öl angedünstet. Linsen und Currypulver hinzufügen und kurz mit anbraten und danach mit Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Linsen weich sind. Die normale Kochzeit für rote Linse beträgt 10 Minuten. Da hier jedoch Salz in der Gemüsebrühe enthalten ist, muß man mit 20–30 Minuten rechnen. Sollten die Linsen zu trocken werden, etwas Wasser hinzugeben. Die Linsen sollte man, vor allem gegen Ende der Kochzeit, gelegentlich umrühren, um Anbrennen zu verhindern.
Die weich gekochten Linsen werden erst mit dem Schneebesen zerschlagen und dann durch ein Sieb gestrichen oder alternativ mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine fein püriert. Dann werden die Preiselbeeren, der Zitronensaft und das Sesamöl hinzugefügt und die Paste mit Salz und je nach Schärfe des Currypulvers zusätzlich mit Chilipulver abgeschmeckt. Als Chilipulver sollte ein aromatisches C. chinense (Habanero o.ä.) genommen werden.

Die Paste ist für alsbaldigen Verzehr gedacht. Sie schmeckt lauwarm oder kalt und eignet sich z.B. als Aufstrich auf Fladenbrot.

Wer keine ganzen Preiselberen in der Paste haben möchte, kann die Preiselbeeren auch vor dem Pürieren zu der Paste geben und sie so mitpürieren.

View media item 21120

(Das ursprüngliche Rezept stammt von hier. Ich habe es etwas verändert.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa koche ich auch meine veganen indischen Gerichte. Ohne Preiselbeeren.

Für die nicht-Veganer kann ich Ghee zum Braten empfehlen. Das bildet einen vollkommeneren Geschmack.
Wer das ganze als "Dal", also Linsengericht zubereiten möchte, kann gut noch mit Jogurt beim Anrichten hantieren. Bei Jogurt empfiehlt es sich sehr, ruhig einen Euro mehr für einen guten Bio-Jogurt auszugeben.

Das ganze passt hervorragend zu Indischem Fladenbrot und Duftreis (den Reis mit Kardamomkapseln, Zimtstangen u. Nelken zubereiten).

Zurück
Oben Unten