Indoor 2015 - Sorten gesucht !

Insomnia

Jalapenogenießer
Moin ,

nachdem ich dieses Jahr "meine erste Saison" (falls man das so nennen kann ) habe. Möchte ich schonmal fürs nächste Jahr planen.

Zur Zeit wachsen bei mir :

Eine SHP
Eine "Thai Hot"
und zwei Short Yellow Tabasco , alle von Semillas bezogen und ausgesucht in Bezug auf eine reine Anzucht auf der Fensterbank .

Das ist auch mit der springende Punkt , wieso ich den Thread eröffne . Ich bin auf eure Hilfe angewiesen um mir ein paar Sorten für das nächste Jahr zu suchen, welche auch rein Indoor - gute Chancen haben .

Dieses Jahr habe ich die Pflanzen nur mit Tageslicht beglückt :whistling: , Kunstlicht möchte ich nicht ausschließen - ich habe aber keine Ahnung :D

Angedacht sind :

Thai Hot - gern auch eine Alternative die so schon buschig wächst
SHP - Falls alles andere in die Hose geht - hab ich wenigstens eine Sorte die auf jedenfall gut wächst...
Joes Long - hat jemand Erfahrungen mit reiner Indoorzucht ?

Pimiento de Padron - sehe ich es richtig das es sich hierbei auch um sog "Bratpaprika" handelt ? Wenn ja würde ich ein paar Pflanzen für meine Eltern anziehen.

Ausserdem möchte ich gern eine Habanero oder Limon , zum testen. Würden diese auf einer Fensterbank ( Süd - viel Sonne , wenn sie denn mal scheint :cool: ) klarkommen ?

Sorry, irgendwie ist es jetzt doch etwas unübersichtlich geworden. Ihr seht also ich bin mir noch sehr unschlüssig.
Anzucht unter Kunstlicht kommt definitiv in Frage ,allerdings ist der Platz begrenzt sprich ab ca. 20 cm müssten die "Kleinen" auf die Fensterbank.

Freu mich schon auf Vorschläge und Ideen, gerne auch was extravagantes. Solange es sich um "einfach" zu händelnde Pflanzen handelt ^^

Liebe Grüße

Fabian

Gute Erfahrungen mit Indoorzucht habe ich gemacht mit

Starflame F1
Chocolate Cherry
Portokolova Fifironka
Kitchenpepper Peach
Serrano

gruss

Pimientos de Padrón sind DIE Bratpaprika schlechthin, sehr lecker!
Limón wächst bei mir indoor (Tageslicht) sehr gut.
Joe's Long bleibt glaub' ich nicht gerade klein als Pflanze...

Viel Erfolg mit den Fensterbänklern!

Grundsätzlich sind fast alle Chilisorten Indoor geeignet (Wildsorten & Rocotos lasse ich mal raus), Indoor ist ja auch nicht viel anders wie ein GWH, nur dass das Licht von einer Seite kommt.

Annuums sind bestens geeignet, da sie sich eigentlich von selbst bestäuben. Bei den chinensen kann es schon etwas Arbeit und Frust bedeuten, die ganzen Blüten zu bestäuben. Gibt aber auch einige, wo rütteln reicht.

Joes Long Cayenne habe ich dieses Jahr auch bei meinen reinen Indoorpflanzen dabei:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/gNf3Gy22URAUAg2RrlWm2NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Trägt sehr gut. Geht aber gut in die Höhe.

Gruß Christian

Die Limon (C. Chinense) gedeiht indoor prima. Sie geht allerdings ziemlich in die Breite. Da kann es durchaus sein dass sie 1m Fensterbank belegt. Allerdings trägt sie dann auch entsprechend viel. 150 bis 200 Früchte (die aber ziemlich klein sind) können in einem Durchgang zusammen kommen. Die Limon macht aber auch relativ viel Sauerei. Wegen der Vielzahl an Blüten fallen auch viele Blütenblätter herunter. Es gibt täglich etwas zum wegsaugen.

Vielen dank für die schnellen Antworten

Joes Long Cayenne
Limon

Sind auf jedenfall schonmal in der engeren Auswahl =)
Muss die Cayenne denn zwingend direkt ans Fenster ? Deine sieht ja riesig aus ... Steinwolle und Nährlösung oder wie machste das ?

Ich denke ich könnte die größe der Pflanzen doch auch mit der Topfgröße etwas einschränken oder ?
Hat noch jemand ein paar kleine Sorten in peto ?

Hätte da noch zwei:
Bonsai-Chili: bei mir sehr pflegeleicht, kommt auch ohne direktes Licht aus (steht an einem Dachliegefenster ohne Sonneneinstrahlung)
Rawit (frutescens): ebenfalls ohne große Ansprüche, gedrungener, buschiger Wuchs. Hatte sie im 3l-Topf und sie hat ordentlich getragen.

Hi insomnia!

Ich ziehe seit 4 Jahren chilis indoor, und das mit Ergebnissen, die mich sehr happy machen!

Ich hatte inzwischen:
Habbi peach,
Habbi Brown,
Diverse rote habbis,
Snow white,
CNG 21500,
Jalapenos,
Etc. pp.

Ich hatte auch mal ne Florida Wild Bird, dieses Jahr hab ich zwei chiltepin..

Das ganze an nem westfenster und ohne Kunstlicht..

Was ich damit sagen will:
Lass dich in deiner Auswahl nicht verunsichern, bau an, worauf du Lust hast!!
Vielleicht tragen die nicht so toll wie draußen, aber bislang hab ich von jeder Pflanze ne schöne Ernte bekommen..

Einzige Ausnahme sind wohl, wie Habbi Metal schon schrieb, rocotos.
Und die Wilden die ich hab werden riesig, aber mich stört das nicht.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Sorten stöbern!!

Liebe Grüße,
Bente

Rawit und Thai Hot sind auf jeden Fall gute Sorten wenn du Indoor anbaust. Kleine Chilis aber reich tragend. Mit guter Schärfe und relativ gutem Geschmack.

Das klingt doch schonmal vielversprechend =)

Gibt es auch Habaneros für Anfänger :D ?

Mittlwerweile überlege ich schon , ob ich bei der vielzahl der Sorten nicht eventuell ein paar auf den sonnigen Balkon bei meinem Vater auslagere , um einfach die möglichkeit zu haben ein wenig mehr zu probieren :D

Hababeros sind auch nur Chilis...
Sie machen Indoor nur eben ein wenig mehr Dreck, da sie nicht wie bei den Annuums alle Blüten zu Früchten wandeln, sondern sehr viele einfach abwerfen.

Nimm was dir optisch gefällt.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten