Indoor First Grow

BlacBloc

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Hallo,
Da ich mich nun doch entschlossen habe meine eigenen Chilies zu züchten, habe ich also vor 2 Tagen damit angefangen Samen keimen zu lassen.

Bilder kann ich erst nachreichen wenn meine Kameraprobleme behoben sind.
Gemacht werden sie aber schon.



Ich hatte frische Habbis und Naga gekauft, die Samen getrocknet und anschliessend ca. jeweils 15 Samen verpflanzt.
Die kleinen kamen in Jiffypads und sind auf dem Weg ins Teenageralter.

Nun stehen sie in meinem Growschrank, der sich schon bei anderen Pflanzen als tauglich erwiesen hat.

Im Grunde genommen, ist es ein Kleiderschrank aus Stoff, den ich z.T mit Schwarz-Weißer Folie ausgeklebt habe.


Zum Einsatz kommen bis jetzt 100 W Pflanzenbirnen von Osram, die ich aver wohl gegen LSR's austausche da die Hitzeentwicklung einfach zu hoch ist. NDL's sind also erstmal keine Option.

Ich bin mir nicht sicher ob Chilis auch einen Schwenkventilator brauchen.. Habe ihn aber mal vorsichtshalber dringelassen.
Zusätzlich ist ein LTI mit 1300 m³ im Dauereinsatz.


Es ist mein erster Versuch, aber durch die Kenntnisse mit anderen Pflanzen denke ich, dass das ganze wohl was wird :)


Ich werde weiterhin berichten.
 
BlacBloc schrieb:
Hallo,
Da ich mich nun doch entschlossen habe meine eigenen Chilies zu züchten, habe ich also vor 2 Tagen damit angefangen Samen keimen zu lassen.

Bilder kann ich erst nachreichen wenn meine Kameraprobleme behoben sind.
Gemacht werden sie aber schon.

Hey, gut so - da bin ich ja mal gespannt.:D


BlacBloc schrieb:
Ich hatte frische Habbis und Naga gekauft, die Samen getrocknet und anschliessend ca. jeweils 15 Samen verpflanzt.

Du hast erst vor kurzem frische, reife Chilis gekauft und dann die Samen getrocknet?! :blink:
Vielleicht hättest Du auch mal probieren sollen, die frischen Samen in die Töpfe zu schmeißen. Ich habe gerade angefangen meine Saison 2011 vorzubereiten und nebenbei mal frische Cayenne- und Dutch-Orange-Samen in die Erde fallen lassen. 2 Tage später sind diese bereits aufgekeimt und ich gehe mal davon aus, daß nach spätestens 1 Woche die Keimblätter das Licht der Welt genießen.
Die beiden Sorten sind zwar jetzt nicht so anspruchsvoll und zickig in der Aufzucht, aber ein Versuch lohnt sich da immer, auch mit anderen Sorten.
:D
 
John F schrieb:
BlacBloc schrieb:
Hallo,
Da ich mich nun doch entschlossen habe meine eigenen Chilies zu züchten, habe ich also vor 2 Tagen damit angefangen Samen keimen zu lassen.

Bilder kann ich erst nachreichen wenn meine Kameraprobleme behoben sind.
Gemacht werden sie aber schon.

Hey, gut so - da bin ich ja mal gespannt.:D


BlacBloc schrieb:
Ich hatte frische Habbis und Naga gekauft, die Samen getrocknet und anschliessend ca. jeweils 15 Samen verpflanzt.

Du hast erst vor kurzem frische, reife Chilis gekauft und dann die Samen getrocknet?! :blink:
Vielleicht hättest Du auch mal probieren sollen, die frischen Samen in die Töpfe zu schmeißen. Ich habe gerade angefangen meine Saison 2011 vorzubereiten und nebenbei mal frische Cayenne- und Dutch-Orange-Samen in die Erde fallen lassen. 2 Tage später sind diese bereits aufgekeimt und ich gehe mal davon aus, daß nach spätestens 1 Woche die Keimblätter das Licht der Welt genießen.
Die beiden Sorten sind zwar jetzt nicht so anspruchsvoll und zickig in der Aufzucht, aber ein Versuch lohnt sich da immer, auch mit anderen Sorten.
:D


Naja getrocknet is wohl übertrieben. Ich hatte sie nen Tag liegen lassen :)

Werd aber nacher noch ne Portion von ner Frischen Habbi in die Erde werfen die ich zum Abendessen gehören wird :)
Danke
 
BlacBloc schrieb:
John F schrieb:
BlacBloc schrieb:
Hallo,
Da ich mich nun doch entschlossen habe meine eigenen Chilies zu züchten, habe ich also vor 2 Tagen damit angefangen Samen keimen zu lassen.

Bilder kann ich erst nachreichen wenn meine Kameraprobleme behoben sind.
Gemacht werden sie aber schon.

Hey, gut so - da bin ich ja mal gespannt.:D


BlacBloc schrieb:
Ich hatte frische Habbis und Naga gekauft, die Samen getrocknet und anschliessend ca. jeweils 15 Samen verpflanzt.

Du hast erst vor kurzem frische, reife Chilis gekauft und dann die Samen getrocknet?! :blink:
Vielleicht hättest Du auch mal probieren sollen, die frischen Samen in die Töpfe zu schmeißen. Ich habe gerade angefangen meine Saison 2011 vorzubereiten und nebenbei mal frische Cayenne- und Dutch-Orange-Samen in die Erde fallen lassen. 2 Tage später sind diese bereits aufgekeimt und ich gehe mal davon aus, daß nach spätestens 1 Woche die Keimblätter das Licht der Welt genießen.
Die beiden Sorten sind zwar jetzt nicht so anspruchsvoll und zickig in der Aufzucht, aber ein Versuch lohnt sich da immer, auch mit anderen Sorten.
:D


Naja getrocknet is wohl übertrieben. Ich hatte sie nen Tag liegen lassen :)

Werd aber nacher noch ne Portion von ner Frischen Habbi in die Erde werfen die ich zum Abendessen gehören wird :) Andere Sorten werden wohl später folgen.
Kann ja das ganze Jahr growen
Danke
 
BlacBloc schrieb:
Naja getrocknet is wohl übertrieben. Ich hatte sie nen Tag liegen lassen :)

Werd aber nacher noch ne Portion von ner Frischen Habbi in die Erde werfen die ich zum Abendessen gehören wird :) Andere Sorten werden wohl später folgen.
Kann ja das ganze Jahr growen
Danke

ACHSOOooooooo....... :laugh: Rote Habbis habe ich auch frisch ausgesät, die sind aber offenbar nicht ganz so schnell wie die anderen. Viel Glück damit.
 
Aber das Licht machst du hoffentlich erst an, wenn die kleinen rauskucken?
Die 100W Leuchtmittel sind wirklich gute Stromfresser und vom Licht auch eher etwas für ausgewachsene Blühpflanzen.

NDl benötigst du für die Aufzucht auch nicht, da reichen LSR vollkommen aus!
Ausser du willst sie komplett abgeschottet, bis zur Ernte in der Box lassen!?
 
Na dann mal noch fröhliches growen. :)
Wie schon beschrieben, reichen LSR vollkommen aus und sind
dabei dann eben auch net so die Stromfresser, wie diese NDL.
Außerdem musste bei diesen NDL sehr auf den Abstand zwischen
Lampe und Pflanze aufpassen, denn die werden im Gegensatz
zu den LSR sehr sehr heiß. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten