Indoor Nützlinge

Bias

Habanerolecker
Beiträge
497
Moin zusammen,

ich wollte lange schon mal nachfragen, was für Möglichkeiten man Indoor hat, Nützlinge einzusetzen. Ich konnte hierzu kein Thema in der SuFu finden. Habt Ihr dementsprechend Wissen oder Erfahrungen? Indoor habe ich nie aktiv Nützlinge eingesetzt, da ich es als falsch empfand sie der Natur zu entnehmen und einem begrenzten Futterangebot im abgeschlossenen Raum auszusetzen. Gibt es andere Meinungen oder sogar Möglichkeiten zu?


Hierzu auch gleich eine spezielle Frage zu Schwebfliegen.
Was ist, wenn sie freiwillig kommen? Vor knapp einer Woche habe ich eine Schwebfliege über den Chilis in der Küche fliegen sehen. Da dort gerade wieder Blattläuse unterwegs sind, habe dachte ich mir, vielleicht habe ich ja Glück und sie vernichtet ein paar. Inzwischen habe ich gelesen, dass es nur die Larven sind, die dies tun. Heute beim "Spitzen schneiden" flogen jedoch ein paar mehr der kleinen Hubschrauber in die Höhe. Sechs Stück.
Spricht etwas dagegen, sie einfach dort zu lassen oder sollte ich sie rauswerfen?
Bild1:
Bild2: Link
Bild3: Link

@Mod||Admin: Ist die Kategorie richtig? "...Pflanzenschutz" kam mir richtiger vor als "...Schädlinge...", jedoch passt es überhaupt nicht zu "Dünger &..."
 
Ja, irgendwie ist die Zuordnung in eine Forenkategorie in diesem Fall schwierig.

Bisher habe ich indoor nur Raubmilben eingesetzt. Schwebfliegen sind ja keine unangenehmen Insekten, deshalb dürfte das erstmal kaum Probleme geben, außer sie vermehren sich sehr stark. Ob allerdings für die erwachsenen Schwebfliegen dann das Nahrungsangebot ausreicht?

Marienkäfer habe ich bisher immer nach draußen gesetzt, wenn sie sich in die Wohnung verirrt haben.
 
Hab mal gelesen gehabt, das Marienkäfer sehr gut gegen Blattläuse sind. Die fressen anscheinend sehr viele am Tag. :)
 
Marienkäfer nutzen wir hier immer Outdoor für die Ligusterhecke und Rosen. Die ausgewachsenen Tiere fressen schon viele Blattläuse, die Larven aber noch mehr.

Im Haus mag ich die Viecher nicht so sehr haben. Zum einen reicht die Nahrung dort nicht auf den paar geplanten Pflanzen bei mir, zum anderen sind mir die Tiere zu schade. Dort fressen sich am Ende die Larven nur gegenseitig, wenn keine Läuse mehr da sind.


Mit Florfliegenlarven habe ich draußen auch sehr gute Erfahrungen. Sehr fleißig! Vor allem, legen die später erwachsenen Weibchen mehrere Hundert Eier, so dass einmal an impfen mit Florfliegen (und Marienkäfern) im Frühjahr bei uns für das ganze Jahr reicht.

Man muss sich nur die Bilder der Larven vorher mal ansehen. Sonst wird man nervös und will die „komischen Krabbelwürmer“ von seinen Pflanzen in Unwissenheit entfernen. Auch die Eier sehen verdächtig nach irgendwelchen Krankheiten aus. Also lieber erst informieren, dann doch keine Panik schieben.


Blattläuse haben wir dann zwar noch im Garten, aber die werden im Zaum gehalten, so dass Liguster, Rosen und anderes Grünzeug ohne Giftspritze gut genug wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool das hört sich super an. Hab vorher outdoor noch nie mit Florfliegen gearbeitet.
Aber die Sasion steht ja noch bevor und ausprobieren geht immer.

Das mit dem Larven der Marienkäfer ist auch verblüffend. Die Larven essen mehr als das vierfache als die ausgewachsenen Tiere.
Aber die Marienkäfer sind meistens von allein auf den Pflanzen draußen. Daher ist das ganz praktisch.
 
Florfliegenlarven sind in einem viel größeren Temperaturbereich aktiv als Marienkäfer und deren Larven. Sie fressen auch weitere Schädlinge als Blattläuse. Florfliegen sind auch Bestäuber verschiedener Pflanzen. Deshalb sind sie mir lieber als Marienkäfer.
 
Hi ich habe Spinnmilben an einer Pflanze, Raubmilbenlarven dort aussetzen ? Muss ich was beachten ?
 
Ich würde dazu Phytoseiulus persimilis oder einen Raubmilbenmix nehmen, Phytoseiulus persimilis zusammen mit Amblyseius californicus oder mit Amblyseius cucumeris.

Für die Raubmilben ist eine höhere Luftfeuchte gut, dann vermehren sie sich besser.
 
Ich habe Florfliegenlarven bzw. Eier in der Wohnung eingesetzt:woot:.
Zuerst im Treppenhaus 5 Chilipflanzen mit mäßigem Blatläusenbefall und später in meine Chiliküche mit massigem Befall bei 6 Pflanzen.

Ich habe insgesamt ein halbes Dutzend Insekten herumfliegen gesehen. Die sind wohl durch die Fenster weitergeflogen nachdem die sich verpuppt haben. Ich glaube ich habe mehrere 100te von Eiern auf Pappe verteilt :laugh:.

In 1-2 Wochen waren schon keine lebende Blattläuse zu sehen. Nachmachen: auf eigene Gefahr!:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten