Indoor reines seramis

  • Ersteller Ersteller Gast6008
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast6008

Gast
hallo erstmal,

also da ich langsam beginne meine nächste indoor saison zu planen hab ich mir ein paar gedanken über seramis gemacht.

ich plane von den besten pflanzen am ende der saison stecklinge zu schneiden und sie dann mit rizophon zu bewurzeln wie üblich, und in seramis wachsen zu lassen.

mir stellt sich jetzt nur die frage wie dünge ich am besten in seramis ? organisch compo obst gemüse bio? halte ich auf grund der fehlenden mikroorganismen für nicht geeignet.

mineralisch flüssig, canna terra vega / flores + pk 13-14? hat wer erfahrung damit auf seramis / perlite? müsste man ja warscheinlich mit jedem gießen geben oder irre ich mich?

was mir noch einfällt womit spüle ich wenn das substrat versalzen sollte mit der zeit? zitronensäure, so wie canna flash? also gleich wie damals auf coco?

oder besser gleich ein wenig langzeitdünger ins seramis mischen, wobei seramis ja fast garkeine nährstoffe liefert und ich somit ständig viel davon bräuchte.

bewässerung soll kontinuierlich über glasfaserdocht von unten erfolgen also mehrere stränge pro topf (im idealfall bleibt das substrat somit immer gleich feucht bei der abluft im substrat ja kein problem) und die nährlösung kommt aus einem gemeinsamen tank somit muss ich ph und ec nur für diesen tank einstellen.

kenne mich zwar mit dröhntannen aus aber hatte die nur mit erde und cocosfaser und chilis mögen zwar den selben dünger allerdings wars das dann auch schon.

also vllt habt ihr bessere ideen als ich oder wisst was darüber


lG Grantelbart
 
Sollte doch kein Problem sein, mit Hakaphos.
Bei jedem Gießen NL mit 0,5-1 Promille geben.

Wenn übersetzen, wieso dann spült man mit Ph angepasstem Wasser, bis der Drain sauber ist.
Wie der Ph angepasst wird, das sei dir überlassen, egal ob Zitronen oder andere Säure.

Pflanzen sind Pflanzen....von Dröhntannen habe ich aber keine Ahnung. Obwohl ich mir da gerne Tips hole.
Was mich aber bei den Dröhnis stört...sie arbeiten fast alle nur nach Schema F. Also nur das was andere vorgebetet haben. Jede Phase einfach nachgebaut und dabei nie die Pflanzen beobachtet.
Lieber sachte mit der NL anfangen und dann weiter steigern, dabei die Chilis im Blick haben und dann klappt das auch mit Seramis oder Blähton.;)
 
ja habbi das problem is nur du kannst hier in at leider haka nur in riesigen mengen kaufen und wenn ich es in de bestelle zahl ich 500% versand, du hast nicht zufällig ne quelle für grün + rot ? ich hatte mal was davon in nem dröhntannenforum von nem user in ner sb abbekommen nur hier leider nicht zu bekommen.

das mit dem pflanzen nicht beobachten trifft im dröhntannenbereich leider sehr oft zu weil bei den meisten nur die möglichst günstige versorgung mit dröhntannenkraut im vordergrund steht.

das thema spülen ab und an wird mit zitronensäure gewaschen bis wie du sagst der train mit der nl übereinstimmt.

lG Grantelbart
 
Hi,

falls du auf der Suche nach Haka bist, vielleicht sind ja diese beiden Shops etwas für dich.
Link 1

Link 2

Preislich in Ordnung und auch in kleineren Mengen bestellbar
 
die beiden links sind schon in ordnung, hab die mir auch mal gespeichert.
aber für grantelbart ist das problem der versand ins ausland, das der so hoch ist, das der dünger gleich x-fach teuer wird.
grad die österreicher tuen mir in der hinsicht echt leid, das versand und einkauf so teuer ist.

aber eventuell hilft das
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22062.html
 
hier, allerdings deutlich teurer: http://www.lagerhaus.at/compo-hakaphos-1-kg+2500+2206446
 
also wo ich haka bekomme is mir schon bekannt das problem is aber der versand wenn ich 2kg bestell kostet das 7,20 aber leider 13,60 versand.

an die sammelbestellung hab ich mich mal angehängt wenn die nix wird werd ich osmocote in seramis mischen und bei bedarf mit canna vega nachdüngen.

lagerhaus währe kannst nicht jeder einfach so alles kaufen zudem muss man vieles vorbestellen.

lG Grantelbart
 
Osmocote Langzeitdünger ist für dein Seramis Projekt nicht geeignet.
Gibt ja nicht nur Hakaphos als mineralischrn Dünger.

Schau mal hier rein, vielleicht sagt dir da einer zu und ist bei dir erhältlich:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19874.html
 
danke habbi des kenn ich allerdings schon, warum rätst du vom osmocote ab?

hab ich jetzt nen denkfehler oder so? wenn der zwischen dem seramis liegt müsste der doch monate lang über die saugwirkung vom seramis nährstoffe ins wasser abgeben, oder hab ich was vergessen?

haka hätt ich nur gern weil ich keien mineraldünger kenne mit einer gleichwertigen zusammensetzung mit allen spurenelementen in dieser preis/leistungsklasse


lG Grantelbart
 
Gibt es vielleicht auch einen Dünger von Seramis selbst? Ich nehme immer Hakaphos (in Erde) und habe mich deshalb nie mit dem richtigen NPK-Verhältnis auseinandergesetzt.
Hier sind alle Produkte aufgelistet. Allerdings ist Seramis doch immer recht teuer. ;)
 
naja mit dünger von seramis hab ich nur bei meinen kakteen gute erfahrungen gemacht alles andere kommt mir ein bisschen zu schwach vor, gut dem fikus wirds jetzt egal sein aber ne tomate oder chili hat schon nen erhöhten bedarf.


lG Grantelbart
 
Grantelbart schrieb:
danke habbi des kenn ich allerdings schon, warum rätst du vom osmocote ab?

Der Langzeitdünger gibt nicht linear den Dünger ab, sondern mal mehr mal weniger. Die Pflanze nimmt auch nicht linear Nahrung auf, sondern auch mal mehr und mal weniger und dann auch noch unterschiedlich die einzelnen Nährstoffe.
Das Seramis speichert Wasser, hat aber nicht so eine Pufferwirkung für Salze wie Erde.
Heist das die volle Salzladung an den Wurzeln liegt.

Dir wird wohl schnell das Seramis versalzen, was dann zur Folge hat, das dir die Wurzeln verbrennen und die Nährstoffaufnahme gestoppt wird.

Du solltest schon ein voll lösliches Nährsalz verwenden.

Eine sehr gute und einfache Seite zum Thema Seramis findest du hier:
Steffens Seramis Seite

Dort wird auch kurz auf Hakaphos eingegangen. Aber wie schon geschrieben, kannst du auch andere mineralische Dünger nehmen. Nur immer an die schlechte Pufferung denken, daher immer niedrigste Dosierung.

Gruß Christian
 
Vielleicht gibt es ja in Österreich andere Nährsalze einfacher zu beziehen:

Peters Excel von Scotts
Manna Lin von Manna
Ferty von Plantafert
Kristalon von Yara

um ein paar aufzuzählen.
 
jo habbi da haste wohl recht ich vergesse immer wie schlecht die pufferwirkung von dem zeuch is, vllt sollte ich mir doch was anderes überlegen.

die seite hab ich heute auch durch zufall gefunden^^ der hat sicher nen sponsoringvertrag mit seramis wenn du dir die seite anschaust.

ich hab jetzt testweise mal ein paar getränkebecher gelöchert und Keimlinge mit dem ersten blattpaar aus den kokohumtabs befreit und da eingebettet, und mit canna terra vega 2 ml auf 1l wasser und 1 tropfen superfit von hesi gegen stress, und damit mal angegossen und unten den drain gemessen kommt auf 6,4 denke es is ok so die kleine reaper is satt grün und auch ein gutes stück mehr blattfläche als gestern da.

Die andere testanordnung schaut so aus ein mäcces becher bis obenhin nährlösung rein statt dem strohhalm ein docht aus glasfaser durch der in nen top voller perlite reingeht der oben auf dem becher steht, gibt es wohl schon in anderer form unter dem namen lechuza.

ja mph danke, muss ich noch anschaun kenn ich alles nicht kenne eig nur die sachen aus dem bereich dröhntannen.

Lg Grantelbart
 
Zurück
Oben Unten