Infos zu den Anforderungen und Missverständnissen vorbeugen

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Hallo ihr Lieben,

es gibt anscheinend eine gewisse "Scheu" beim Einreichen von Bildern für den Kalender 2019.
Diese kommen sicherlich daher, dass relativ hohe Anforderungen an die Bilder gestellt werden.

Daher hier mal eine kleine Richtigstellung bzw. Info dazu :)

Die Vorgabe von 4900 x 3500 Pixel sind keineswegs zwingend, sondern wären die ideale Auflösung. Dass längst nicht jeder diese Pixel erreichen kann, ist selbstverständlich. Auch geringere Auflösungen können und sollen daher teilnehmen.
Das Format der Bilder sollte ca. 1,4 : 1 sein. Andere dürfen auch eingereicht werden, müssen aber beschnitten werden, damit sie im Kalender auftauchen können. Wenn ihr also mit dem Handy ein Foto gemacht habt und die Seitenverhältnisse nicht 1,4 : 1 sind, ist das nicht schlimm! Das Foto sollte aber so konzipiert sein, dass es beschnitten werden kann, ohne dass das Motiv "zurstört" wird.

Auch 300dpi sind keine zwingende Anforderung! Daher gilt auch hier, reicht Eure Bilder auch ein wenn sie weniger dpi haben oder ihr nicht wisst wieviel dpi sie haben.

Lasst Euch also bitte nicht von diesen Vorgaben bzw. Empfehlungen abschrecken. Das soll wirklich nur zeigen, was das ideale Bild wäre, heißt aber nicht, dass nicht auch Bilder gewinnen und im Kalender landen können, wenn sie diese Anforderungen nicht erfüllen!
Auch Handyfotos können beim heutigen Stand der Technik tatsächlich in einer Auflösung eingereicht werden, die definitiv ausreichen würde.

Worauf aber geachtet werden sollte ist, dass das Bild im Querformat ist und die für Euch bestmögliche Auflösung bietet!

Ich hoffe ich konnte ein paar Unsicherheiten klären. Wenn nicht, fragt oder sagt einfach, wo es hakt und wir finden eine Lösung oder schaffen Klarheiten :)
 
Wie ist das denn mit den Rechten an den Bildern; dazu fand ich bisher nichts. Bei solchen Aktionen findet man nämlich leider sehr oft die "Verpflichtung", sämtliche Bildrechte abzutreten, wozu ich nicht bereit wäre. Ich gewähre gerne das Recht, das Bild für diesen 2019er Kalender zu verwenden (sofern überhaupt eins von mir gewählt würde), mehr aber eben auch nicht. Wie haltet ihr das?
 
Die Bilder welche hier eingereicht werden bleiben hier im Forum und wenn es ein Bild nach draussen schaffen würde dann kommt es in den Kalender.
 
Also ein Abtreten der Bildrechte an euch. Gut, danke für die Info.
 
Wohlan, das ist eine deutlich gegenteilige Aussage. Dank deines Zitats nun auch gefunden, auf Unterseite 4. Vielen Dank.

Nehmt es vielleicht für den nächsten Kalender direkt in den grundregenden Regeln mit auf. Das hat weniger was mit grundlegenden Zweifeln an hotpain zu tun: Es gibt nur einfach leider sehr viele Unternehmen, die sich die Arbeit kostenlos von anderen für ihre Werbeprodukte abnehmen lassen und dann auch noch die Rechte an allem haben wollen (egal, ob weiter damit geworben wird oder nicht). [So kürzlich erst gesehen bei einem Reiseveranstalter, der die Reisefotos von Leuten haben wollte, schlussendlich, um sie überall zu Werbezwecken einsetzen zu können, man selbst hätte sie jedoch nicht mehr verwenden dürfen. Eingeheimst über einen angeblichen "Wettbewerb", mit feuchtem Händedruck als Gewinn.]

Schön auf jeden Fall, dass ihr in dieser Art damit umgeht. Das ist deutlich höflicher, wie ich finde.
 
Also ein Abtreten der Bildrechte an euch. Gut, danke für die Info.
Mit meiner Aussage das die Bilder im Forum bleiben meinte ich das sie zu keiner anderen Verwendung nach aussen getragen werden.
Auch du bist als Mitglied ein Teil des Forums.;)
Deine Bilder welche du hier, egal in welchem Thread, einstellst gehören dir.
Das Forum ist nicht facebook!!!
Schützen können wir die Bilder gegen Missbrauch von aussen nicht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann versehe seine Bilder mit Wasserzeichen.
 
@Habanera
Jeder, der einen Internetzugang hat, findet hier im Forum Bilder, die er theoretisch verwenden und zweckentfremden könnte.
https://duckduckgo.com/?q=site:chiliforum.hot-pain.de&iax=images&ia=images

Viele Photos sind natürlich nur internetgeeignet, weil die Auflösung für Drucke nicht groß genug ist. Verhindern, daß Bilder irgendwo mal auftauchen kann man nie. – Ich lade i.d.R. nur Bilder hoch, die 600 pixel breit sind. Damit kann man nicht viel anfangen.

Ich meine, wir sollten hier schon so viel Vertrauen in die Leute von Pepperwold haben, daß wir davon ausgehen sollten, daß sie keinen Murks machen. :thumbsup:
 
Das hat @JuergenPB gut bemerkt, Bilder in einer für Werbezwecke brauchbaren Auflösung lassen sich im Forum nicht posten.
Entweder man reduziert Größe und Auflösung selbst oder es geht automatisch.
Die Forensoftware lässt eine hohe Auflösung nicht zu da die Datenmenge ansonsten einfach zu groß wäre.

Pepperworld hält sich aus dem Forum sowieso komplett heraus.
Pepperworld trägt die Kosten und Verantwortung Für das Forum und ist dafür mit Werbung, meiner Meinung nach, sehr zurückhaltend, lässt auch anderen gewerblichen die Möglichkeit im Forum mit dabei zu sein.
Alexander arbeitet für Pepperworld, hier ist er aber in erster Linie Hot-Painler.
Wenn ich jetzt für mich spreche, dann habe ich wie viele andere Kunden von PW dort ein Kundenkonto aber ansonsten keinen persönlichen Kontakt zu PW.
Für PW bin ich ein ganz normaler Kunde
Persönlichen Kontakt gibt/gab es nur zu Alex als Admin/Foren-Kollege/Hot-Painler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich da missverstanden. Mir ging und geht es nicht darum, dass Leute hier aus dem Forum die Bilder, die ich ins Forum setze, nehmen und dann anderweitig verwenden. Die Bilder wären bei der geringen Auflösung, mit der sie in der Regel in Foren zu finden sind, zu kommerziellen Zwecken eh nicht wirklich brauchbar, und anderweitig ist das ja generell schon grundlegend rechtlich geregelt, sprich nicht erlaubt, wenn es auch immer wieder gemacht wird.

Worum es mir ging ist: Es gibt viele Unternehmen, die via Wettbewerb Leute dazu anregen, Fotos einzureichen, und sich gleichzeitig - bei Wahl der Bilder - sämtliche Rechte an den Bildern übertragen lassen. Das heißt schlussendlich, dass der der teilnimmt, das eigene Bild z. B. nicht mal mehr auf seiner völlig privaten, unkommerziellen Webseite veröffentlichen darf, geschweige denn in anderer Form. Wenn man sich die Regeln zu solchen Wettbewerben durchliest, stößt man leider sehr oft auf solche Bildübertragungsrechte, durchaus auch in einfachen Foren, wobei die es womöglich oft auch einfach unwissend irgendwo im Netz abgetippt haben. Aber es bindet dann ja trotzdem, und im Fall des Falles ist man selbst der Benachteiligte. Entsprechend frage ich da lieber vorher nach - und nehme ggf. halt nicht teil. Denn mit meinen Bildern möchte ich dann schon machen können was ich will, egal ob sie schön oder hässlich sind.

Absichtlich negative Ausbeutung (wie ich sie bei diesem Reiseveranstalter sah) habe ich von Pepperworld auch definitiv nicht erwartet, aber es mögen ja auch andere Gründe zu solchen Regelungen führen. Deswegen fragte ich lieber nach. Aber jetzt ist ja alles klar, entsprechend schaue ich mal, dass ich zwischendurch so das ein oder andere Foto mit einstelle. Und natürlich auch klicke - dazu kam ich bisher noch gar nicht. Euch auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten