Ingwer für Sushi - anders und superschnell!

Gyric

Chili-Wiesel
Jeder kennt wohl den eingelegten Ingwer, den man so im asiatischen Supermarkt aus der Tüte bekommt, das ist natürlich auch das gleiche Zeug, was in den meisten Restaurants serviert wird.
Gerne auch mal mit Süßstoff versetzt (für mich ein absolutes no-go) oder abstrusen Lebensmittelfarbstoffen - letzteres machen die Japaner ganz gerne für die Optik.

Kann man essen, klar, geht alles - aber geht eben auch anders!

Bei meinem Rezept wird der Ingwer mehr oder weniger kandiert, bzw. karamellisiert - eigentlich von beidem ein bisschen.

Zuerst mal braucht ihr folgende Zutaten:

Guten Ingwer (die beste Qualität, die ihr bekommen könnt!)
Destillierten Reisessig
Salz
Zucker
Mirin
Ein bisschen Wasser

Je nach Vorliebe den Ingwer in dünne Scheiben schneiden! Bei diesem Rezept eignet sich der Schnitt mit einem scharfen Messer gegen die Wurzelfasern, das gibt später einen guten Biss, je nach Garzeit.

Mit den Mengenangaben ist das so eine Sache! Je nach Geschmack kann alles um ein paar Gramm variieren. Ausprobieren hilft da weiter.

Für zwei Personen nehme ich etwa 50 g Ingwer - das ist mehr als genug für ein Sushi-Menü. Dazu kommen ca. 50 ml Reisessig, 2-3 EL Zucker und ein dicker Schuss Mirin (bitte immer einen guten, z.b. japanischen Mirin kaufen und nicht billigen China-Sake mit Zucker mischen, weil bäh - und ja, man merkt den Unterschied ^^). Dazu kommen ein-zwei ordentliche Prisen Salz. Das Ganze wird durchgemengt und ganz langsam in einem kleinen Topf oder einer kleinen Pfanne erhitzt und zum köcheln gebracht. Zuviel Hitze ist hier zu vermeiden, aber bei Bedarf kann ganz zum Schluss der Einkochzeit etwas Chili (oder auch Togarashi) für zusätzliche Schärfe verwendet werden. Man sollte über die Einkochzeit etwa 50-150ml Wasser hinzufügen, damit alles nicht zu schnell karamellisiert und der recht feste Ingwer innerhalb der relativ kurzen Kochzeit etwas mürbe wird. Um und bei 15 Minuten Kochzeit sollten schon sein, 30 Minuten und mehr erzeugen eine deutlich weichere Konsistenz, probieren hilft weiter. Man kann ja immer wieder ein wenig Wasser dazutun. Zum Schluss der Kochzeit genügt just der Zeitpunkt, an dem die entstandene "Zuckersauce" gerade anfängt, dick zu werden. Danach wir der Ingwer dann von der Kochstelle gezogen, kurz gerührt und kann dann auskühlen. Beim Abkühlen festigt sich die Sauce noch ein wenig.

Wer mag, kann auch probieren, den Ingwer mit dieser Variante zu karamellisieren, dabei ist dann eine eher kürze Kochzeit von Vorteil, sonst sind die Ingwerscheiben irgendwann auch totgebrutzelt. Eine leicht knusprig-knackige Konsistenz mit weichem Inneren bietet natürlich Raum für Experimente :) Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zum Abschluss: Eine malzigere Variante kann mit braunem Rohzucker erstellt werden, der Ingwer wird dann aber optisch deutlich dunkler, was bei der Dekoration und Anrichte berücksichtigt werden sollte. Spielt auch mal mit dem Verhältnis Süße/Säure. Ich bin bei diesem Rezept der Meinung, weniger ist mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn du den Rest noch hinzufügen könntest, würde mich echt interessieren!

das war eigentlich ein entwurf aus meinem sammelsurium, soweit ich mich erinnere... wie ist daraus jetzt ein beitrag geworden? hatte ich eigentlich gar nicht veröffentlicht
ich werd mich die tage mal dransetzen und das rezept vervollständigen! hab grad nicht die muße dafür...

Super, hab mich schon mit Ingwer eingedeckt und werde mich kommende Woche mal dran probieren. Danke!

Sehr gerne :)
Ich mache schon seit etwa 15 Jahren mein Sushi selber und kann bei Bedarf gerne weitere Rezepte liefern. Legendär (in meiner Familie) ist meine Erdnuss-Chili-Sauce für Sushi. Ich weiß gar nicht, aber ich glaube, ich hab das Rezept schon mal gepostet. Kurzerhand: Erdnussbutter mit etwas Sojasauce und Mirin mischen, Chili rein, erhitzen, fertig. Danke. Bitte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rezept, vielen Dank! (auch für die Idee mit der Erdnuss-Chili-Sauce) :happy:

Zurück
Oben Unten