Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
b.delta schrieb:Kannst Du mal Bilder hochladen ???
MrchiliFan schrieb:Also wenn dein Pflanzen sonst gesund sind,müssten sie das locker wegstecken,
hatte das auch schon, könnte praktisch alles sein, ich hatte zuerst Schnecken, dann Raupen, dann Dickmaulrüssler und zum Schluss Ohrenkneifer im verdacht und es wahren bei mir die Ohrenkneifer
Dafür vernichten die Blattläuse. Glaube ich zumindest. Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Marco
Caris schrieb:Nur keine Angst wegen der ggf. weggefressenen inneren Blätter - wenn die weg sind oder vielleicht mal sogar die ganze Spitze der Chilipflanze abbricht (Sturm, marodierende Haustiere ...), kann die Pflanze aus den Blattachseln weiter unten neu austreiben und neue Triebe bilden. Bei meiner Lemon Drop ist vorzeitig ein frisches Blatt unten am Stamm abgerissen - und jetzt gibt es an der Stelle einen hübschen Extratrieb mit den ersten Knospenansätzen
Also nur die Ruhe bewahren und keine Panik - die Pflänzchen halten mehr aus als man denkt!
Mayachili schrieb:Auf dem linken Bild die Löcher im Blatt sehen sehr nach Blattwanzenfraß aus. Nach denen musst Du gar nicht erst suchen, denn wenn du die Löcher sehen kannst ist die eigentliche Tat schon länger her.Blattwanzen saugen einzelne Zellen in den jungen Blättern aus. Wenn das Blatt dann weiterwächst, wächst die tote Zelle nicht mit und an der Stelle entsteht ein Loch.
Auf dem Bild rechts sieht das kleine Blatt mehr verkrüppelt aus als angefressen. Und wenn Du grade Blattläuse beseitigt hast, dürften die Verkrüppelungen auch von denen kommen. Wenn die an den Triebspitzen saugen, werden die jungen Blätter hinterher dann verdreht, deformiert etc.
Das wächst sich aber aus.Normalerweise sehen die nächsten Blätter dann wieder normal aus. So lange "nur" die Blätter beschädigt sind, wird die Pflanze an der Spitze einfach weiterwachsen. Koine Panik.
Nichts desto trotz schadet eine nächtliche Inspektion nie. Grade ist Dickmaulrüssler-Saison. Wenn Du also einen solchen Kerl siehst: beseitigen.Auf dem zweiten Bild sieht man auch guten die typischen Buchten, die der Kerl in den Blattrand frisst.