Insektenspray auf Pflanze Angwendet

Thygrrr

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich, weil ich diese komischen "Fruchtfliegen" (sind natürlich Trauermücken, später ist man immer klüger) immer wieder hatte, diesen Winter auf 2 meiner Chilis mit Insektenspray ordentlich draufgehalten, vor allem auf den Topf.

Die Biester sind wohl mit der neuen Erde gekommen, in die ich umgetopft hatte - doppelt ärgerlich.

Jetzt frage ich mich... so klug war die Aktion sicher nicht, kann ich die Früchte von diesen Chilis überhaupt noch essen? Falls ja, wie lange warten? (die Pflanzen tragen noch keine Früchte)

Wie lange muss ich warten bis ich SF-Nematoden einsetzen kann?
 
Zunächst einmal müssten wir wissen, welches Insektenspray (vor allem welcher Wirkstoff) verwendet wurde. Pauschal kann man keine Aussagen über den Abbauzeitraum machen ...

Wenn man Pflanzen-Schutzmittel eingesetzt hat muss man 8 Wochen warten bevor man Nematoden einsetzen kann. Bei Insekten-Schutzmittel könnte die Wartezeit noch deutlich länger sein, aber hierzu muß man - wie gesagt - den Wirkstoff kennen, um Dir helfen zu können.
 
Handelsübliches Insektenspray von Gerzett halt:

0.8 g/l Cypermethrin
5 g/l Dichlorvos
0.1 g/l d-Phenetrin (d-Phenothrin? Tipfehler auf der Dose, sehr vertrauenserweckend...)
 
Edit: Ah zu lame.

Was war es denn für ein Spray ? Genauer, was für ein Wirkstoff ?
Ich denk aber das sollte kein Problem darstellen, da ja noch keine Früchte vorhanden sind.
Aber die PSM-Profis hier wissen das sicher besser als ich.


Wenn du ordentlich Gelbtafeln aufstellst und die Erde öfter mal oberflächlich abtrocknen lässt hält sich
der Befall auch meist in Grenzen. Ich hatte bisher immer Trauermücken und mir ist noch keine Pflanze eingegangen. Nur bei kleinen Pflänzchen kann es denk ich problematisch werden.
Gruß matze
 
Ich glaube ich kann die Pflanzen behalten (etwas Recherche heute Vormittag ergab - die meisten dieser Gifte werden ohnehin entweder direkt auf Gemüsepflanzen, Tiere oder sogar Menschen bei Einreise in gewisse Länder gesprüht... in den ca. 8 Wochen, bis ich Früchte habe, sollte das also recht unbedenklich sein, zumal ich es nicht wieder anwenden werde, außer gegen freifliegende Trauermücken).

Eine Bestätigung von einem Crack hier im Forum wäre aber hilfreich.


Plan: Gelbtafeln rein, Sand drauf. Wird tricky mit den jungen Setzlingen, die ja gerade erst mit dem Keimen beginnen (Tag 5 nach der Aussaat). Die Trauermücken fliegen leider in der gesamten Wohnung herum (immer mal so 1 oder 2 pro Raum), daher MUSS ich wohl früher oder später alle Pflanzen behandeln und schützen. Nematoden+Tafeln+Sand klingen wie eine gute Lösung.
 
Bei 1 bis 2 Trauermücken pro Raum musst Du wirklich keine Insektizide sprühen. Gelbtafeln um die Pflanzen/Keimlinge verteilt erledigen die paar Biester locker. Größere Gelbtafeln kannst Du auch in kleinere Stücke schneiden (allerdings eine klebrige Angelegenheit), so kannst Du sie bei mehr Pflanzen/Töpfchen verteilen.

Hast Du die Keimlinge in einem Minigewächshaus mit Deckel oder ganz ohne Abdeckung stehen?

Wenn Minigewächshaus mit Deckel: Gelbtafeln nahe an den Lüftungsöffnungen anbringen (aber so, dass die Luft noch zirkulieren kann), dann werden die Biester abgelenkt bevor sie deine Keimlinge erreichen. ;)

Cypermethrin ist neurotoxisch und kann langfristig zu Leberschäden führen. Außerdem ist es hochgradig gefährlich für Gewässer und Fische und tödlich für Bienen.

Auch aus letzterem Grunde würde ich davon abraten es weiterhin fröhlich zu versprühen, denn sonst killst Du Dir deine Befruchter, wenn Du die Pflanzen irgendwann nach draußen stellst. Wenn Du nur Indoor anbaust mußt Du selbst wissen, was für Dich schlimmer ist: Trauermücken oder Cypermethrin. ;)

Nematoden brauchst Du nach der Anwendung dieses Giftes wirklich nicht zu probieren. Die sind extrem empfindlich was Gifte angeht. Da musst Du schon ein Weilchen warten (mind. 8 - 10 Wochen in denen Du nichts versprüht hast). Und bis dahin dürften deine Keimlinge eh aus dem gefährdeten Alter raus sein. Die Larven killen ja keine "erwachsenen" Pflanzen.
 
Cypermethrin: "It is easily degraded on soil and plants but can be effective for weeks when applied to indoor inert surfaces." Plan ist es eh, die Chilis auf den Sonnigen Balkon zu stellen, ab April oder so.

Aber ja, ich will ja die Bienchen und Schwebefliegen nicht fraggen. Es war wie gesagt ein Anflug geistiger Umnachtung. :)

Die Keimlinge sind leider ungeschützt... nicht ganz sicher, wie ich hier verfahren soll.

Ich denke ich mache es dann so:
Gelbtafeln + BTI + Sand. Ich will die Viecher über so lange Zeiträume wie möglich nicht mehr wiedersehen.
 
Cypermethrin ist neurotoxisch und kann langfristig zu Leberschäden führen. Außerdem ist es hochgradig gefährlich für Gewässer und Fische und tödlich für Bienen.

Also wegen dem Cypermethrin würde ich mir nicht so sehr die Sorgen machen. Das gibt da auch noch eine ganze Reihe von PSM, die genau die gleichen Eigenschaften erfüllen! Also das ist jetzt nix exotisches! ;)
Viel mehr sorgen würde ich mir um das Dichlorvos machen! Die Menge die in einem Liter von dem Insektenspray enthalten ist, reicht ja schon locker aus um eine "Standardperson" um die Ecke zu bringen! Bei Kindern reicht natürlich viel weniger aus! :eek: Das schöne ist, dass es giftig beim verschlucken und der BErührung mit der Haut ist und sehr giftig beim Einatmen. Also mit dem Zeugs wird schon richtig ekelig! Da solltest du dich vielleicht doch mal nach einem anderen Isektenspray mit anderen Inhaltsstoffen umschauen! ;) Als PSM sind dichlorvoshaltige Präperate auch nicht menr zugelassen.

Du meinst also es dauert bei dir nur noch 8 Wochen bis zu der Ernte? Das Dichlorvos sollte relativ schnell druch Hydrolyse zerfallen, für genaue Zahlen müsste ich noch mal in die Literatur schauen, aber ich glaube die 8 Wochen bis zur Ernte werden da schon reichen.

Aber mal davon ab, so gefärlich sind die Trauermücken nun auch nicht. :) Die Larven ernähren sich vor allem von toten organischen Material! Erst wenn das so viele sind, das die da nix mehr finden... könnte das brenzelig für die Chilis werden! Neben den von dir genannten Maßnahmen kannst du die Pflanzen auch trockner halten, das mögen die Larven auch nicht! :) Später auf dem Balkon sollten die dann hoffentlich keine Rolle mehr spielen!
 
Mindestens 8 Wochen. Eher so 12 oder gar 14, denke ich mal. Nich sicher, letztes Jahr ging es extrem schnell (gefühlt), aber ich hab total vergessen wann ich die Pflanze hatte, wann die 1. Blüte kam, etc.

Danke für die Tipps, Chili Chris.
 
Ich hab mal an einer kleineren Pflanze ausprobiert was passiert wenn man sie mit Insektenspray besprüht
-wegen den Blattläusen
Sie ist mir dann auch ziemlich schnell eingegangen liegt aber vielleicht auch an den standortswechsel von Süd-Fenster auf West-Fenster
auch ein zurückstellen hat dann nichts mehr bewirkt sie ist eingegangen

schönen Gruss Lumpi
 
Naja Blattläuse sind auch nicht das Typische Ziel von Insektenspray. Ich hoffe mal meine Pflanze überlebts (habe sie außerdem recht drastisch zurückgeschnitten... man lernt ja noch!)
 
Naja Blattläuse sind auch nicht das Typische Ziel von Insektenspray. (habe sie außerdem recht drastisch zurückgeschnitten... man lernt ja noch!)

Wirkt aber meistens auch dagegen! ;) Aber wie man an deinem Beispiel sieht, ist sowas aus gutem Grund natürlich nicht zugelassen! :)
Aber zurückschneiden hättest du sie jetzt wegen dem Insektenspray nicht müssen! :blink:

Sie ist mir dann auch ziemlich schnell eingegangen

Na wer weiß. Wenn du die Flasche lang genug und zu dicht an die Pflanze gehalten hast, kann das schon zu "Erfrierungen" an der Pflanze führen und gegen Frost sind Chilis ja schon ziemlich empfindlich. :(
 
Zurück
Oben Unten