Insel-Tomaten 2013

Insulaner

Jalapenogenießer
Hallo Tomatenfreunde,
nach jahrelanger Selbstversorgung (Harzfeuer) habe ich voriges Jahr die Vielfalt der Tomatensorten entdeckt. Beim Rümstöbern nach neuen Chilisorten war ich auch schnell von der Tomatenvielfalt begeistert. 19 Sorten a 2 Pflanzen wurden im GWH eingepflanzt. Bald stellte sich heraus, daß war zu viel und zu eng. An die hinteren kam ich zur Pflege nicht mehr richtig ran und es wurde ein richtiger Busch. Ich habe zwar noch genügend geerntet, aber einige Sorten wollten mehr Licht und mehr Luft. Ab August hat sich dann ein Blattfleckenkrankheit ( wahrscheinlich Septoria ) ausgebreitet. Massiver Rückschnitt konnte die Ausbreitung nur verlangsamen, aber nicht stoppen.
Darum sollen es dieses Jahr 40% weniger Tomaten im GWH werden.
Anteil an Fleischtomaten werden stark reduziert.
Hängetomaten (fand ich super) bekommen einen neuen Platz.
Hoffentlich taucht die Blattkrankheit nicht wieder auf. Gegenmaßnamen ?!?

Gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und habe folgende Sorten zur Keimung geschickt.
Wendy
Black Krim
Auriga
John Baer
Orange Russian
Opalka
Small Egg
San Marzano
A Grappoli Corbarino
Currant Sweet Pea
Japonski Trifel Orange
Bloody Butch
San Pedro

Mal sehn, wie das so läuft. Ist zwar früh, aber wir bekommen ja einen warmen April. Zur Not werden wieder Kerzen im GWH aufgestellt.:whistling:

Viele Grüße Insulaner

Insulaner schrieb:
Zur Not werden wieder Kerzen im GWH aufgestellt.:whistling:

Hallo,
das habe ich gestern das erste mal gelesen, bringt das wirklich so viel?
Ich denke mal du machst das dann auch mit einem Tontopf, oder?

Gruß Denis

Lerion schrieb:
das habe ich gestern das erste mal gelesen, bringt das wirklich so viel?
Ich denke mal du machst das dann auch mit einem Tontopf, oder?

Ja,klar.
Ich habe die Jahre, wenn mal noch eine späte Frostnacht kommt, immer ein paar Kerzen im GWH verteilt. Das hebt die Temperatur, je nach Mengeneinsatz um bis zu 5°C. Ich stell die in irgendwelche nichtbrennbare Schalen und lass sie runterbrennen.
Verwandschaft schenkt mir die halbabgebrannten von den Adventsgestecken o.ä.
Immer schön sammeln. Gebe dafür kein Geld aus. Bei allergrößter Not kommt noch ein Heizungslüfter dazu. Das sind nur absolute Ausnahmen. Die Pflanzen bei einem späten Temperaturloch wieder reinholen, ist bei mir keine Option.
Gruß Thomas

Hallo

Alfred baut sich immer so ne Art Langzeitkerze. Dafür stellt er ne normale Leuchterkerze in nen Tppf und gießt den mit Wachs voll. Verlängert die Brenndauer ungemein. Irgentwo gibts hier davon auch Bilder.

Habs gefunden. Hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-page-13.html

Beitrag 191

Hallo, also sollte sich jemand auf die genannte Seite verirren, was dort unter anderem zu sehen ist, ist beim besten Wille keine Litschi. Nur so zur Info.

Echeveria schrieb:
Hallo, also sollte sich jemand auf die genannte Seite verirren, was dort unter anderem zu sehen ist, ist beim besten Wille keine Litschi. Nur so zur Info.

Es gibt aber eine Litschi Tomate.;)
Nur so zur Info.

http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/388-Litschi-Tomate-eine-dornige-Angelegenheit.html

Intressante sorten hast du dabei viele kenne ich selber nicht.

Dann wünsche ich dir für diese Saison eine besser als Letztes jahr

viel erfolg :)

alfiwe schrieb:
Es gibt aber eine Litschi Tomate.;)
Nur so zur Info.
http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/388-Litschi-Tomate-eine-dornige-Angelegenheit.html

Hallo, ich hatte ja nirgends geschrieben oder behauptet, dass es keine Litschitomate gibt. Allerdings ist dort ein Bild zu sehen (Link), dass ganz klar und lesbar mit Litschi gekennzeichnet ist !
Noch ne Info.
Litschitomate = Solanum sisymbriifolium
Tomate = Solanum lycopersicum
Litschi = Litschi chinensis
Wobei die so genannte Litschitomate mit der uns geläufige Tomate genau so wenig, oder so viel zu tun hat, wie z.B. die Kartoffel, oder auch der Tabak. In diesem Sinn…

skylobo schrieb:
Dann wünsche ich dir für diese Saison eine besser als Letztes jahr
viel erfolg :)
Danke für die Wünsche.:)

Phase zwei habe ich nun fast abgeschlossen.
Bis auf drei Ausnahmen ging es mit dem Keimen recht flott.
Ausnahme 1, Wendy - nur 2 von 6 keimten, und dann eine Woche später
Ausnahme 2,Japonski Trifel Orange- noch nix
Ausnahme 3, San Pedro- noch nix
Die restliche Quote lag bei 90%. Habe alle in 6x6 Töpfen pikiert. Dabei gleich tiefer gelegt. Sind erstmal 41 Pflanzen. 18 Pflanzen werde ich behalten.
Auf Bestellung mußte ich noch Balkontomaten aus dem Gartenmarkt einsäen. Mich stört schon daran, daß die keinen richtigen Sortennamen haben. Auf der Tüte stand "Balconi red":w00t:
Glaube nicht, daß die mal meine Lieblinge werden. Aber was tut man nicht alles um die Verhandlungspartner bei der Platzeinteilung später im GWH und im Garten milde zu stimmen.
Eine schöne Woche noch.
Gruß Insulaner

Zurück
Oben Unten