Insulaner
Jalapenogenießer
Hallo Tomatenfreunde,
nach jahrelanger Selbstversorgung (Harzfeuer) habe ich voriges Jahr die Vielfalt der Tomatensorten entdeckt. Beim Rümstöbern nach neuen Chilisorten war ich auch schnell von der Tomatenvielfalt begeistert. 19 Sorten a 2 Pflanzen wurden im GWH eingepflanzt. Bald stellte sich heraus, daß war zu viel und zu eng. An die hinteren kam ich zur Pflege nicht mehr richtig ran und es wurde ein richtiger Busch. Ich habe zwar noch genügend geerntet, aber einige Sorten wollten mehr Licht und mehr Luft. Ab August hat sich dann ein Blattfleckenkrankheit ( wahrscheinlich Septoria ) ausgebreitet. Massiver Rückschnitt konnte die Ausbreitung nur verlangsamen, aber nicht stoppen.
Darum sollen es dieses Jahr 40% weniger Tomaten im GWH werden.
Anteil an Fleischtomaten werden stark reduziert.
Hängetomaten (fand ich super) bekommen einen neuen Platz.
Hoffentlich taucht die Blattkrankheit nicht wieder auf. Gegenmaßnamen ?!?
Gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und habe folgende Sorten zur Keimung geschickt.
Wendy
Black Krim
Auriga
John Baer
Orange Russian
Opalka
Small Egg
San Marzano
A Grappoli Corbarino
Currant Sweet Pea
Japonski Trifel Orange
Bloody Butch
San Pedro
Mal sehn, wie das so läuft. Ist zwar früh, aber wir bekommen ja einen warmen April. Zur Not werden wieder Kerzen im GWH aufgestellt.
Viele Grüße Insulaner
nach jahrelanger Selbstversorgung (Harzfeuer) habe ich voriges Jahr die Vielfalt der Tomatensorten entdeckt. Beim Rümstöbern nach neuen Chilisorten war ich auch schnell von der Tomatenvielfalt begeistert. 19 Sorten a 2 Pflanzen wurden im GWH eingepflanzt. Bald stellte sich heraus, daß war zu viel und zu eng. An die hinteren kam ich zur Pflege nicht mehr richtig ran und es wurde ein richtiger Busch. Ich habe zwar noch genügend geerntet, aber einige Sorten wollten mehr Licht und mehr Luft. Ab August hat sich dann ein Blattfleckenkrankheit ( wahrscheinlich Septoria ) ausgebreitet. Massiver Rückschnitt konnte die Ausbreitung nur verlangsamen, aber nicht stoppen.
Darum sollen es dieses Jahr 40% weniger Tomaten im GWH werden.
Anteil an Fleischtomaten werden stark reduziert.
Hängetomaten (fand ich super) bekommen einen neuen Platz.
Hoffentlich taucht die Blattkrankheit nicht wieder auf. Gegenmaßnamen ?!?
Gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und habe folgende Sorten zur Keimung geschickt.
Wendy
Black Krim
Auriga
John Baer
Orange Russian
Opalka
Small Egg
San Marzano
A Grappoli Corbarino
Currant Sweet Pea
Japonski Trifel Orange
Bloody Butch
San Pedro
Mal sehn, wie das so läuft. Ist zwar früh, aber wir bekommen ja einen warmen April. Zur Not werden wieder Kerzen im GWH aufgestellt.
Viele Grüße Insulaner