Invasion der Blattläuse

JackOneill

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich hab heute an paar Pflanzen grosse Mengen an Blattläusen gefunden. Momentan sind erst 3 Pflanzen befallen, aber direkt daneben stehen noch 12 andere, die ich gerne davon bewahren möchte.

01.png
02.png



Werde jetzt mal mit Essig besprühen und noch ein paar Knoblauchzehen neben den Pflanzen einsetzen.
Hab ihr noch andere wirksame Tipps um die wegzukriegen? (wenn möglich keine Chemie)

Werde den Verlauf in diesem Thread dokumentieren.
 
Is dieses jahr bei mir auch der Wahnsinn im Garten. Einfach mit den Fingern wegwischen.
 
Ich habe einen Esslöffel Öl mit einem Liter Wasser vermischt und die Pflanzen damit erfolgreich behandelt.
 
Hast du in deiner Umgebung iwo Brennesseln oder Holunderstauden? Da sind meist Marienkäfer bzw deren Gelege... Wenn du keine Ameisen bei deinen Pflanzen hast wäre es eine wirkungsvolle Alternative wenn du diese absammelst und auf deinen Pflanzen legst
 
10 ml Spüli pro Liter Wasser und ein Schuss Spiritus. Das ist mein Zaubertrank gegen die Blattläuse seit Jahren. Abends die ganze Pflanze einsprühen (auch von unten), morgens sind alle Läuse tot.
Ich hab damals auch alle möglichen Brennessel und Knoblauch-Jauchen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass meine Pflanze trotzdem das Ganze Laub verloren hatte.
 
Ich habe einen Esslöffel Öl mit einem Liter Wasser vermischt und die Pflanzen damit erfolgreich behandelt.


pass vor der sonne auf am besten permanent im schatten stellen und wenn du deine blattläuse los bist wieder sauber machen ich hoffe du hast die blattunterseite nicht allzu verklebt (atmung der pflanze)

zurzeit gibt es viele viele marienkäfer und deren larven einfach welche absammeln und auf die pflanzen tun du wirst sicherlich nicht jede erwischt haben oder es kommen welche nach
 
Danke für die Tipps, muss wohl echt mal auf die Suche nach Marienkäfer gehen.

Essig, Wasser und ein wenig Spüli hat schonmal gut genützt, den Rest hab ich nun mal von Hand entfernt.
 
Keine „Chemie“ einsetzen wollen, aber Spülmittel auf Nutzpflanzen spritzen, ist genau mein Humor.

Spülmittel hat auf Nutzpflanzen nichts verloren. Und falls der Einwand kommt, damit wäscht man ja auch die Teller: Wenn man das auf Pflanzen sprüht, werden die enthaltenen Stoffe größtenteils über die Blätter aufgenommen. Was die Pflanze aus den Tensiden und weiteren Inhaltsstoffen in ihrem Stoffwechsel macht, weiß kein Mensch. Wenn, dann nimmt man Kaliseife.
 
Ich geb euch mal nen kleinen Tip, auch spüli ist Chemie... auch Kaliseife (hab beides über Jahre in der Arbeit hergestellt auch das biozeug)
Tschuldigung fürs offtopic, musste aber sein
 
Macht doch nix, funktioniert ja Grossteils.
Nur bin ich es leid (nicht nur hier im Forum) das Chemie immer schlecht ist und Natur pur toll, nur das *Hausmittel bei den meisten nicht unter Chemie fallen weils ja e daheim is
Meiner Meinung nach solls seinen Zweck erfüllen und keine bis wenige Nachteile mitsich bringen und fertig
😉
 
Zurück
Oben Unten