IPK Frage

B.J.

Dauerscharfesser
Beiträge
955
IPK Gatersleben ist euch ja sicher ein Begriff. Viele der Chilis sind ja nicht mit Namen sondern Nummern dort gelistet. Warum ist das eigentlich so, hat die jeweilige Sorte einfach keinen Namen, kennen IPKler die Sorte nicht, oder sind die so selten, dass irgendein Indiana Jones die unbekannterweise aus dem tiefen Urwald mitgebracht hat?
 
Wenn sie in Gatersleben den Namen der Sorte kennen steht er auch mit drauf. Fakt ist das sich in einer Samen/Genbank solche Bezeichnungen einfach besser machen zu Zwecken der Archivierung/Suche usw.
Da ist der Name der Sorte eher nebensächlich, wichtiger sind Art/Familie usw. Aber um es ganz genau zu wissen, frage dort einfach nach.
 
Die Sorten sind häufig auf "Sammelreisen" zusammengekommen. D. h. sie haben unterwegs Sorten auch auf Märkten gekauft, an wildwachsenden Pflanzen geerntet etc. Und da geht es den IPK-lern nicht anders, als Chiliheads die irgendwie an eine Schote kommen ... sie kennen halt den Namen nicht.
 
und manchmal stimmen auch die Zuordnungen wie capsicum annuum und capsicum chinense nicht. Da sind die IPK-ler über jeden Hinweis dankbar, der ihre Daten verbessert/korrigiert.

Du bestellst Dir also eine der CAP-Accessionen, baust sie an und findest heraus, um welche Sorte es sich handelt. Diese Erkenntnisse teilst Du dann dem IPK mit.
Und -schwupps- hast Du einen neuen Sinn im Leben gefunden.
Jedenfalls ging es mir so.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten