Irgendwie Komisch oder doch normal?

Ph-Cooki

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo Chilifreunde,
Hab da mal ne Frage, und zwar habe ich im Januar mit dem Keimen der Chili´s begonnen, und habe sie nun vor einer Woche umgpflanzt in gößere Kübel (ca.8l). Jetzt beim druchstöbern des Forums habe ich gemerkt das meine Chilis und Gemüse Paprika irgendwie nicht ganz Up to Date sind. Viele hier abgelichtete Chili und Paprika sind sehr viel größer als meine Pflanzen, warum? Viele sind später gekeimt wie meine und tragen schon die Königsblüte :huh: Meine Chilis (Buht Jolokia) sind jetzt erst ca15 cm groß, und der Paprika ca. 18 cm die Keimblätter sind Ausgerochen ist dass normal. Hier mal Pic´s zur veranschaulichung:







Sie stehen seit dem Umtopfen auf dem Balkon S/W Richtung mit eigendlich viel Sonne, habe sie aber bisher Schattig stehen gehabt. Sehen die Planzen Krank aus? Oder muss ich sie Düngen wenn ja womit? Und es soll wieder Kühler werden, hab noch Luftblasenfolie soll ich sie zudecken Sicher ist Sicher oder? Habe keine lust Arbeit und Herzblut von 4 Monaten über nacht zu verlieren.

Wann kann ich beginnen sie der Prallen Sonne hinzugeben, weil Jolokia mag es doch heiss und sonnig oder irre ich?

Vielen Dank für Schnelle und Konkrete Antworten

LG Jan
 
Die Pflanzen schauen ja eigentlich recht gut aus. Etwas klein sind sie schon noch.
Du hattest sie sicher nicht unter Kunstlicht?

Ich denke das sie jetzt einen Wachstumsschub bekommen werden, wenn sie draußen im warmen stehen.
Hast du sie erst vor kurzem umgetopft brauchst du sie noch nicht düngen.
Sollte es nochmal richtig kalt werden, würde ich sie besser rein holen, sicher ist sicher.
An die Sonne würde ich sie jetzt langsam gewöhnen, am besten Nachmittags oder Abends eine Stunde in die Sonne.
 
Hey Dave,

Richtig, ich hatte sie nicht unter KL. sie standen aber immer warm und auf der Fenterbank.

Das Wetter wird mir echt unheimlich hab sie jetzt mal eingepackt die kleinen....


Hinein in die Wohnung kann ich total vergessen, meine Katzen die Biester würden alle aufessen.

So sahen im übrigen meine Jolokia im Letzten April aus....


und so im juli


Hauahaua wenn dat mal gut geht, heute soll es Kräftig Regnen und Gewittern und die wettervorhersage sagt Nachts Tiefsttemperaturen von +5°c voraus. Was soll ich bloß machen.
 
Wie gesagt meine Katzen würden sie kaputt machen. Aber warum ist das mit dem Wachstum so komisch?:blink:
 
Ich denke vom Wachstum her sind deine Chilis ganz ok.

Wenn du mal die folgenden Bilder anschaust, dann sieht man auch, was Kunstlicht ausmacht.

Die Pflanzen sind von uns von Beginn an unter Kunstlicht:
20090330_1629964232_ueberblick1.jpg


Die Pflanzen sind zum gleichen Zeitpunkt von uns gesät worden, anfangs gleiche Bedingungen, eine Zeitlang unter Kunstlicht und nach dem eintopfen in 10cm-Töpfe bei meiner Mutter am Fenster:
u4thz3.jpg


Man sieht deutlich, dass die zweiten noch viel kleiner sind.

Was bei dir natürlich noch dazukommt, sind die großen Töpfe für relativ kleine Pflanzen. Die werden jetzt die ganze Zeit Wurzeln bilden und in der Zeit wächst oberirdisch nicht viel. Das kommt aber dann irgendwann schlagartig.
 
Ich glaube es war gut das ich meine kleinen eingepackt habe denn es hat gestern gehagelt bei uns. Alle haben es überstanden nur mein Orangenbaum musste ein paar Blüten und Blätter lassen :crying: Oh man ich kann es kaum erwarten die ersten Früchte meiner Jolokia/ Choclate zu sehen :confused:
 
Na wenn es nur ein paar Blätter und Blüten waren, ist das ja kein Weltuntergang. ;)
 
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die Chilis die Sonne "annehmen"?? Meine sind seit dem 10.04. tagsüber in der Sonne gewesen und seit dem 13.04. dauerhaft draußen (Sonne wandert über den Balkon von ca. 10 Uhr bis 15 Uhr, nachts um die 5 Grad, in der Sonne teilweise um die 30 / 32 Grad) und es hat sich nix getan. Am Umtopfen kann es nicht liegen, da sie immer noch in der "Wiege" liegen - Salatschale, ca. 14 cm breit; 7,5 cm tief und 5,5 cm hoch - dort sind 6 Samen gepflanzt worden. Kann es sein, dass sie zu wenig Nährstoffe haben und deshalb nicht wachsen oder bin doch ich zu ungeduldig??
 
Ich denke das lässt sich so einfach nicht sagen mit der Sonne, das muss man nach Gefühl probieren. Wenn sie keine Probleme haben, z.B. die Blätter hängen lassen, kann man sie schon die ganze Zeit in der prallen Sonne lassen.

Wie groß sind denn deine Pflanzen jetzt? Wenn du sie alle in einer Schale hast, wird es dann sicher schon Zeit das du sie erstmal umtopfst.
 
Tja, wie groß mögen die sein?? Da die Pflanzen bei meinem Freund stehen, kann ich nur raten aber ich würde sagen nicht mehr als 7 cm.

Also die Sonne vertragen sie eigentlich ziemlich gut. Die etwas größere Chili (wurde schon wesentlich früher eingepflanzt) lässt morgens immer etwas das Köpfchen hängen aber bei den ersten Sonnenstrahlen steht sie wieder wie eine 1. Die anderen sehen auch normal aus, nur, dass sie etwas klein sind. Nur eine einzige Pflanze hat die Sonne nicht vertragen. Der Keimling zeigte sich letzte Woche das erste Mal und als ich aus'm Urlaub zurück war, war er eingegangen :huh: :crying:

Umtopfen wollte ich sie eigentlich noch nicht, da sie gerade mal das erste echte Blattpaar ausgebildet haben. Vielleicht sollte ich den Monat noch abwarten und dann mal gucken, was ich mache...
 
Naja wenn sie noch so recht klein sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Dünger ist da noch nicht so wirklich nötig.
Wie gesagt, wenn sie keine Probleme mit der Sonne haben, kannst du sie schon die ganze Zeit in der prallen Sonne stehen lassen. Desto früher sie daran gewöhnt sind, umso besser.
 
Am Anfang kann es schonmal dauern bis sie richtig wachsen. Je weniger Blätter die Pflanze hat, desto weniger Energie kann sie ja auch aufbringen, um zu wachsen. Sind die Pflanzen erstmal groß und haben mehr Blattmasse, wachsen sie auch schneller.
 
Zurück
Oben Unten