Isolier oder Schutzlack Lack für LED Lichtleiste

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.271
Ich bin auf der Suche nach einem Lack den man über die LED Platinen der offenen Lichtleisten streichen könnte. Sie sollte dann etwas besser vor Feuchtigkeit oder wenn eine Pflanze reinwächst geschütz ist. Im besten Fall sogar Schutz vor Körperkontakt bietet.

Ich möchte gerne den Milchglasreflektorschutz entfernen die ganzen Kontakte aber nicht offen lassen. Es sollte auch wenn es sowas gibt etwas zum streichen sein und es sollte dementsprechend klar trocknen.

Evtl hat da jemand Ahnung davon und kennt ein passendes Produkt?
 
Ja, es gibt Fertigprodukte genau dafür. Der englische Fachausdruck ist "conformal coating", im Deutschen scheint es nicht den einen passenden Ausdruck zu geben. Aber du findest auch mit dem englischen Ausdruck mehrere Produkte bei den üblichen Versandhändlern.
 
Danke schon mal für die Kommentare, Schrumpfschlauch könnt sich auch interessant an. Von Silikon bin ich auch noch nicht ganz weg. Ich grübel mal noch etwas. 😉
 
Um was für LED's handelt es sich denn?
Je nachdem könnte vllt eine dünne Transparente Kunststoff/Acrylglas Abdeckung die Lösung sein.
Bicht jedes Silikon ist lichtecht, nach einer Zeit tut es vergilben. Auch Epoxid kann durch Licht und Wärme vergilben.
Die milchglas Abdeckung sorgt dafür dass das Licht gleichmäßig gestreut wird. Ohne Abdeckung ist die Wahrscheinlichkeit dass die Pflanzen Verbrennungen bekommen, wenn die zu nahe an den LEDs sind, deutlich höher.
Auch sollte man Bedenken dass der Lack oder sonstige Beschichtung nicht die Phosphorschicht der LED angreift.
 
Um was für LED's handelt es sich denn?
Je nachdem könnte vllt eine dünne Transparente Kunststoff/Acrylglas Abdeckung die Lösung sein.
Bicht jedes Silikon ist lichtecht, nach einer Zeit tut es vergilben. Auch Epoxid kann durch Licht und Wärme vergilben.
Die milchglas Abdeckung sorgt dafür dass das Licht gleichmäßig gestreut wird. Ohne Abdeckung ist die Wahrscheinlichkeit dass die Pflanzen Verbrennungen bekommen, wenn die zu nahe an den LEDs sind, deutlich höher.
Auch sollte man Bedenken dass der Lack oder sonstige Beschichtung nicht die Phosphorschicht der LED angreift.
Es sind normale günstige 220v LED Lichtleisten aus dem Baumarkt. Der Ersatz der früheren Leuchtstoffröhren Fassungen. Diese haben nur meist eine Abdeckung aus Milchglas. Wenn man diese abmacht ist die Lichtausbeute deutlich höher. Habe aber sorgen wenn da mal ne Pflanze dran reicht das es einen kurzen geben könnte, Feuchtigkeit ist auch immer ein Thema und wenn man an die „offene“ Leiste kommt ist auch nicht so dolle. 😉 Deshalb die Idee das irgendwie einfach und kostengünstig etwas zu isolieren. Die Lampen kosten 12€, sollte also nicht viel kostet, sonst kann ich mir auch direkt andere Lampen/Leisten kaufen.
 
Mhh schwierig.
Ich habe mir damals welche mit Transparenter Abdeckung geholt und vorhin mal angeschaut. Die lötstellen der LED's sind soweit die einzigen "offene" Kontakte.

Entweder du machst aus irgendwas eine transparente Abdeckung oder es muss Epoxid her.
Epoxid als ganz dünne Schicht auftragen, ggf. sogar ablaufen lassen, so dass die Schicht wirklich nur minimal ist. So sollten sowohl Kontakte als auch LEDs geschützt werden
 
Zurück
Oben Unten