Ist das ein Pilz? Jalapeno bekommt starken weißen Flaum

7PotPiementos

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Bei uns gabs gestern ziemlich deftigen Hagel der mir endlos viele Triebe zerstört hat.

Jetzt (1 Tag nach dem Hagel) ist mir aufgefallen das die Jalapeno ziemlich viele weiße Härchen bekommt.
Die Pflanzen können ja durchaus mal etwas "behaart" sein, dessen bin ich mir bewusst.
Aber das ist schon sehr extrem oder?
Bilder sind unten angehängt.

Wäre natürlich Klasse wenn mir jemand eine Info dazu geben könnte.
Am wichtigsten wäre für mich zu Wissen ob ich die Pflanze schlachten muss oder nicht. Das Problem ist das sie in einer Art Doppel Topf mit meiner Bishops Crown steht und ich ungerne den Pilz (wenn es denn einer ist) nebenan auch noch finden möchte. Da bliebe mir nur radikal Pflanze rausziehen.
Habe den ganzen Balkon voller Pflanzen und möchte ungerne das es auf die anderen Pflanzen überschwappt.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_9788.jpeg
    IMG_9788.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_9792.jpeg
    IMG_9792.jpeg
    615,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9794.jpeg
    IMG_9794.jpeg
    611,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9798.jpeg
    IMG_9798.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    536,4 KB · Aufrufe: 151
Das sieht mir ganz nach Schmierläusen/Wollläusen aus... Aber ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen von hier aus.
Die befallene Pflanze auf jeden fall abgesondert zu den anderen stellen.
 
Das sieht mir ganz nach Schmierläusen/Wollläusen aus... Aber ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen von hier aus.
Die befallene Pflanze auf jeden fall abgesondert zu den anderen stellen.
Dann werd ich die Pflanze wohl oder übel heute Abend entsorgen..

Sie steht leider in einem großen Doppeltopf mit einem anderen Prachtexemplar das ich nur ganz ungerne verlieren würde..

Tut mir ja in der Seele weh, aber absondern wird nicht klappen bei meiner Pflanzdichte.

Da gehe ich dann lieber kein Risiko. So sehr es auch schmerzt.

Selbst wenn du dir unsicher bist, lieber 1 Pflanze umsonst entsorgt als am Ende 80 Stück zu entsorgen.

Hattest du denn schon mal Schmierläuse? Falls ja, kamen sie bei dir auch Explosionsartig?
Das war wirklich von einem auf den anderen Tag.

Vielen Dank jedenfalls für deine Idee.
 
Habe nach der Schmierlaus Vermutung jetzt erstmal gründlich sämtliche intensiv weißen Stellen mit einem Stöckchen bearbeitet und konnte nichts lebendes entdecken. Ich glaube das lässt sich tatsächlich ausschließen.
Trotzdem danke für die Idee. Damit kann ich schon mal 1 Sache mehr ausschließen & hab zusätzlich mein Wissen über Schmierläuse erweitert. Wer weiß wann es mir noch zugute kommt.

Wäre natürlich mehr als erleichtert wenn’s nur die schlechte Frisur wäre. Das könnte ich meiner Chilli auch guten Gewissens verzeihen. Musste Vorallem ordentlich schmunzeln bei dem Wortlaut.

Ist auch nicht wirklich verklebt soweit ich das beurteilen kann. Auch wenn’s total danach aussieht.
Trotzdem habe ich das noch nie zuvor derart ausgeprägt gesehen.
 
Für mich sieht das auch normal aus. Vielleicht eine Form von Sonnenschutz, nachdem schattengebendes Laub verlorengegangen ist?
 
Zurück
Oben Unten