Ist das eine jalapeño chili?

Hans

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Liebes Forum,
ich habe aus Teneriffa von einer mir unbekannten Chili-Pflanze, mittlerweile mehrere Chili-Pflanzen nachgezüchtet. Jetzt hätte ich gerne gewußt, was ich da für eine Chili-Sorte habe?

upload_2016-5-28_7-45-31.jpeg


upload_2016-5-28_7-48-34.jpeg


upload_2016-5-28_7-48-53.jpeg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Hans
 
Das würde ich klar verneinen. Für eine Jalapeno ist die Fruchtwand viel zu dünn. Außerdem passt die Fruchtform nicht und auch das etwas sparrige Wachstum der Pflanze hat nichts mit einer Jalapeno zu tun.
 
Hallo Hans.
Definitiv keine Jalapeno. Jalapenos haben ihre eigene Form und sind leicht zu erkennen.
Leider ist die Form deiner Beeren zu gewöhnlich.
Was noch helfen könnte um auf die richtige Spur zu kommen wäre eine Angabe der Schärfe.
Gruß Bernd.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Da ich nur ein Laie bin, kann ich nicht viel über die Schärfe sagen. Nur das, nachdem ich die Chili entkernt habe und danach mal meine Lippen berührt habe, diese für ca. 2-3 h immer leicht feurig war.
Gibt es keine "Standard" Chili die häufig in Südeuropa anzutreffen ist und so aussieht?

Danke und Grüße,

Hans
 
Gibt es keine "Standard" Chili die häufig in Südeuropa anzutreffen ist und so aussieht?

Im Hinblick auf die Gattung: Annuum. Was anderes wird man im mediterranen Raum nicht finden.
Recht viel weiter lässt sich die Frage nach einer Standard-Chili leider nicht eingrenzen. Allein in Italien wird man sicherlich ~100 verschiedene namentlich bestimmte Sorten finden, da sind aber noch nicht einmal die ganzen nicht-bestimmten Hybriden mit eingeschlossen.
 
Hallo Hans,

erst mal ein bisschen "klugschei....":

1. du "züchtest" nicht, du baust bestenfalls an
2. Teneriffa liegt nicht in Südeuropa, sondern gehört topografisch zu Afrika

Um dir weiterhelfen zu können, wäre es hilfreich, Fotos der Entwicklung der Pflanze zu bekommen. Die -offensichtlich- vor Ort aufgenommen Fotos und ein Bild der getrockneten Frucht gibt wenig konkrete Anhaltspunkte.

Wenn machbar, erstell Fotos vom Keimling sowie der Entwicklungsstufen der Pflanze insgesamt. Wichtig wären hier auch Nahaufnahmen eines Blattes, einer Blüte und die Vorstufen der Früchte bis zur Reife.

Gruß, P.
 
Hallo Papadopulus,

danke für die Antwort! Im Punkt 1 gebe ich dir recht! Mein Hobby ist es Pflanzen aus dem Urlaub zu Hause "nachzubauen". Eine Art lebendes Souvenier. Meine Spezialitäten sind Palmen, aber mal einen schönen Chili-Strauch zu haben finde ich auch schön....
Im Punkt 2 sind beide Antworten korrekt: politisch zu Europa, geografisch zu Afrika. So ist es z.B. auch mit Zypern, nur das es geografisch zu Asien gehört. Und in Paphos oder Limassol einen Zyprioten als Asiaten zu titulieren, würde der deutsch-zypriotischen Beziehung keinen Gefallen tun...

Anbei ein paar Bilder von der noch jungen Pflanze:

upload_2016-5-28_16-35-57.jpeg


upload_2016-5-28_16-36-15.jpeg


upload_2016-5-28_16-36-38.jpeg


upload_2016-5-28_16-35-28.jpeg
 
hallo Hans,

die Bilder sagen ja noch nicht viel..bleib mal "am Ball", im Laufe der Saison werden wir dann schon dahinter kommen, um was es sich handelt.

Grüße, P.

PS: Chilis dürften absolut unpolitisch sein ...
 
Hallo Papadopulus,
jawohl ich werde am Ball bleiben... Wenn die Chilis dann hoffentlich reif sind kann ich dir ja mal eine Schote schicken.


P.S.: Wäre ja mal ein guter Ansatz, wenn Pflanzen, also Lebewesen wählen könnten (Demokratie). Vielleicht hätten wir ja dann wirklich die versprochenen blühenden Landschaften...
 
Zurück
Oben Unten