Ist das etwa ein Virus? TS Moruga

chiliheadedpeter

Chiligrünschnabel
Hallo Chiligemeinde,

vier von meinen sechs TS Moruga haben mind. ein Blatt das an den Rändern dunkle Verfärbungen aufweist. Bei einigen Blätter ist das auch so, dass die langsamer wachsen als deren Pendant. Die Chilis stehen am Fenster unter Kunstlicht, sind in Compo Blumenerde drin.

Ich habe das nur an meinen Morugas, die anderen Sorten weisen keinerlei Probleme auf.

837fA7b.jpg

Kann das ein Virus sein? Wenn man nach Schadbildern sucht, dann könnte man schon auf Tomaten-Mosaik Virus kommen, aber ich bin auch blutiger Anfänger (2. Saison), da kann man sich nie sicher sein. :whistling:

Beste Grüße
Chiliheadedpeter

Ich habe gestern nach Schadbildern gegoogelt und irgendwo war ein Beispiel für TMV dabei, das so ähnlich ausgesehen hat. Ich finde die Seite aber auch nicht wieder.
TMV, Bronzeflecken oder sonst ein Virus wären halt der Supergau, alles andere kann man ja bekämpfen. Ich bin zwar um ein vielfaches entspannter als bei meiner ersten Saison, aber es würde mich schon beruhigen, wenn jetzt einer kommt und sagt: Ne, das is kein Virus :)

Also so richtig gut sieht man das nicht, aber kann die Verfärbung nicht bloss daran liegen, daß die Blattspitze auf dem Substrat auflag? Ein bisschen aufgeweicht, verdreckt, sonst nichts?

Irgendwelche Viren sind der Supergau, da hast Du Recht, aber frag dich mal, wie oft so ein Supergau eintritt! So gut wie nie! ;)

ich finde die Pflanze top,schöne Farbe alles stabiel,alles gut...meine Pflanzen haben auch ab und an mal irgendwas braunes...aber das ist meistens gar nichts...erstmal abwarten und schauen...würde mir da jetzt doch keinen Kopf machen;)

Schluckauf schrieb:
Also so richtig gut sieht man das nicht, aber kann die Verfärbung nicht bloss daran liegen, daß die Blattspitze auf dem Substrat auflag? Ein bisschen aufgeweicht, verdreckt, sonst nichts?