Ist das ne Neyda

• Ersteller Ersteller yepday
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yepday

Gast
Habe in der Hektik keine Beschriftung vorgenommen:
4 Sorten sind leider verhungert und eine kam prächtig - und zwar diese hier - jetzt weiss ich nicht, watt es is :angry:

Also meine beiden de Neydas haben violett-grüne Blätter .

Wäre ganz interessant zu wissen, welche Sorten sonst noch als Kandidaten in Frage kommen. Dann könnte man evtl was direkt ausschließen und es besser eingrenzen.
Aber Neyde könnte schon hinkommen. Die Blätter sind zwar etwas blass aber schon schwarz überhaucht. Die Blüten haben bei mir auf der Außenseite ne violette Färbung. Die ist bei deinen nicht zu erkennen daher bin ich mir nicht ganz sicher. Aber die ersten Blüten hatten die bei mir auch nicht.

So'n misst - jetzt war ich gleich offline - Netzwerk :confused:
OK - ich habs echt vergessen - im November ausgesät - seit dem stehen sie am Ostfenster - wollte nur "dunkelblättrige" versuchen :undecided:
Die anderen sind mir dann in der Sonne gleich verbrannt und diese standen ganz im Schatten - mehr kann ich auch nicht beitragen :(

Pimenta da Neyde...wenn das die einzige Pflanze ist die du in Purbel angepflanzst hast,dann kann es die nur sein;)

Das könnte eine PDN sein, ja. Ist zwar noch etwas hell, und die Blüten zeigen wohl kein violett, aber das kann evtl. an der mangelnden Sonne / UV-Strahlung liegen.
Spätestens, wenn sie Früchte trägt, kannst Du sicher sein, die sind ganz speziell.
Du kannst die Pflanze ja auch noch mit diesen Bildern vergleichen.

Ich würde auch sagen, dass es eine PdN sein könnte. Sie sieht in Sachen Wuchs/Blättern und Blüten meinen beiden auch recht ähnlich.
Ich habe sowohl dunkle, als auch grüne Blätter an beiden Pflanzen und auch Blüten, die rein weiß oder mit violetter Seitenfärbung sind.

Ist bestimmt eine PDN. Meine sah, als sie noch in der Wohnung stand, auch so aus.
Erst als ich sie vor etwa 3 Wochen raus stellte, kam die dunkle Verfärbung.

Samen bei Pepperking gekauft??

Es heißt richtig: "Pimenta da Neyde" portugisisch= Paprika von Neyde
Neyde ist Neyde Hidalgo ---> https://www.pimentas.org/forum/download/file.php?avatar=4_1299717675.jpg

Bei Pepperking steht Neyda, daher meine Vermutung, daß die Samen dort bezogen wurden.

Saludos

Peter

Semillas schrieb:
Samen bei Pepperking gekauft??

Es heißt richtig: "Pimenta da Neyde" portugisisch= Paprika von Neyde
Neyde ist Neyde Hidalgo ---> https://www.pimentas.org/forum/download/file.php?avatar=4_1299717675.jpg

Bei Pepperking steht Neyda, daher meine Vermutung, daß die Samen dort bezogen wurden.

Saludos

Peter

Moin Peter - ne, ich glaub die Samen sind sogar im Oktober bei dir bezogen - ich wusste nur noch, das es was mit neyde/-da war - :undecided:

Danke Leute - also warte ich noch vier Wochen - dann werd ich es ja wissen mit Andreas's Bilder kann ich dann selbst bestimmen....

Zurück
Oben Unten