Ist das normal?

Burnout86

Chiligrünschnabel
Hi, ich bin neu hier und freue mich über einen schönen Erfahrungsaustausch mit euch.

Ich bin absoluter neuling in Sachen Chili anbau. Habe dieses Jahr das erste mal eigene Chilis gezogen. Nun meine Frage, es sind schon viele Pflänzchen da, aber manche sind sehr in die Höhe gewachsen und haben nur 2 kleine Blätter dran. Der Stiel ist auch sehr dünn. Ist das normal das manche Sorten so in die Höhe schießen und andere wiederum nicht oder woran kann das liegen?

Danke

Servus und willkommen!

Kannst du ein paar Fotos machen und hochladen? Ist meist einfacher so zu beantworten. Wobei es in dem Fall recht eindeutig klingt: Zu wenig Licht und zu hohe Temperaturen, dann spargeln sie. Hast du denn Kunstlicht und wie warm ist es bei den Chilis?

Die genaue Temperatur habe ich nicht, ich habe so 3 kleine Gewächshäuser mit Heizmatte drunter. Sollte ich die mal ausschalten? Sie ist leider nicht regelbar. Künstliches Licht habe ich nicht, die Chilis stehen bei mir im Fenster auf der Südseite. Habe mal 2 Fotos gemacht.

Anhänge

• 20210124_224017.jpg
    20210124_224017.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20210124_224031.jpg
    20210124_224031.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 183
zwischen 12 bis 14 stunden licht und ja nur zum keimen brauchen die es warm. sobald die geschlüpft sind sofort kälter und unters licht stellen. je kälter es ist und umso mehr licht die abbekommen umso niedriger und kompakter wird der wuchs

Alles klar, Dankeschön für die schnellen Antworten. Werde gleich mal umbauen. Sollte ich die ganz langen Chilis schon umtopfen?

Jap, unter 20°C und am besten beleuchten. Als schnelle Maßnahme kannst du sie umtopfen und ein ganzes Stück tiefer setzen, aber ohne Kunstlicht kann es sein dass sie wieder eher in die Höhe schießen.

Grundsätzlich wären auch 25 °C geeignet zum Wachsen. Aber dafür braucht es entsprechend viel Licht - was du nicht hast. Denn sonst würden die nicht spargeln.